Madsen in Hamburg: 15. Geburtstag wird zum Abriss der Alsterdorfer Sporthalle


Madsen in Hamburg
Madsen feierten am Freitagabend, den 29. November in der Hamburger Sporthalle ihr 15. Bandjubiläum. (Bild: stagr / Patrick Rusch)

Am Freitag, den 29. November 2019 war es endlich so weit – Fans und Freunde der Band Madsen warteten gefühlte Ewigkeiten auf diesen Tag, um endlich den 15. Geburtstag der Band zu feiern! Die ausverkaufte Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg wurde zu einer absoluten Tanzfläche mit vielen Gästen und vor allem Spass!

Als Fotograf an verschiedenste Locations zu besuchen, um dort musikalische Highlights und Künstler zu fotografieren, ist immer ein ziemliches Highlight. Doch als ich für mich die Bestätigung kam, die Band Madsen bei ihrem Jubiläum in Hamburg fotografieren zu dürfen, ging ein absoluter Traum in Erfüllung. Seit knapp 10 Jahren begleitet mich die deutsche Band nämlich in vielen Lebenslagen.

Doch fangen wir bei den Highlights des frühen Abends an und kommen dann zum absoluten Abriss. Lampe kamen als Vorband auf die Bühne und sorgten innerhalb weniger Minuten für schwingende Tanzbeine und den ersten Durst nach einem kühlen Bier. Ein sehr guter Einstieg in einen unvergesslichen Konzertabend.

Friska Viljor

Bereits im Vorfeld bekannt war, das an diesem Abend die Band FRISKA VILJOR auf die Bühne kommen wird, um im Vorprogramm ordentlichen Indie-Rock zu präsentieren. Die vor einiger Zeit von Madsen selbst live erlebte Band, sollte unbedingt zum Geburtstag spielen, dies berichtete Schlagzeuger und Gründungsmitglied Sascha Madsen. Es war faszinierend wie FRISKA VILJOR, die für viele noch recht unbekannt war, es schaffte, das wirklich jeder seine Gespräche mit dem Nachbarn einstellte und wirklich gebannt zugeschaut hatte. Ein perfekter „Special Guest“ für das Bandjubiläum von Madsen!

Madsen

Kommen wir nun zu den eigentlichen „Stars“ des Abends. Die fünf Herren von Madsen und Lisa Who standen hinter dem Vorhang, die ersten Scheinwerfer richteten sich auf drei Bläser und danach direkt auf Sebastian, Frontmann, Sänger und Gitarrist der Band, als die ersten Klänge von „Wo es beginnt“ durch die Sporthalle Hamburgs dröhnten! Ab der ersten aufhellenden Bühnenleuchte war das Publikum nicht zu halten – es wurde gesprungen, gesungen und alles gegeben für einen einmaligen Abend!

Bereits Stunden vor dem Konzert waren die Fans dabei, am Merch-Stand oder den Bierständen zu singen, um sich ordentlich einzustimmen. Man merkte der Band nur in den ersten Sekunden an wie „angespannt“ sie waren, ob wirklich alles glattgehen würde. Da sie nun aber bereits 15 Jahre Erfahrung sammeln konnten und ihr bisher größtes Konzert am Abend zuvor spielten, war mit unfassbarer Professionalität die Aufregung schnell verflogen und so feierten Band und Zuschauer von Anfang an mit voller Energie!

Während des Konzertes wurden immer wieder alt bekannte Statements gesetzt gegen Faschismus und Rassismus in unserer Welt. Bei Songs wie „Macht euch laut“ kamen Gäste wie Ferris MC, bei „Dann schlägt dein Herz“ kam Olli Schulz dazu, „Wenn ich wollte“ wurde mit Jan Plewka von Selig performt und zu guter letzt, innerhalb der Zugabe bei „Alter Strand“ kam ein weiterer Freund der Band: Axel Bosse.

Wirklich ein gelungenes Konzert. Wir wünschen der Band weiterhin alles Gute, Zusammenhalt und vor allem immer viel Spass auf der Bühne!

Setlist – Madsen in Hamburg 2019

1. Wo es beginnt
2. Panik
3. Mit dem Moped nach Madrid
4. Nachtbaden
5. Goodbye Logik
6. Kein Mann für eine Nacht
7. Macht euch laut
8. Sirenen
9. Mein erstes Lied
10. So cool bist du nicht
11. Weit wie die See
12. Mein Herz bleibt hier
13. Dann schlägt dein Herz
14. Mein Therapeut & ich
15. Die Perfektion
16. Über die Berge
17. Die Letzten
18. Wenn ich wollte
19. Du schreibst Geschichte

Encore:
20. Leuchttürme
21. Alter Strand
22. Vielleicht
23. Lass die Musik an