Kiefer Sutherland in Stuttgart – Ausgelassene Stimmung im Wizemann


Kiefer Sutherland in Stuttgart
Am Sonntag, den 9. Oktober 2022 spielte Kiefer Sutherland in Stuttgart ein Konzert. (Bild: Mike Kunz)

Irgendwie kam es mir und meiner Frau so vor, als hätten wir doch erst neulich eine Show von Kiefer Sutherland in Stuttgart gesehen. Doch beim Nachschauen stellten wir fest, dass es schon wieder zweieinhalb Jahre her war, dass der Schauspieler und Musiker mit seiner Band im Stuttgarter Wizemann aufgetreten ist. Den Link zu dem Konzert von 2020 findet ihr hier. Trotzdem war unsere Vorfreude nicht minder groß. Kiefer Sutherland live zu erleben ist halt auch nicht alltäglich. Der Hollywoodstar tourt aktuell auf der „Chasing The Rain“-Tour 2022 zum aktuellen Album „Bloor Street“ durch Europa. Und an einem herrlichen Herbstabend spielten er und seine Band am 9. Oktober 2022 im Stuttgarter Wizemann. Um 21:00 Uhr wurde das Licht gedämmt und die Band betrat die Bühne. Kurz darauf folgte Kiefer standesgemäß mit Hut auf dem Kopf und startete das Konzert mit “One, Two, Three” – los ging die Show. Immer wieder sprang und tanzte der Sänger gutgelaunt über die Bühne, bevor der erste Song „O`le Lonely Life“ mit einem Sprung von einer kleinen Erhöhung beendet wurde.

Nach dem zweiten Song „Can`t Stay Away“ ergriff der Sänger das Mikrofon und erklärte auf die Minute genau, wie lange es her sei, seit dem er und seine Band das letzte Mal zusammen auf einer Bühne standen. Und man kannte den Spruch, das man erst weiß was man hat, wenn man genau dies nicht mehr hat. In seinem Fall, das Spielen von Konzerten. „Chasing The Rain“ folgte. Über den Abend verteilt folgten immer wieder kleine Anekdoten zu den Songs. Von seiner Rodeokarriere oder auch eine Geschichte zum Coversong „Blame It On Your Heart“. Meine Lieblingsstory an diesem Abend war allerdings als er erzählte: „Es ist kein Geheimnis das ich mir ab und zu einen Drink gönne. Und als ich einmal in einer Bar in L.A saß, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Es wird wohl kaum meine Traumfrau durch diese Tür kommen, genau sowenig der Regisseur mit dem ich unbedingt arbeiten möchte. Ebenso wenig werden jetzt meine ganzen Kumpels hier hereinspazieren und mit mir einen trinken. Es ist ok wenn ich jetzt einfach aufstehe und gehe.“ Diese Erleuchtung haute den Schauspieler laut seiner Darlegung direkt von seinem Barhocker. Das hätte ich gerne miterlebt.

Immer wieder tänzelte Kiefer zu seinen Bandmitgliedern auf der Bühne, um eine kurze Duett-Einlage einzulegen. Er hatte sichtlich Spaß. Immer wieder hörte man ein Kreischen der ein oder anderen anwesenden Frau und wer konnte es ihnen verübeln. Kurz mal recherchiert, wurde er bei IMDB für 104 Rollen als Schauspieler aufgeführt. Lost Boys, Young Guns, Flatliners, Stand By Me, 24 usw. Schon ziemlich krass, wenn man mal darüber nachdenkt. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb kommt Kiefer sehr bodenständig rüber. Als er für die Serie „Designated Survivor“ in Toronto drehte und an besagter „Bloor Street“ stand, viel dem kanadischen Sänger auf, das viele von seinen „ersten Male“ im Leben hat, genau an dieser Straße stattfanden. Der erste Job, der erste Kuss, die erste Schlägerei, als er versuchte Grass zu kaufen und das erste Mal an der Ecke Gitarre spielen. Also benannte er kurzer Hand das aktuelle Album „Bloor Street“.

Für mich – und ich bin mir sicher jeder hat sein eigenes Highlight in der Show, war es der Song „Something You Love“ vom letzten Album Reckless & Me. Gefühlt ging da das Publikum ab wie Schmidts Katze. Songs wie „Going Home“, „Reckless & Me“, „County Jail Gate“ oder „Set Me Free“ wurden dem tanzenden und feiernden Publikum in Stuttgart zum Besten gegeben. Die Stimmung war ausgelassen auf beiden Seiten – Kiefer hatte Lust und die Zuschauer sowieso. „Friday Night“ und „Agave“ beendeten die mehr als gelungene erste Show der neuen „Chasing The Rain“-Tour in Stuttgart.

Fazit: Perfekter Sound und eine abgerundete Show ohne viel Extras. Die perfekte Art einen Sonntagabend zu verbringen. Gute Musik, klasse Stimmung. Gerne wieder!