Space Fantasy Metal mit einer großen Portion Ironie – Gloryhammer in Hamburg


Gloryhammer in Hamburg 2020
Am Freitag, den 17. Januar 2020 spielten Gloryhammer in der Großen Freiheit 36 in Hamburg ein Konzert. (Bild: stagr / Mark Carstens)

Freitag, 18:00 Uhr, Hamburger Reeperbahn. Ein Pärchen mit Einhorn-Haarreifen versucht vor der Großen Freiheit eine Einhorn-Schwimminsel aufzupusten und wird vom Türsteher gestoppt mit dem Hinweis, dies doch bitte erst drinnen zu machen. Eine Frau im Einhorn-Overall steht in der Einlass-Schlange vor mehreren Männern mit aufblasbaren Schwertern und Hämmer, und alle schreien sie “Hoots, Hoots” und recken ihre Fäuste oder aufgeblasenen Waffen in die Luft.

Der Kenner weiß sofort: Gloryhammer sind in der Stadt. Die Große Freiheit 36, die 1.600 Leute fasst, ist restlos ausverkauft. Fans sind von nah und fern angereist um sich Geschichten von Helden mit Astral Hammer, bösen Zauberern und Herden von Zombie-Einhörnern anzuhören und mitzusingen. Als Special Guest gibt es vorab noch die kalifornische Melodic Death Metalband Nekrogoblikon, die die Besucher mit ihren Songs über magische Spinnen und Power-Chords aufheizt.

Nekrogoblikon

Das erste Album “Gobiln Island” von Nekrogoblikon wurde von Gitarrist Tim und Keyboarder Nicolas in einer Garage aufgenommen und war nicht mehr als ein Hobby-Projekt. 5 Jahre später war aus dem Projekt eine 5 köpfige Band geworden, die ihr zweites Album “Stench” releaste. Mittlerweile zählt die Band 6 Musiker und wird von dem Maskottchen “John Goblikon” begleitet, einem Pyjama-tragenden und headbangenden Goblin.

Nekrogoblikon spielt harten Melodic Death Metal mit finsteren Texten über das dunkle zweite ich dass man unterdrücken muss. Sie spielen aber auch einen 3-minütigen Song über den Hass auf Schimmel, und ihr Song “Magic Spider” beginnt mit einem Piano-Intro und hört sich an wie ein Kinderlied über eine magische Spinne (bis die harten Gitarren und die Double-Bass-Drum einsetzen). Dazu gibt es Ansagen, die mit Stimmverzerrer und Fanfaren unterlegt sind wie bei Fahrgeschäften auf dem Jahrmarkt.

Nekronomikon’s Melodic Death Metal ist nicht finster, sondern gut gelaunt und lustig. Perfekt, um das Publikum für einen Gloryhammer-Gig vorzubereiten.

Setlist – Nekrogoblikon in Hamburg 2020

1. Many Faces
2. NOS
3. Gimmick
4. Darkness
5. Dressed
6. Dragons
7. Nekro
8. Magic Spider
9. Powercore

Gloryhammer

Prinz Angus McFife schwingt den mächtigen Astral Hammer und reist durch Raum und Zeit um gegen böse Zauberer und Herden von Einhorn-Zombies zu kämpfen. Dieser eine Satz ist das Konzept hinter Gloryhammer und all ihren Songs, bzw. ihren Songtexten. Entstanden aus einer spontanen Idee an der Alestorm-Frontmann Christopher Bowes beteiligt war (bei Gloryhammer ist er Keyboarder und spielt die Rolle und die Robe des bösen Zauberers), brachte die Truppe 2013 ihr erstes Album mit Geschichten von Angus McFife heraus.

Auf der Bühne spielt Frontmann Thomas Winkler die Rolle von Angus McFife in einer Mischung aus Ritterrüstung und Power-Ranger-Anzug mit einer spacigen Sonnenbrille. Und schwingt beim Song „Gloryhammer“ einen riesigen Schaumstoff-Hammer um einen bösen Goblin von der Bühne zu verscheuchen. Den man wiederum nicht mit dem lieben Goblin-Maskottchen John Goblikon verwechseln darf, der keiner Seele was zuleide tun würde. Außer vielleicht ein Schluck vom Bier nehmen.

Der Gig wird dominiert von Songs aus dem 3. Studioalbum “Legends from Beyond the Galactic Terrorvortex”, auf dem erzählt wird wie Prinz Angus durch ein Wurmloch in eine alternative Realität reist, in die sein Erzfeind Zargothrax geflohen ist. Die Story von Angus wird also fortgeführt, in einer Welt, in der der magische Hammer keine Kraft hat. Das ganze endet auch noch mit einem spannenden Cliffhanger (no spoilers, wer mehr wissen will muss das Album hören oder die Handlung googlen). Das ganze präsentiert in kraftvollem Power-Metal, garniert mit spacigen Sounds, epischen Chören und trashigen Bühneneinlagen.

Gloryhammer legen mal wieder eine wunderbar gut-gelaunt-skurrile Show hin, und der einzige Wermutstropfen am Ende des Konzerts ist dass es sicher wieder ein paar Jahre dauern wird bis man erfährt wie die Geschichte von Angus McFife weitergeht.

Setlist – Gloryhammer in Hamburg 2020

Delilah
Into the Terrorvortex of Kor-Virliath
1. The Siege of Dunkeld (In Hoots We Trust)
2. Gloryhammer
3. Angus McFife
4. Magic Dragon
5. The Land of Unicorns
6. Questlords of Inverness, Ride to the Galactic Fortress!
7. The Hollywood Hootsman
8. Goblin King of the Darkstorm Galaxy
9. Legend of the Astral Hammer
10. Masters of the Galaxy
11. Hootsforce

Encore:
Infernus Ad Astra
12. Rise of the Chaos Wizards
13. Universe on Fire
14. The Unicorn Invasion of Dundee
The National Anthem Of Unst