So waren die Fritz DeutschPoeten 2018


Die neunte Runde der beliebten Veranstaltung „Fritz DeutschPoeten“ fand im Rahmen der „IFA Berlin“ wieder am letzten August-Wochenende statt. 30.000 Fans deutscher Sounds und Lyrics erfreuen sich an einem echten Best-Of der aktuellen Musikszene unseres Landes. Seit in 2010 die „Neuen DeutschPoeten“ im Berliner Astra das Licht der Welt erblickt haben, ist die Kulisse nicht nur deutlich größer geworden, man hat auch auf ein Open Air-Konzept gesetzt, das nun mit dem IFA-Sommergarten schon einige Jahre eine wundervolle Heimat gefunden hat.

Das Radio-Jugendprogramm Fritz vom rbb hat als Veranstalter der Fritz DeutschPoeten 2018 bei dem zweitägigen Musikevent allerhand musikalische Höhepunkte auf dem Programm. Drei Künstler – darunter Megaloh, Bausa und Kontra K – sind am Freitag am Start. Am Samstag folgen nochmal sieben weitere Acts – SDP, Clueso, Joris, Romano, Eunique, Brett und Fibel. Seit Freitag mittag hat Radio Fritz zusätzlich live aus dem IFA-Sommergarten gesendet und alle Konzerte im Live-Videostream übertragen, außer der Liveshow von SDP.

Auch im kommenden Jahr wird im Rahmen der Berliner Messe wieder die lauschige Location für Musikfans geöffnet sein. Am letzten Augustwochenende, am 30. und 31.08, werden bei den Fritz DeutschPoeten 2019 wieder jede Menge deutsche Künstler zusehen sein.

Fritz DeutschPoeten 2018 am Freitag

Megaloh

Der Regenmacher, der an diesem Freitag zum Glück ohne Regen auf die Bühne kommt. Er ist Berliner und hat Rapskills, mit denen er auf nahezu jeden Beat reim- und flowtechnisch rumflexen kann. Er weiß nicht nur mit Stimme und Sprache umzugehen, er weiß auch, wovon er in seinen Rhymes spricht, denn bei ihm haben die Texte eine Bedeutung über die Ebene des Autobiografischen hinaus. Jeder kann seine Musik und die Emotionen fühlen und nachempfinden, er ist einfach einer von uns. Und auch bei den Deutschpoeten erzählt er seine „Geschichten“ nicht einfach nur, er weiß sie direkt in mitreißende Musik zu übersetzen. Seine Songs sind musikalisch, lyrisch, inhaltlich und stilistisch einfach hochwertige, deutsche Kunst.

Bausa

Man kennt den 29-jährigen Rapper wohl vor allem durch die gemeinsame Arbeit mit Haftbefehl und Capo. Mittlerweile hat sich der Bietigheim-Bissinger in der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr ist mit „Dreifarbenhaus“ das Debüt-Album des Rap-Talents erschienen, das bis auf Platz zehn der Charts gestiegen ist. Sein im letzten Oktober veröffentlichter Song „Was du Liebe nennst“ ist sogar zum Nummer-Eins-Hit geworden und mit Gold ausgezeichnet. Mehre 40 Millionen Aufrufe haben seine Videos regelmäßig auf YouTube.

Kontra K

Headliner des Abends und der Herzen ist Maximilian Diehn aka Kontra K ist, denn der smarte Berliner ist derzeit in aller Munde. Vor der Bühne ist es entsprechend voll und das Gekreische der Mädels kündigt den Rapper an und übertönt fast seine Musik. Die vielen Handykameras starren gespannt gen Bühne. Energiegeladen, gut gelaunt und natürlich gutaussehend stürmt Kontra K die Fritz Deutschpoeten-Bühne und liefert eine spitzen Performance. Der Familienvater, Boxer und Coach schreibt in seinen Songs über sich selbst und sein Leben und daher findet sich seine Hörerschaft problemlos in den Texten wieder. Wo andere Rapper auf Gangster und unnahbar machen, da kommt Kontra K den Fans lieber nahe. Für die zahlreichen weiblichen Zuschauer zieht Kontra K natürlich wieder blank und rappt sich oberkörperfrei durch sein Live-Set. Um es in den Worten der Fans zusammen zu fassen: Das war Abriss pur.

Fritz DeutschPoeten 2018 am Samstag

Fibel

Die Programm-Eröffnung am Samstag gebührt vier junge Musiker aus Mannheim, die mit gradlinigen, dominanten Gitarren an den Post Punk der 80er Jahre erinnern. Dazu gesellt sich ein schrilles Funkeln der Neuen Deutsche Welle, das in Form von springenden Basslines und eindringlichen Drums daherkommt und von einem warmen Synth-Teppich getragen wird. Stets metaphorisch, stets ein wenig leidend und dabei weitab von verschnörkeltem und aufgesetztem Schnickschnack treffen Fibel den musikalischen Zeitgeist auf den Punkt.

Brett

Der Sound von Brett ist irgendwie ein bisschen 60er und 70er, aber gespickt mit Indie, Alternative und ein bisschen Stoner Rock auch ganz viel Heute. Sie würden das selber vielleicht nie so sagen, aber sie haben „Neo Kraut Rock“ erfunden. Vier Hamburger Jungs Mitte 20 machen Musik und haben den Blues. Sie sind rotzig, romantisch, energetisch – und sie sind laut. Sie spielen sich die Seele aus dem Leib. Bei jedem verdammten Konzert. Brett sind anders, aber man versteht sich sofort. Mit dem Publikum bei den DeutschPoeten gibt es kein kompliziertes Kennenlernen oder Smalltalk. Es geht direkt zur Sache und die Songs gehen ins Ohr.

