Dropkick Murphys in Hannover


Dropkick Murphys / Swiss Life Hall Hannover / Jubiläums Tour 2017 / Europe Tour 2017
(Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

Es ist Mittwoch Abend in der Swiss-Life-Hall. Die irisch-amerikanische Folk-Punk-Band Dropkick Murphys lädt zu einer rauschenden Party ein. Ein anfänglicher Blick durch die Menge zeigt, dass es heute nicht ganz ausverkauft ist. Was vielleicht auch besser so ist, schließlich ist man hier zum Tanzen und dafür kann man bei Klängen jeden auch etwas mehr Platz gebrauchen. Nach einem langen Intro geht es dann auch endlich los. Der Vorhang fällt zu „The lonesome Boatman“ und es wird mitgesungen was das zeugt hält. Ohne auch nur einen Moment Pause zu machen, leitet die Band direkt über zu „Rebels with a Cause“. Sänger Al Barr zeigt sich wenig gesprächig heute. Bei der Entscheidung, ob es Ansagen geben soll oder einfach mehr erstklassige Songs, haben die Songs scheinbar klar gewonnen. Gut für uns. Das Sextett nimmt uns weiter mit auf ihrer Reise in die Vergangenheit mit ihrem Hit „Sunday Hardcore Matinee“. Es geht aber auch noch weiter zurück mit „The Warrior’s Code“ und einem weiteren Abstecher in „The State of Massachusetts“. So schwelgt man doch gerne in Erinnerungen. Die Rocker geben alles und schieben uns mit Tempo wieder zurück ins hier und heute mit „I Had a Hat“.