Slipknot in Berlin – We Are Not Your Kind World-Tour 2020


Slipknot in Berlin 2020
Am Montag, den 17. Februar 2020 spielten Slipknot ein Konzert in Berlin. (Bild: stagr / Christoph Eisenmenger)

Nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums „We Are Not Your Kind“ kündigen Slipknot für Anfang 2020 eine Europatournee an. Diese führt sie nach Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg, Berlin und Dortmund sowie nach Zürich, Wien und im Sommer wird es noch ein weiteres Berlin Konzert in der Waldbühne geben. Die Tour wird heute die polnische Metal-Band Behemoth eröffnen.

Die U-Bahnen sind gefüllt, die wenigen vorhandenen Parkplätze in der Nähe sind belegt, ein schwarzer Mob zieht in Richtung der Mercedes-Benz Arena. Viele der Kultjünger tragen das 90er „S“-Tribal-Logo auf den Klamotten oder auf der Haut. Die Stimmung vor und in der Halle ist für viele wie nach Hause kommen. Bevor das Konzert losgeht, laufen die Slipknot-Werbespots hoch und runter. „Slipknot at Sea“, „Slipknot Whiskey“, „Slipknot Fest“, Slipknot dies Slipknot das.

Behemoth

Das Licht geht aus, das Feuer geht an. Hoffentlich wird hier heute niemand geopfert. Behemoth rennen mit Masken auf die Bühne. Gerade zu episch treten sie ihren Fans gegenüber, die Halle tobt. Die Riffs werden auf den Gitarren gemeißelt, das Drumset rödelt mit 16’tel Noten durchs Programm und Sänger „Nergal“ besudelt seine Fans mit allem aber mit keinen zarten Engelstönen. Langsam aber sicher zieht die Dunkelheit über die Köpfe der Zuschauer. CO2-Strahlen werden in die Luft katapultiert und Feuer schießt in die Höhe. Bevor aber das Pils in den Bechern der Besucher zu Schwarzbier wird, ist die Show auch schon vorbei. Starker Auftakt für diesen Abend.

Slipknot

Das Licht erlöscht, es ertönt ein lauter Knall, der Vorhang wird eingesogen aber die Bühne ist noch menschenleer. Langsam richten sich die Scheinwerfer auf, Slipknot betreten mit einem Antlitz aus Scheusal die Bühne. Das Publikum ist kaum zu bremsen, die Hamburger Gitter neigen kurz vor dem Brechen, Corey Taylor hält die Hand in die Luft, alles steht still und Jay Weinberg zählt auf der Hi-Hat ein.

„Unsainted“

Die Bierbecher inklusive Inhalt fliegen durch den Raum, die Köpfe nehmen Fahrt in Richtung – nächste Station Schleudertrauma auf. „Macht das Licht an, ich will meine Freunde sehen – meine Familie.“ „Es ist unglaublich, dass ihr seit 20 Jahren kommt, wenn alles so bleibt, machen wir das noch weitere 20 Jahre“ verspricht Frontmann Corey Taylor seinen Anhängern.

„Before I Forget“

Die Anspannung ist förmlich zwischen den Reihen zu spüren, Einige haben dies mit einem schmackhaften Bier im Wert von 6 Euro gelöst, Andere können kaum noch stehen.

„Vermilion“

Auf der Bühne geht es heiß her, Bassist Alex Venturella ist zwar kaum zu hören, dennoch schwingt er mit einem Flammenwerfer an seinem kopflosen Bass auf der Bühne umher.

„Birth of the Cruel“

Egal welcher Song oder welche Passage, Frontmann Corey Taylor macht seinem Ruf alle Ehre. Seine Stimme ist unverwechselbar und sitzt auf dem Punkt. Apropos Sound, die Hamburger haben sich gestern massiv beschwert, doch in Berlin kann man nicht meckern. Bekanntlich ist die Mercedes-Benz Arena nicht die optimale Halle für laute Musik aber der Tonmann macht heute einen guten Job.

„Wer von euch kennt unser erstes Album? Wer von euch war da schon geboren?“ Mit einem Schmunzeln auf den Lippen steht Corey fragend vor der Meute.

„Wait and Bleed“

Wie bei fast allen Bands will man dann doch lieber das alte Zeug hören und genau das liefern Slipknot mit einer grandiosen Setlist ab. Bis auf wenige neue Songs der aktuellen Platte geht heute jeder zufrieden nach Hause.

Slipknot Sommer Tour 2020

Im Hochsommer kehren Slipknot noch einmal für zwei riesige Open-Air-Shows nach Köln und Berlin zurück. Im Kölner RheinEnergie Stadion und der legendären Berliner Waldbühne finden die zwei einzigen Slipknot Open-Air-Konzerte in Deutschland diesen Sommer statt. Tickets gibt es zum Beispiel bei Eventim.

Freitag, 31. Juli 2020 = Köln, RheinEnergie Stadion = Tickets
Freitag, 07. August 2020 = Berlin, Waldbühne = Tickets

Setlist – Slipknot in Berlin 2020

For Those About to Rock (We Salute You)
Insert Coin

1. Unsainted
2. Disasterpiece
3. Eeyore
4. Nero Forte
5. Before I Forget
6. New Abortion
7. Psychosocial
8. Solway Firth
9. Vermilion
10. Birth of the Cruel
11. Wait and Bleed
12. Eyeless
13. All Out Life
14. Duality

Encore:

742617000027
15. (sic)
16. People = Shit
17. Surfacing

‚Til We Die