Tanz in den Mai: Frozen Plasma in Hannover


(Bild: stagr / Torben Möller)

Für viele heißt der Abend des 30. April raus aus den heimischen vier Wänden und ab zur nächsten Tanz in den Mai-Party. Unsere Wahl fällt dabei auf das Musikzentrum in Hannover. Dort erwarten uns Felix Marc und Vasi Vallis von Frozen Plasma, unterstützt von Seelennacht. Dass die Party danach noch lange nicht vorbei ist, zeigt uns im Anschluss DJ Lo-Renz.

Seelennacht

Seelennacht eröffnet den Konzertabend. Das Musikzentrum ist trotz der späteren Stunde noch verhältnismäßig leer, was aber aufgrund der vielen alternativen „Tanz in den Mai“-Veranstaltungen wenig verwunderlich ist. Dafür ist auch wirklich Platz zum Tanzen. Nach „Vorwärts“ erwärmt sich auch die Stimmung langsam und spätestens zu „Schall und Rauch“ bewegt sich der Großteil des Saals zum Beat. Marc Ziegler’s Ein-Mann-Projekt Seelennacht wird live von René Wedekind unterstützt. Die Musik vereint Synthpop mit Inhalten aus dem Steampunk-Bereich. Auch vom aktuellen Album „Gedankenrelikt“ darf natürlich kein Song fehlen und so präsentieren uns Seelennacht u. a. „Mann im Mond“. Zum Abschluss wird unter großem Jubel „Keeping Hope“ herausgepowert. Das Publikum ist aber noch nicht zufrieden und deswegen hören wir als Zugabe noch „Dankbarkeit“.

Frozen Plasma

In der kurzen Umbaupause hat sich der Saal dann doch sichtlich gefüllt. Unter großem Jubel und zum Intro von „Age After Age“ Frozen Plasma die Bühne betreten. Die Menge steigt schon lange vor den ersten Zeilen in die Musik ein. Mit seiner ungezwungenen und lockeren Art reißt Sänger Felix Marc direkt das komplette Publikum mit. Der nächste Song wird speziell performt für Geburtstagskind Inga im Publikum – „Stare At The Moon“, aber vorher lässt es sich der Saal nicht nehmen noch „Happy Birthday“ zu singen. Danach ist es zu „Foolish Dreams“ Zeit zum Kuscheln. Nicht nur vor der Bühne liegen die Leute sich einander in den Armen, auch auf der Bühne greift sich Felix seinen Bandkollegen Vasi und drückt ihn kräftig an sich. Als freudige Überraschung haben Frozen Plasma die Ehre, ihre neue Single „Gefühlsmaschine“ vorzustellen, die schon jetzt draußen am Merchandise erhältlich und ab Freitag, 3. Mai 2019 auch überall erhältlich ist. Den folgenden Song „Give Back The Moment“ hat das Duo sie seit 8 Jahren nicht mehr live gespielt, aber als Special für die anschließende Depeche Mode-Party von DJ Lo-Renz, holen Frozen Plasma auch mal etwas so besonderes heraus. Danach wird es wieder Zeit sich richtig zu bewegen. Bei „Irony“ hat der komplette Saal hat die Hände oben, es wird getanzt und mitgesungen. So geht es danach auch weiter mit „Maniac“. Zum Trans-X Cover „Living On Video“ brennt die Luft schon förmlich und so schaukeln sich einige der Gäste und auch Felix Marc zu immer ausgefalleneren Tanzmoves in Ekstase. Der Countdown bis zum Ende des Abends läuft. Aber die tickende Uhr im Hintergrund markiert nicht das Ende der Show, sondern den richtigen Zeitpunkt um noch ein letztes Mal richtig aufzudrehen. Das Publikum singt von Anfang bis Ende jedes Wort mit. Mit „Murderous Trap“ erreicht uns dann aber leider doch schon der Ende der Show.

Die Menge hat aber noch nicht genug. Frozen Plasma gehen daher noch einmal in die Verlängerung mit „Warmongers“. Nach dem folgenden Song „Crazy“ gibt das Duo aber schließlich die Bühne frei, bedankt sich herzlich und verabschiedet sich. Übergangslos übernimmt ab da DJ Lo-Renz und greift die Stimmung, mit vielen weiteren musikalischen Größen der schwarzen Szene, auf. Rein nach dem Prinzip: „Was der Grufti nicht kennt, dazu tanzt er nicht.“

Danke an: Lars Tobias Lorbeer (Text)