First Aid Kit in Hamburg: Das große Freiheit des Folk


First Aid Kit Tour 2018 / First Aid Kit Hamburg 2018
(Bild: stagr / Axel Schilling)

Die Große Freiheit 36 widmete sich an diesem Wochenende ganz der Folk-Musik. Nachdem am Freitagabend Calexio die Hamburger mit mexikanischen Klängen aufwärmten, brachten First Aid Kit sie am Samstagabend zum Kochen. Sollte man garnicht denken – denn das schwedische Indie-Pop-Duo First Aid Kit stimmt doch eigentlich ruhigere Töne an. Richtig rockig wurde es zwar auch nur bei „You Are The Problem Here“, doch die beiden Schwestern strahlten auch bei Country-Balladen wie „Postcards“ eine ansteckende Energie aus.

Die Kommunikation zwischen der Band und den beiden Schwedinnen harmonierte perfekt. Das hörte man nicht nicht nur, sondern spürte es auch am herzlichen Umgang miteinander. Mit unterhaltsamer Begeisterung stellten die beiden in der Mitte des Konzerts ihre Bandmitglieder vor. Doch First Aid Kit machten nicht nur Späße an diesem Abend. Besonders Klara, die jüngere von beiden, hatte ein ernstes und äußerst aktuelles Anliegen. Sie rief dazu auf, sich weiter und mit aller Kraft gegen die (sexuelle) Unterdrückung von Frauen zu stellen. Besonders Männer, die selbst niemals eine Frau schlecht behandeln würden, bat sie um Unterstützung. Ein Thema, was First Aid Kit bereits vor Beginn der #metoo-Debatte mit ihrem Song „You Are The Problem Here“ in die Öffentlichkeit brachten.

Hamburg war die letzte Station auf der aktuellen „Ruins“-Tour durch Deutschland. Nach einem kurzen Zwischenstopp im heimischen Schweden, können sich in den nächsten Wochen besonders die Australier auf eine kurzweilige und gut gelaunte Show mit den beiden Mädels von First Aid Kit freuen.

Das neue First Aid Kit-Album gibt es z.B. bei Amazon:
Audio-CD „RuinsVinyl-LP „Ruins oder MP3-Download „Ruins

Setlist – First Aid Kit in Hamburg 2018

1. Rebel Heart
2. It’s a Shame
3. King of the World
4. Postcard
5. Stay Gold
6. Lion’s Roar
7. You Are the Problem Here
8. To Live a Life
9. Ruins
10. Wolf
11. Master Pretender
12. Fireworks
13. Emmylou
14. Nothing Has to Be True

Encore:
15. Hem of Her Dress
16. Revolution
17. My Silver Lining