Die Happy in Hamburg – Perfekter musikalischer Jahresabschluss 2022


Die Happy in Hamburg 2022
Am Freitag, den 30. Dezember 2022 gaben Die Happy in Hamburg ein Jahresabschluss-Konzert. (Bild: Peter Detje)

Die Happy spielten am letzten  Freitagabend vor Silvester und damit im alten Jahr 2022 ihr letztes Konzert der aktuellen “Guess What” Tour. Das Hamburger Grünspan war nahezu ausverkauft. Royalist, Support-Band auf der gesamten Tour, feierten dabei ihr Heimspiel.

ROYALIST

Pünktlich um 20:00 Uhr betraten die vier Hamburger von Royalist die Bühne. Das Grünspan war bereits sehr gut gefüllt und viele der Anwesenden schauten gebannt auf die Bühne. Für den Großteil sicherlich das erste Mal, dass sie von Royalist gehört haben. Die Jungs aus Hamburg schafften es aber, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und auch eine ganze Reihe an eigenen Fans konnte man in den vorderen Reihen ausmachen. Royalist überzeugten mit einem charismatischen Sänger und insgesamt einer sehr energievollen Performance. Gitarrist Nico zog es kurzzeitig sogar ins Publikum, um die Hamburger:innen aus nächster Nähe zu begrüßen. 40 Minuten präsentieren Royalist Songs aus ihrem Debütalbum „Violet“, aber auch ein bisher unveröffentlichter Song schaffte es ins Set, der im Februar 2023 erscheinen wird. Royalist gelang es auch, das (oftmals träge) Hamburger Publikum in ihre Show mit einzubinden.

DIE HAPPY

Gegen 21:10 Uhr war dann Zeit für das letzte Konzert von Die Happy in 2022. Seit knapp 30 Jahren steht die Band bereits auf Konzertbühnen, von Müdigkeit jedoch keine Spur. Die Band um Sängerin Marta Jandová versprühte ab dem ersten Song eine ansteckende Energie. Sängerin Marta sprang und lief über die Bühne, als wollte sie nebenbei noch ein Fitnessprogramm absolvieren. Das habe ich in dieser Form nicht erwartet. Die Besucher:innen waren zurecht begeistert und verfolgten das Treiben auf der Bühne erwartungsfroh. Die Happy mussten, wie viele andere Bands auch, lange auf diese Tour warten. Die Pandemie machte das Durchführen von Konzerten bekanntermaßen für eine ganze Weile unmöglich. Daher ist es nun auch schon zwei Jahre her, dass die aktuelle Platte “Guess What” erschien, zu der diese Tour eigentlich geplant war. Das Gute daran: Die Fans hatten viel Zeit die Songtexte zu lernen. Insgesamt spielten Die Happy ca. eine Stunde und 45 Minuten und bedienten dabei sowohl Fans der ersten Stunde als auch neuere Fans. Zur Mitte des Sets wurde das Energielevel etwas heruntergeschraubt und ein kleiner akustischer Teil eingeschoben. Zum Durchatmen für alle Beteiligten ein guter Schachzug. Traditionell ist das Gruenspan eine der wärmsten Locations in Hamburg. Auch das Destiny’s Child Cover “Survivor” durfte an diesem Abend nicht fehlen. Mit den beiden Zugaben “Letter to a Friend” und “Supersonic Speed” verabschiedeten sich Die Happy von der Hansestadt und aus diesem Jahr. Die Happy haben auch nach knapp 30 Jahren als Band noch jede Menge Spaß auf der Bühne und übertragen diese unweigerlich in die Besucher:innen ihrer Konzerte. In Hamburg führte das zu einem nahezu ausverkauften Gruenspan und einem rundum gelungenen letzten Konzertabend in 2022.