Danke für die Einladung! Der Donots Birthday Slam in Hamburg


Donots Hamburg 2019 / Donots Tour 2019
(Bild: stagr / Axel Schilling)

Am 16. April 1994 spielten die DONOTS ihre Konzertpremiere. Und wir waren 25 Jahre danach zum Nachfeiern eingeladen. Die Birthday Slam-Tour hat sich vier Städte ausgesucht, um das Beste aus einer einzigartigen Bandgeschichte zu präsentieren.Eine davon – die schönste Stadt der Welt. Des Universums. Oder des Nordens?

An einem sonnigen Abend im Hamburger Mehr! Theater fragten wir uns zunächst, ob das noch Vorgruppen sind oder schon ein kleines Festival Line-Up ist. Denn keine geringeren als die deutsche Punk Band Itchy und die US-Rocker Anti-Flag sollten den Abend eröffnen. Und was war das für ein Start. Es war laut, wurde gesprungen und geschwitzt. Natürlich wurde es auch politisch. Anti-Flag greift mit „American Attraction“ die Waffenlobby, die vergiftete Lebensmittel Industrie, Homophobie und Rassismus in den USA an. Auch ein Info- und Merchstand der Gruppe KEIN BOCK auf NAZIS ließ auf die positiv gesinnte Stimmung schließen.

Doch bevor Itchy loslegen konnten, kam Ingo der Donots auf die Bühne um seine langjährigen Freunde vorzustellen. Mit dem ersten oh ohohoh stieg die Temperatur gewaltig. Die Hamburger waren da. Plötzlich stoppte die Musik und Itchy holte einen Jungen aus dem Publikum auf die Bühne. Sein Job: Partymaus! Danach gab es kein Halten mehr und schon um 19:45 lockten Itchy die letzten Scratchys aus der Sonne und die Mausefalle. Die Halle war voll!

Übrigens. Wie im Mehr! Theater üblich, gab auch bei Punkkonzerten Sitzplätze. SITZplätze. Ist das nicht das Gegenteil von Punk? Oder gerade das, was Punks ausmacht? Einfach nur sitzen? Egal. Anti-Flag betraten die Bühne.

Die Anti-Flag gehisst und los gehasst. Gegen all das, was Amerika und die Welt so krank macht. Justin lies sich nicht anmerken, dass er schon seit 1993 auf der Bühne rockt. Er sah aus, wie ein junger Hüpfer der Zuhause war: mitten auf einer 1,2,3,4 fucking ohoh ohohoh Punkrockbühne. Merkt man mir eigentlich an, dass ich nicht wirklich auf Punk stehe? Ich finde Punk ja leider echt etwas platt. So viele oh’s und gemeinsames 4/4 Geklatsche hat man sonnst nur bei Menschen, Leben, Tanzen, Welt. Aber das ist mein Problem. Die Halle ist seit Itchy nicht aufzuhalten und ich bin mir bewusst, dass alle super happy sind. Was will man mehr?

Weiter mit dem Gastgeber. Ein Vorhang verdeckte die Bühne und stimmte alle auf die DONOTS SILVERHOCHZEIT ein. Und tatsächlich ist es denkbar, dass das eine oder andere Punk-Pärchen sich vor 25 Jahren zu den Donots das Ja-Wort gaben und inzwischen zu eben den alles bedeutenden Songs zur Silberhochzeit tanzten. An diesem Abend fanden sich sicher auch einige neue Liebschaften. Aber zurück zur Show. Die Herren gaben Gas, als gäbe es keine Bandscheiben. (Ich darf das – bin fast genauso alt.) Die Donots spielten eine gelungene Zusammenfassung ihrer besten Songs. Und das bei ihrer größten Show die sie jemals in Hamburg gespielt haben. Morgen geht es nach Berlin und ganz sicher wird da noch eine Schippe draufgelegt. Wenn das überhaupt möglich ist. Alles, alles, alles Gute zum Geburtstag!