Therapy? in Stuttgart – So much for the 30 Year Plan


Therapy? in Stuttgart
Am Donnerstag, den 26. Mai 2022 spielten Therapy? in Stuttgart ein Konzert. (Bild: Mike Kunz)

Am Donnerstag, den 26. Mai 2022 ist es endlich soweit: Mit zweijähriger Verspätung, und wir alle wissen warum, feiern die Jungs von Therapy? ihr 30. bzw ihr 32. Bandjubiläum. Dieses Mal machen die Nordiren im Stuttgarter Wizemann halt. Das Wizemann ist proppenvoll – parallel finden hier noch zwei weitere Veranstaltungen (Mono Inc. und eine Lesung) statt. Ich hatte schon die Befürchtung, das Konzerte würde eventuell nicht nicht so voll werden. Doch  die Stuttgarter Fans haben Therapy? nicht hängen lassen.

Um Punkt 21:00 Uhr geht die Party im Club los. Eröffnet wird die Show mit dem Song „Nausea“ gefolgt von dem ersten Hit der britischen Band „Storys“. Happy people have no storys! Das Stuttgarter Publikum ist happy und Storys schreibe ich jetzt hier. Nahtlos geht es weiter bis dann der Song „Die Laughing“ dem kürzlich verstorbenen Taylor Hawkins von den Foo Fighters gewidmet wird. Stuttgart tanzt Pogo, singt und jubelt.

Von Anfang an sind die Zuschauer gut dabei und die Stimmung steigt von Minute zu Minute. Andy (Gitarre & Gesang), Michael (Bass) und Neil (Drummer) haben sichtlich Ihren Spass. Letzterer hat zusätzlich noch an diesem Tag Geburtstag und so bekommen wir alle etwas zu sehen, was leider irgendwie aus der Mode geraten ist – ein amtliches Drum-Solo. Michael und Andy lehnen gemütlich an der Bühnenseite, während Neil wie ein Berserker auf sein Kit einprügelt. Angefeuert vom von Andy ins Leben gerufenen Spruch “Neil Drums like a MF“ – feuert Stuttgart den Drummer immer wieder an. „Welcome to the Church of Noise“ wird genüsslich beim gleichnamigen Song mitgegröhlt. Aber neben den bekannten Klassikern hat die Band auch einen neuen Song im Gepäck, den Andy mit den Worten „F… The Britisch Government“ ankündigt. Passend zur aktuellen „Prime Minister Diskussion“ in Großbritannien.

Songs wie „Isolation, Lose“ oder das mit den Samples den Club erbeben lassende „Teethgrinder“ bringt die Stimmung im Wizemann immer weiter zum Kochen. Eine kleine Pause folgt, bevor es mit einem knallharten „Knives“ weitergeht. Andy erzählt in der nächsten Pause zwischen den Songs, dass die Band von allen möglichen Musik Stilen beeinflusst war, als sie damals vor 30 Jahren anfingen Musik zu machen. Und das Bassist Michael immer ein Heavy Metal Fan gewesen ist und deshalb der nächste Song für ihn gespielt wird. Der Judas Priest-Klassiker „Breaking the Law“ ballert aus den Boxen und die Band legt ein beachtliches Cover hin.

Den Abschluss des Konzertes machen die beiden Songs „Nowhere“ und „Screamager“ vom Album „Troublegum“. Um 22:30 Uhr werden die Zuschauer wie immer mit dem vom Band kommenden „You Are My Sunshine“ in die lauwarme Stuttgart Nacht entlassen.

Wohin man schaut, nur zufriedene Gesichter. Mein absolutes Highlight ist der Song „Diane“ vom Album „Infernal Love“ gewesen. Das Hüsker Dü-Cover, welches auf der Platte eher ruhig und mit Streichern daher kommt, ist live ein Brett! Vor allem als Stuttgart „Diane im Chor singt, mega! Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der Lust auf das neue Album im nächsten Jahr macht. Die Band hat nichts an Spiellaune verloren, seit dem ich Sie das letzte Mal im Jahr 1995 gesehen habe und ist eine absolute Live-Empfehlung!

Setlist – Therapy? in Stuttgart 2022

1. Nausea
2. Stories
3. Kakistocracy
4. Die Laughing
5. Opal Mantra
6. Prison Breaker
7. Turn
8. Callow
9. Trigger Inside
10. Church of Noise
11. Poundland
12. Still Hurts
13. Disgracelands
14. Loose
15. Diane
16. Teethgrinder

Encore:
17. Knives
18. Potato Junkie
19. Breaking The Law
20. Nowhere
21. Screamager