OMD – 80er Jahre Kult im Mehr! Theater Hamburg


OMD / Orchestral Manoeuvres In The Dark
(Bild: Nicole Zaddach Nicole Zaddach Fotografie)

Am Freitag den 13. Mai 2016 spielte die britische Band OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark) im Mehr! Theater in Hamburg. Das Synthie-Pop-Quartett aus Liverpool holte für ihre aktuelle Tour nicht nur ihre bekannten Hits aus der Tasche, sie spielten auch zwei komplette Alben ihrer 80er Erfolge live auf der Bühne. Bereits seit 1978 ist die Band um Andy McCluskey und Paul Humphrey unter dem Bandnamen OMD aktiv, hatte allerdings 20 Jahre nach der Gründung ihre Auflösung bekannt gegeben. Seit 2006 sind die Musiker nun wieder gemeinsam unterwegs.

Bildergalerie: So war OMD live:

Im Vordergrund des Abend stehen die Alben „Architecture & Morality“ und „Dazzle Ships“ aus den Jahren 1981 und 1983. „Dazzle Ships“ kam damals bei den Fans nicht so gut an, doch im Mehr! Theater war von der ersten Minute an eine sagenhafte Stimmung im Saal. Gründungsmitglied Andy McClusky tanzte den ganzen Abend über die Bühne und sang jedes Lied voller Energie. Für das Publikum gab schon ab dem 3. Song kein Halten mehr, der komplette Saal stand auf und tanzte mit und jubelte mit. OMD gaben ihren Mixes aber auch aktuelle politische Statements, zum Beispiel von Angela Merkel zum Flüchtlingsthema und dem Publikum gefällt’s. Synthie-Sounds sind auch im Jahr 2016 wieder voll im Kommen und so ist die Musik der 80er Jahre auch nach so modern wie damals. Nach einer knapp 20-minütigen Pause (eher ungewöhnlich für ein Popkonzert) geht es für die vier Musiker weiter. Immer wieder bedankt sich der Sänger bei seinem Publikum und gibt das Versprechen, dass OMD im nächsten Jahr wieder kommen wollen.

OMD Live 2016

Das aktuelle Album von OMD erhaltet ihr bei Amazon:
Audio-CD „Access All Areas oder MP3-Download „Access All Areas“

Weitere Informationen unter: www.omd.uk.com
oder auf Facebook und Twitter

Setlist – OMD in Hamburg

1. Dazzle Ships, Parts II, III & VII
2. Radio Prague
3. ABC Auto-Industry
4. International
5. Silent Running
6. This Is Helena
7. Genetic Engineering
8. Telegraph
9. Radio Waves
10. Time Zones
11. Of All the Things We’ve Made
12. 4-Neu
13. Julia’s Song
14. Almost
15. Messages

Architecture & Morality
16. Architecture & Morality
17. Sealand
18. The New Stone Age
19. Georgia
20. She’s Leaving
21. Souvenir
22. Joan of Arc
23. Joan of Arc (Maid of Orleans)
24. The Beginning and the End
25. Electricity
26. Enola Gay

Encore:
27. Sailing on the Seven Seas
28. Locomotion
29. The Romance of the Telescope