Rave-Band Little Big bringt Berlin in Ekstase


Little Big Berlin 2019 / Little Big Tour 2019
(Bild: stagr / Peter Detje)

Samstagabend, den 11. Mai 2019, Huxley’s Neue Welt in Berlin, ausverkauft, 45 Minuten Verspätung, Little Big. Die russische Rave-Band Little Big, die häufig mit Die Antwoord verglichen wird, hatte die Berliner Fans zu einem spektakulären Konzertabend eingeladen. Gleichzeitig war das Konzert in Berlin das einzige auf deutschem Boden im Rahmen dieser Tournee. Die Vorfreude war groß und die Neue Welt bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Little Big gründeten sich erst 2013, haben seitdem aber bereits vier Studioalben veröffentlicht und sich weltweit einen Namen gemacht. Gleich die erste Show der Band fand im Vorprogramm von Die Antwoord statt. Seitdem werden die Bands gerne verglichen. Um 19:00 Uhr startet der Einlass, 20:00 Uhr soll die Show beginnen. So zumindest der Plan. Little Big betraten allerdings erst um 20:45 Uhr die Bühne. Von außen betrachtet unverständlich, da es keinen Support und somit auch keine Umbaumaßnahmen auf der Bühne gab. Egal, das Publikum war heiß auf die Truppe aus St. Petersburg. Entsprechend positiv fielen die Reaktionen bereits beim Opener “Punk’s Not Dead” aus. Das Berliner Publikum war sofort auf 100 % hochgefahren und der Boden fing an zu beben. Nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich. Das sollte sich in den kommenden knapp eineinhalb Stunden nicht ändern. Verschnaufpausen gab es keine, denn alle (gespielten) Songs von Little Big setzen die Berliner in Bewegung. Befeuert wurde die Tanz- und Springwut durch das Trio auf der Bühne, das immer wieder dazu aufforderte, zu schreien, zu springen und zu tanzen. DJ Anton Lissov hielt sich nur selten hinter seinem DJ-Pult auf. Immer wieder stand und sprang er auf selbigem herum oder kam nach vorne gesprintet um Ilya Prusikin und Sonya Tayurskaya gesanglich zu unterstützen.

Little Big feuerten neben jeder Menge CO2 auch eine gewaltige Lichtshow in die Menge, an der man sich kaum satt sehen konnte. Die Wirkung der wilden, ungehemmten Songs verstärkte sich dadurch nochmal. Zudem zeigte sich, dass die Rave-Band inzwischen ein ganzes Sammelsurium an Hits zu bieten hat. “Fucking Asshole”, “Skibidi”, “Big Dick” und “Faradenza” sind davon nur einige. Bei “Skibidi” durfte der typische Tanz aus dem Musikvideo natürlich nicht fehlen. Mit “Faradenza” und “Polyushko Pole” ging der Konzertabend in Huxley’s Neuer Welt dann auch schon wieder zu Ende. Die drei MusikerInnen verabschiedeten sich von den Fans, indem sie den Graben vor der Bühne entlang liefen und High Fives sowieso Umarmungen an die erste Reihe verteilten. Sympathisch!

Setlist – Little Big in Berlin

1. Punk’ Not Dead
2. To Party
3. Pump It
4. Dead Unicorn
5. Antipositive
6. AK-47
7. Fucking Asshole
8. Rave On
9. Hateful Love
10. Voice Of Hell
11. Russion Hooligans
12. Give Me Your Money
13. Skibidi
14. Life In Da Trash
15. Everyday I’m Drinking
16. Lollybomb
17. Big Dick
18. Faradenza
19. Polyushko Polye