Die Apokalyptischen Reiter + Motorowl in Hannover


Die Apokalyptischen Reiter Musikzentrum Hannover 2017 / Die Apokalyptischen Reiter Tour 2017
(Bild: stagr / Daniel Stahlmann)

Die Apokalyptischen Reiter sind zurück, mit einem neuen Album („Der Rote Reiter“) und einer neuen Tour. Mit im Gepäck haben sie Motorowl und der Andrang auf die Tickets ist riesig. Zumindest in Hannover. Die Location, das Musikzentrum, ist restlos ausverkauft und das ist auch gut so, denn kein Fan der Reiter sollte dieses Konzert verpassen. Fangen wir aber erstmal mit der einzigen Vorband des Abends an.

Motorowl

Pünktlich betreten Motorowl um 20:00 Uhr die Bühne. Anfangs kann die Band das Publikum noch nicht ganz abholen, was wohl aber auch ihrem Psychedelic Doom Rock zu schulden ist. Dies soll sich aber im Verlauf des weiteren Auftritts ändern. Also nicht die Musikrichtung, aber die Laune des Publikums. Später kommt dann doch Stimmung auf, die ohne Probleme die Umbaupause bis zum Hauptact übersteht, aber dazu kommen wir später. Motorowl spielen insgesamt eine gute, aber nicht wirklich besondere Show. Nichtsdestotrotz ein schöner Anfang für den weiteren Abend. Auch sehr sympathisch: Wer vor der Show deren Merch-Stand besucht hatte, musste sich von einem “Wir sind bald wieder da”-Schild vertrösten lassen. Nach dem Konzert ist dort jedoch die gesamte Band vertreten, um ihre Bandutensilien an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Für ein Gespräch oder Selfie mit den Jungs, also die perfekte Gelegenheit.