Kraftvoller Metalcore lässt Menge ausflippen: We Came As Romans in Köln


We Came As Romans in Köln 2023
Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 gaben We Came As Romans in Köln ein Konzert. (Bild: Annekathrin Linge)

We Came As Romans waren lange nicht in Deutschland. Ich habe die Band das letzte Mal vor gut 5 Jahren im Rahmen des Impericon-Festivals in Leipzig gesehen. Seitdem ist viel passiert. Kyle Pavone, der Clean Vocalist, starb nur wenige Monate später. Die Band musste sich neu sortieren und schon bald stand der Entschluss fest, dass niemand Kyle ersetzen kann und soll. Dave Stephens, bisher als Shouter in Erscheinung getreten, übernimmt seitdem alle Parts am Mikrofon. Die fünf US-Amerikaner nahmen sich viel Zeit, sortierten sich neu und veröffentlichten im letzten Jahr ihr Album „Darkbloom“, ganze 5 Jahre nach dem letzten Longplayer. Das Album überzeugt und umso gespannter war ich nun, was mich an dem Abend des 24. Mai im ausverkauften Luxor in Köln erwarten sollte.

SeeYouSpaceCowboy

Doch zuerst eröffnen SeeYouSpaceCowboy – eine aufstrebende Post-Hardcore-Band aus Kalifornien – die Show. Die Band, die ihren Stil selbst als “Sasscore” bezeichnet, existiert seit gut 7 Jahren. Mit geballter Frauenpower bearbeitet Frontfrau Connie Sgarbossa das Mikrofon. Das Konzert ist voller Energie, aggressiven Gitarrenriffs und wilden Schreien, leider scheint sich diese aber nicht so recht aufs Publikum übertragen zu wollen, auch wenn es dann gegen Ende doch noch einen Circlepit gibt.

Caskets

Ganz anders sieht es dann schon bei den Caskets aus England aus. Caskets ist eine aufstrebende Metalcore-Band, die mit ihrer intensiven Musik und tiefgehenden Texten die Aufmerksamkeit der Szene auf sich zieht. Gut 40 Minuten lang wärmen sie das Kölner Publikum ordentlich auf. Mit ihrem kraftvollen Sound und eingängigen Melodien verbindet Caskets gekonnt harte Riffs mit atmosphärischen Elementen, wodurch sie eine einzigartige und fesselnde Klanglandschaft schaffen. “Signs”, eine Single ihrer ersten EP, durfte dabei nicht fehlen.

We Came As Romans

Kurz vor 22 Uhr betreten We Came As Romans die Bühne und starten direkt mit dem Brett “Daggers”. Die 5 US-Amerikaner spielen viele Stücke vom neuen Album, wobei das Publikum bereits wohlwollend und textsicher unterstützt. Etwas später dürfen die Fans live über ihr Telefon abstimmen, ob sie lieber “Hope” oder “Fade Away” im Laufe des Abends hören möchten. Der erste Track gewinnt später. Die Stimmung ist fantastisch und viele Fans freuen sich auch über ein paar wenige ältere Nummern, wie beispielsweise den Titeltrack vom Erfolgsalbum “Tracing Back Roots”. Hier überzeugt Dave mit den Gesangsparts und man merkt, dass er absolut in diese Rolle gewachsen ist.

Nach einer Stunde ist das Konzert vorbei und viele hoffen, dass die Band ihr Versprechen, bald wieder nach Deutschland zu kommen, auch einlöst. Besser hätte man diesen Mittwochabend nicht verbringen können.

Setlist – We Came As Romans in Köln 2023

1. Daggers
2. Golden
3. The Anchor
4. Lost In The Moment
5. Wasted Age
6. Cold Like War
7. Tracing Back Roots
8. Hope
9. Learning To Survive
10. Doublespeak
11. Plagued
12. Darkbloom
13. Black Hole