Rise Against, Refused und Great Collapse heizen Hannover ein


Rise Against Swiss Life Hall Hannover 2015

Hannover. Am vergangenem Sonntag zündeten Rise Against in der ausverkauften SwissLife Hall Hannover ein Punk-Rock-Feuerwerk der Superlative. Als Support – wenn man das in dieser Größenordnung überhaupt so nennen darf – eröffneten Great Collapse und Refused den Abend vor 5.000 feierwütigen Fans. Während sich die Temperaturen um die Nullgrad-Grenze bewegten und der Herbst in seiner ganzen Pracht in der Stadt an der Leine eingezogen war, pilgerten tausende punkbegeisterte Rise Against-Anhänger in die ehemalige Stadionsporthalle.

Pünktlich 18:30Uhr legen Great Collapse los. Es dauert keine zehn Minuten, bis die Temperaturen merklich steigen. Wen wundert das auch, immerhin besteht die Combo aus Mitgliedern einschlägiger Bands wie Strike Anywhere, Rise Against, Set Your Goals und Comeback Kid. Da schlägt das Hardcore-Herz schnell höher. Besonders wenn kurz danach mit Refused, eine der wichtigsten europäischen Punk-Hardcorebands der Neunziger Jahre ablöst. Es wird politisch und radikal, denn Refused sind – auch nach all den Jahren in den es ruhig um das Quartett war – ihrer Sache treu geblieben.

Die politischen Botschaften reißen auch bei Rise Against nicht ab und ganz ehrlich, in dieser so verrückten Zeit, schadet es wahrlich nicht, den Mund einmal mehr aufzumachen. Genau das ist es eben auch, was Rise Against ausmachen. Mit ihren zeitlosen Texten bewegen sie sich im Auge des gesellschaftskritischen Hurrikans. Aber neben all der Unzufriedenheit über geschlossene Grenzen und unmenschliche Zustände, hebt Sänger Tim McIlrath die deutsche Solidarität und Hilfsbereitschaft mehr als hervor.

Durch eine gebrochene Hand ist es McIlrath an diesem Abend nicht möglich selbst die Gitarre zu spielen. Da er aber unter keinen Umständen eine Deutschlandshow absagen wollte, wird er durch The Lawrence Arms Schlagzeuger Neil Hennessy an den Saiten vertreten. Für eingefleischte Fans ist es vermutlich immer eine schwierige Nummer, wenn eine der führenden Punk-Hardcore Institutionen melodiöser und dadurch massentauglicher wird. Rise Against jedoch beweisen einmal mehr, dass in ihrem Erbgut das Punk-Rock-Gen fest verankert ist. So präsentiert sich uns eine abwechslungsreiche Show zwischen altbekannten Hymnen, mitreißenden Protestsongs und aktuellem Material des 2014 erschienenen Albums „The Black Market“.

Spätestens bei dem Akustik-Song „Hero of War“ verwandelt sich die Halle in einen gigantischen grölenden und schunkelnden Chor. Mit dem Klassiker „Savior“ endet die Zugabe und die Besucher werden mehr als glücklich in die Kälte der Nacht entlassen.

Das Rise Against-Album gibt’s bei Amazon:
Audio-Doppel-CD The Black Market oder LP Vinyl The Black Market

Bildergalerie:  So war GREAT COLLAPSE live

Bildergalerie:  So war REFUSED live

Bildergalerie:  So war RISE AGAINST live

Danke an Maria Graul für Bilder und Text.