Überwältigende Stimmung bei Kontra K in Berlin


Kontra K in Berlin 2020
Am Samstag, den 7. März gab Kontra K ein Konzert in Berlin. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Insgesamt neun Konzerte hat der erfolgreiche Deutsch-Rapper Kontra K in diesem Jahr auf seinem Tourneeplan, darunter ist auch die deutsche Landeshauptstadt Berlin. Am zweiten Samstag im März haben sich jede Menge Fans in der Mercedes-Benz Arena versammelt, um unter dem Motto der aktuellen Tour „Die letzten Wölfe“ zu feiern. Im Mittelpunkt des Auftritts steht natürlich Kontra K selbst, eigentlich Maximilian Diehn. Seit 2010 hat er acht Platten veröffentlicht und dabei auch noch mehrmals das Label gewechselt. Mit dabei hat er eine richtige Band und dazu die zwei Co-Rapper Rico und Skepsis, die das Publikum anheizen und die Kontra K als „meine Familie“ feiert.

Über eine große Showtreppe steigt er hinab zu seinem Publikum, ähnlich einem Entertainer in einer TV-Sendung. Die Fans bekommen etwas geboten. Schon vor dem ersten Song gibt es einen Knall, nach dem der große Bühnenvorhang zu Boden geht und dann rappt Kontra K seinen Song „Letzte Träne“, hinter ihm eine große Projektion mit verregneter Landschaft, Wassertropfen auf Fensterscheiben. Zunächst ist das Konzert zurückhaltend professionell. Auf der Projektionsfläche wechseln sich Landschaften ab, Kontra K moderiert seine Titel mit kleinen Geschichten an und stellt den Kontakt zum Publikum her. Da steht einer, der ist nahbar, und seine Erfahrungen sind nachvollziehbar. Er berichtet von seinem kometenhaften Aufstieg aus einer Berliner Einzimmerwohnung, einem „Drecksloch“, in dem man aber doch die „besten Diamanten“ findet. Darauf folgte der Song „Diamant“.

Kontra K, eigentlich Maximilian Diehn, präsentiert sich an diesem Abend als Arbeiter unter den deutschen Rappern. Er pflegt nicht die Intellektualität von Caspar, den Witz von Cro oder den Hüftschwung von Marteria. Kontra K dagegen erzählt  gerade heraus Geschichten von Arbeit und Kampfsport und hat dabei eine klare Botschaft: Wer sich bemüht, wird auch dafür belohnt! Wobei es nicht um Geld geht, sondern eher um die Überschreitung der eigenen Grenzen.

Tatsächlich ist Kontra K viel gelungen: Seit 2010 hat er acht Platten veröffentlicht und dabei auch noch mehrmals das Label gewechselt. Das Berliner Konzert und die aktuelle Tour stehen unter dem Motto „Die letzten Wölfe“ und viele Songs des Abends stammen vom 2019er Album „Sie wollten Wasser und kriegen Benzin“. Der Titel der neuen Platte klingt explosiv und das Konzert macht dem alle Ehre. Offenbar geht heute ohne Pyrotechnik gar nichts mehr und so ballert auch Kontra K Feuersalven in die Luft, dass die Hitze im ganzen Saal zu spüren ist.

Erfolg ist kein Glück“ – einer der populärsten Songs von Kontra K, beschreibt dann auch am besten, worum es an diesem Abend geht: „Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.“ Der Musiker erzählt diese Story in verschiedenen Varianten, wobei sich der Ehrgeiz offenbar auch auf seinen Körper bezieht, denn ab etwa der Hälfte des Konzerts steht der sympathische Rapper mit freiem Oberkörper da, durchtrainiert und komplett tätowiert.

Mit der Tour durch zumeist ausverkaufte Hallen hat Kontra K sich durchaus Arbeit gemacht. Die Show ist nicht nur aufwendig, sondern auch 23 Songs lang und gerät ein wenig zum Querschnitt durch sein Schaffen: Zu hören gewesen sind auch ältere Stücke wie „Warnung“, „Adrenalin“, „Hoch“ oder „Power“. Ein knapp zweistündiges Konzerterlebnis und mit „Wölfe“ ist dann auch die ausgiebige Zugabe zu Ende.

Setlist – Kontra K in Berlin 2020

1. Letzte Träne
2. Alles weg
3. Warnung
4. Ikarus
5. Farben
6. Mehr als ein Job
7. Diamanten
8. Benzin
9. Immer weiter
10. Hoch
11. Kampfgeist 2
12. Power
13. Oder nicht
14. So lang
15. Blei
16. Fame
17. Alles was sie will
18. Adrenalin
19. Soldaten 2.0
20. Erfolg ist kein Glück
21. Zwischen Himmel & Hölle
22. Wölfe