Of Monster and Men in Berlin – Kostprobe einer eindrucksvollen Klanggewalt


Of Monster and Men Berlin 2019 / Of Monster and Men Tour 2019
Am Mittwoch, den 13. November 2019 spielten Of Monsters and Men in Berlin ein großartiges Konzert. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

One-Hit-Wonder? Fehlanzeige. Auch wenn viele Menschen (eventuell nur) ihren mega Ohrwurm „Little Talks“ trällern könnten. Denn seit jenem Hit ist die Folk-Band Of Monster and Men weltweit bekannt. Das isländische Sextett ist darüber hinaus sehr beliebt für ihre Auftritte mit guter Laune und sehr viel Gefühl. Kein Wunder, ihr Heimatland überrascht seit Jahrzehnten mit spannender, eigenwilliger Musik. Und wer schon Indie/Folk-Bands wie „Mumford and Sons“ oder „Noah and the Whale“ mag, wird sicher – sollte er es nicht schon sein, ein „Of Monsters and Men“ Fan werden. Auf aktueller „Fever Dream Tour 2019“ sind Of Monster and Men derzeit für insgesamt vier Konzerte in Deutschland unterwegs. Die Berliner Huxley’s Neue Welt ist am Mittwochabend die zweite Station für die Isländer.

VÖK

Den Abend eröffnet aber erst einmal eine ebenfalls isländische Band, die sich Vök nennt. Die junge, dreiköpfige Band mit Sängerin  und Gitarristin Margrét Rán gibt es seit dem Jahr 2013. Mit ihrem Dream-Pop und dem aktuellem Album „In The Dark“ im Gepäck sind sie ein guter Start in einen wunderbaren Konzertabend. Ihr elektronischer Sound klingt verträumt aber auch verletzlich melancholisch, im Wechsel auch fordernd energiegeladen. Genau wie ihre Landsmänner ist alles aber mit viel Gefühl versehen. Die beiden Bandkollegen Andri Már (Saxophon) und Einar Stef (Bass) unterstützen ihre Frontfrau leidenschaftlich an an den Instrumenten. Vök hypnotisieren die Zuschauer knapp eine halbe Stunde lang mit ihren Songs und entführen sie in eine eigene Welt.

Of Monster and Men

Seit ihrem letzten Auftritt in Berlin sind vier Jahre vergangen. Da wundert es wenig, dass das Konzert mit Spannung erwartet wurde und schon lange ausverkauft war. Nach vierjähriger Pause haben Of Monsters And Men in der Mitte des Jahres 2019 ihr von den Fans lang ersehntes drittes Studioalbum „Fever Tree“ veröffentlicht und mit diesem neuem Sound ist die Band seither konstant auf Tour quer durch Europa.

Der Ursprung der Band liegt in Songwriterin, Gitarristin und Sängerin Nanna Bryndís Hilmarsdóttir, der es vom ersten Moment an gelingt, die Zuschauer in ihren Bnn zu ziehen. Mit sanften Bewegungen schlängelt sich die Musikerin mit der himmlischen Stimme um ihre Gitarre und singt dabei gefühlvoll ins Mikrofon. Ihre fünf Bandkollegen sind wie Nanna vom ersten Moment an in bester Laune, man merkt eindeutig, dass Of Monsters And Men gerne wieder auf Tournee sind und den deutschen Fans viele neue Songs präsentieren wollen.

So startet der Auftritt mit dem Song „Alligator“, dem Liedtrack vom neuen Werk „Fever Dream“. Weitere neue Songs wie „Wild Roses“ und „Ahay“ folgen, aber immer gut im Wechsel mit älteren Liedern der Vorgänger-Alben. Die Band ist sich und ihrem ursprünglichen Stil ganz klar treu geblieben. OMAM haben sich für ihre Konzertreihe eine wunderbar funktionierende Setlist zurecht gelegt. Jedes einzelne Lied ist persönlich und einzigartig. Man merkt im Publikum, dass jeder hervorragend in die heimelige Atmosphäre eintauchen und die Musik genießen kann. Während des gesamten Abends changieren Of Monsters And Men changieren gekonnt zwischen alternativen Indie-Rock und poppigem Indie Folk. Über allem schwebt die glockenhelle aber gleichzeitig unaufdringlich klingende Stimme von Nanna Bryndís Hilmarsdóttir. Ein stimmungsvolles Konzert, bei dem sich Gänsehaut-Momente mit guter Laune und romantischer Stimmung abwechseln.

Setlist – Of Monster and Men in Berlin 2019

1. Alligator
2. Empire
3. Ahay
4. King and Lionheart
5. Mountain Sound
6. Sleepwalker
7. Human
8. Wild Roses
9. Stuck in Gravity
10. I of the Storm
11. Wars
12. Crystals
13. Lakehouse
14. Little Talks
15. Six Weeks

Encore:
16. Waiting for the Snow
17. Dirty Paws
18. Yellow Light