Schillernde Popshow – Katy Perry in Berlin


Katy Perry Tour 2018 / Katy Perry Berlin 2018 / Katy Perry Witness Tour 2018
(Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Zwei Deutschlandtermine hat US-Sängerin und Songschreiberin Katy Perry in diesem Jahr auf dem Programm. Ihre aktuelle „Witness Tour 2018“ ist in vollem Gange, bereits am 23. Mai hat die 33-jährige als europäische Tour-Eröffnung ihre aufwendige Bühnenshow in der Kölner Lanxess Arena präsentiert. Als zweite Station ist am Mittwochabend, 6. Juni die Mercedes-Benz Arena in Berlin an der Reihe. Doch bevor sich Katy Perry auf der Bühne zeigt, tritt zu allererst Tove Styrke als Support-Act ins Rampenlicht.

Tove Styrke

Die schwedische Popsängerin schreibt genau wie Katy Perry auch selbst an ihren Songs und ist bereits seit 2009 im Musikbusiness bekannt. Damals ist sie als Drittplatzierte der sechsten Staffel der schwedischen Castingshow „Idol“ hervorgegangen. Sony-Plattenvertrag, die erste Single („Million Pieces“) sowie das Debütalbum mit ihrem Namen als Titel „Tove Styrke“ folgten. Seit Mai 2018 ist das neue, dritte Album „Sway“ im Handel zu haben, thematisch dreht sich auf der Platte alles um Liebe, Sehnsucht, Freude uns Herzschmerz. Mit ihrem Dance-/Elektropop überzeugt Tove nicht nur auf CD oder im Stream, auch live weiß sich die 25-jährige Sängerin perfekt in Szene zu setzen. Fern vom aktuellen Mainstream bewegen sich hier experimentelle Beats in Kombination mit einer kühlen, rauchigen Stimme. Dem Publikum gefällt’s jedenfalls und vergibt heute Abend das Prädikat: prima hör- und tanzbar.

Katy Perry

Endlich ist es soweit. Rekord-Chart-Besetzerin Katy Perry erstrahlt hell auf einem riesigen Stern und schwebt zur Bühne. Die gesamte Szenerie verrät sofort, es wird ein actiongeladener Abend mit Tanz, Theater und Maskerade. Jede Menge Outfitwechsel, Backgroundsänger und -tänzer begleiten Perry bei ihrem musikalischen Hitgewitter. Die aus Kalifornien stammende Künstlerin ist längst überall bekannt für ihre aufwendigen Liveauftritte, der Plan ist aber wohl, mit der „Witness Tour“ noch einmal einen drauf zu legen.

Im Jahr 2008 ist die heutige Popikone mit ihren Hits „I Kissed a Girl“ und „Hot n Cold“ durchgestartet, weltweit hat sie seither über 126 Millionen Tonträger und über 72 Millionen Downloads umgesetzt. Eine echte Hausnummer. Katy Perry ist mittlerweile aus den Charts auf der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem neuen Album „Witness“, das im Juni 2017 auf den Markt gekommen ist, kommt die beliebte Entertainerin zwar nicht ganz an die bisherigen Erfolge heran, aber auch sowas kommt in einer langjährigen Musikkarriere vor und ändert rein gar nichts an Popstatus oder Beliebtheit bei den Fans. Regelmäßig ziert der modebewusste Star verschiedenste Magazine und ist gefühlt allgegenwärtig in Radio- und Fernsehshows.

In fünf Akte aufgeteilt sowie zwei Zugabensongs ist die Setlist an diesem Abend und vollgepackt mit den größten Hits der Sängerin wie z.B. „Dark Horse“, Roar“, „Firework“ und „Roulette“. Als echtes Energiebündel tanzt, singt und turnt sich die Hitgarantin durch die fast zwei Stunden lange Show und gibt regelmäßig ein paar Anekdoten zum besten, betont ihre Liebe zu Landeshauptstadt Berlin und würde sich hier sogar gerne eine Wohnung mieten. Insgesamt 17.000 Berliner Popmusik-Fans erleben einen schillernden, audiovisuell vielleicht etwas überfluteten Abend, der aber mit bester Partystimmung und jeder Menge Ohrwürmer und Gute-Laune-Songs aufwartet. Das wird auf jeden Fall unvergessen bleiben.

Katy Perry in Berlin 2018

Act I
„In The Space“ (video introduction)
1. Witness (Snippet)
2. Roulette
3. Dark Horse
4. Chained to the Rhythm

Act II
Act My Age (video interlude)
5. Teenage Dream
6. Hot N Cold
7. Last Friday Night (T.G.I.F.)
8. California Gurls
9. I Kissed a Girl

Act III
„Celestial Body“ (video interlude)
10. Déjà Vu
11. Tsunami
12. E.T.
13. Bon Appétit (Including snippet of „What… more )

Act IV
Mind Maze (video interlude)
14. Wide Awake
15. Into Me You See
16. Power

Act V
Vídeo Game (video interlude)
17. Part of Me
18. Swish Swish
19. Roar (with „hard knock Life“ intro… more )

Encore
20. Pendulum
21. Firework