Kiefer Sutherland in Stuttgart – Schauspieler und Countrymusiker hautnah


Kiefer Sutherland in Stuttgart 2020
Am Mittwoch, den 12. Februar 2020 gab Kiefer Sutherland in Stuttgart ein Konzert. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Singende Schauspieler sind ja nichts Neues. Ob Jack Black, Hugh Jackman oder wie neulich erst Luke Evans. Wen man vielleicht nicht direkt auf dem Radar hat, ist Kiefer Sutherland. Bekannt ist er vor allem für seine Rollen in Filmen wie „Stand by Me“, „Young Guns“, „Flatliners“, „Lost Boys“ und natürlich der Hit Serie „24“, in der er Jack Bauer verkörperte. Der US-Schauspieler ist auch musikalisch unterwegs, als Sänger einerseits, aber auch als Musikproduzent zusammen mit Jude Cole beim eigenen Independent Label Ironworks. 

Aktuell tourt er mit seiner Band und dem neuen Album „Reckless & Me“ durch Deutschland. Für den Mittwochabend, den 13. Februar 2020 hat Kiefer das Stuttgarter Im Wizemann als Konzert-Location auserkoren. Um 21:00 Uhr beginnt die Show. Der Musiker betritt kurz nach seiner Band die Bühne, standesgemäß mit Cowboyhut, die gut gefüllte Stuttgarter Halle. Die Stimmung ist vom ersten Moment an ausgelassen und sofort herrscht gute Laune. „Rebel Wind“ und „Can’t Stay Away“ eröffnen die Show. Da steht er nun vor uns, ein unaufgeregter, extrem lässiger, cooler Mann, der einen mit seiner Country-Musik und der warmen Stimme völlig in seinen Bann zieht.

Immer wieder erzählt Sutherland zwischen den Stücken ein wenig über sich selbst oder die Songs, die er und seine Band spielen. So berichtet er nach dem dritten Song „Something You Love“, dass er in den 1990er professioneller Rodeoreiter in den USA gewesen ist und das nächste Stück „Reckless and Me“ von seinem damaligen Pferd handelt, oder doch eher von seinen eigenen Charaktereigenschaften? Da ist er sich dann beim Songschreiben selber nicht mehr sicher gewesen. Etwas später würdigt er die großen amerikanischen Sänger wie Johnny Cash, Willi Nelson oder Kris Kristofferson. Speziell Johnny Cash lobt er dafür, dass er die „Voice for the Voiceless“ war und auch Menschen mit z. B. krimineller Vergangenheit ihre Würde wieder zurückgab.

Von Starallüren keine Spur! Kiefer Sutherland und seine Band spielen insgesamt 20 Songs und haben sichtlich Spaß dabei. Die Setlist bietet eine ausgeglichene Mischung aus seinen beiden Alben „Down in a Hole“ (2016) und „Reckless & Me“ (2019), abgerundet mit hervorragend ausgewählten Cover-Songs.

Setlist – Kiefer Sutherland in Stuttgart 2020

1. Rebel Wind
2. Can’t Stay Away
3. Something You Love
4. Reckless & Me
5. Shirley Jean
6. Open Road
7. Faded Pair of Blue Jeans
8. Going Home
9. Blame It on Your Heart
10. Ways to Be Wicked
11. Bloor Street
12. I’ll Do Anything
13. Saskatchewan
14. This Is How It’s Done
15. Run to Him
16. Honey Bee
17. All She Wrote
18. Down in a Hole

Encore:
19. Calling Out Your Name
20. Knockin‘ on Heaven’s Door
21. Agave