Eunique

Eunique ist nicht einfach eine Künstlerin, sie ist eine Allrounderin wie man sie nur selten sieht. Rap und Gesang, dazu Tanz und Vocalperformance. Fashion und Social Media gepaart mit Business und Emotionen. Als Social-Media-Phänomen hatte Eunique schon früh eine treue Fanbase und performte unter anderem beim HYPE Festival 2017 in einer vollen Halle vor einer Crowd, die nicht nur mit ihren Songs vertraut war, sondern ihre Texte auch gleich mitrappte. 2016 veröffentlichte Eunique erstmals einen ihrer Freestyles auf Facebook. Seit dieser etliche Male geteilt wurde, bekommt sie endlich eine große Aufmerksamkeit, dass diverse Labels und A&Rs auf sie zugingen. Seit März diesen Jahres ist ihr großartiges Debütalbum „Gift“ auf dem Markt und damit bringt die Wahlberlinerin, die ursprünglich in Hamburg zu Hause war, ihren Fans eine große Vielfalt an Musikalität. Sounds die sich direkt ins Ohr bohren und harte Beats, alles getränkt in unfassbaren Flows.

Romano

Romano alias Roman Geike (aka MC Ramon, Cornerboy, Left Coast oder auch Dayton the Fox) „will mit uns erstmal nur ’n bissel runter fahren, chillen und gemeinsam einen smoken…“. Rhythmisch, basslastig und stimmstark geht es dann aber direkt ab durch die Mitte. Das Set mit einer dreiviertel Stunde Länge gestaltet der langhaarige Flechtzopf-Träger kurzweilig. Da bleibt kein Tanzbein unbewegt oder zumindest die Hüfte wird mitgeschwungen. Romano scheut keine Berührung mit dem Publikum, in seinen Texten gehen Humor und Ernsthaftigkeit ein perfektes Bündnis ein. Mit jeder Menge Material vom Debütalbum „Jenseits von Köpenick“ und dem aktuellen Werk „Copyshop“ gibt es einen perfekten Einblick in den Songkosmos von Romano, der absolut Bock aufs Zuhören macht. Mit auf die Bühne kommt zum Ende der Show dann noch Kollegen Clueso und rappt einige Zeilen gemeinsam mit Romano.

Joris

Unter dem Jubel und dem Gekreische der vielen weiblichen Fans schleicht ein junger Mann auf die Bühne. Die Mädchen kennen seine Texte natürlich auswendig und helfen Joris sofort beim Singen. Zu seiner soften Pop-Musik hat jeder seine eigene Meinung, aber hier im IFA-Sommergarten sind jede Menge Menschen gespannt auf den Auftritt des Singer und Songwriters. Joris Buchholz, der lediglich unter seinem Vornamen aktuell so richtig durchstartet, ist längst nicht mehr Newcomer der deutschsprachigen Musik-Szene, sondern schon weit darüber hinaus. Er schreibt diese Art von Musik, die trotz deutschem Text irgendwie international klingt. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, gesungen von seiner ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme. Der smarte Bremer verschmilzt mit seiner Gitarre und zeigt sich humorvoll, energiegeladen und absolut Bühnenprofi.

Clueso

Seit 2016 hat sich bei Deutsch-Sänger Clueso einiges verändert. Es wurde Zeit für einen Neuanfang. Und der hätte für ihn gar nicht besser laufen können, außerdem steht er dem 38-jährigen richtig gut! Das gleichnamige, siebte Studioalbum hat er direkt an die Spitze der Albumcharts katapultiert, die Auszeichnung der 1Live Krone als bester Künstler folgt (seine sechste!). Seither tourt Clueso aka Thomas Hübner durch Deutschland, fast überall ausverkaufte Hallen, und beglückt hier und da seine ganzen Fans, die ihm immer den Rücken gestärkt haben. Beim den Deutschpoeten tritt der smarte Erfurter als vorletzter Acts auf und bringt hat sein nagelneues Album „Handgepäck“ mit am Start, das seit 24. August zu haben ist. Nicht nur in jeden seiner bekannten Hits sondern auch in jeder seiner neuen Songs stimmt der Chor vor der Bühne mit ein.

SDP

Die Prime-Time gehört einer deutschen Band die fast klingt, als hätte sie etwas politisches zusagen. Gut, natürlich gibt es da auch das ein oder andere Statement, aber größtenteils sind die beiden selbstbewussten Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin mit einer Gute-Laune-Mischung aus Pop, Hip-Hop, Reggae, Rock-Sounds am Start. Und dabei gilt Berlin-Spandau nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der deutschen Hauptstadt. Aber die zwei Musiker wissen genau, wie sie ihre angesagten Beats am Besten ans Publikum rausjagen. Ihre Texte sind einfach gehalten, gehen dafür direkt ins Ohr und sind leicht zu merken – und natürlich mitzusingen. Entsprechend textsicher zeigt sich das gesamte Feld vor der Bühne, ein Meer aus Menschen, Handykameras und ausgelassener Stimmung. Bei SDP steht die Party und die Eskalation eindeutig im Vordergrund. Mit Bengalo und Bühnen-Pyrotechnik so wie zum Abschluss einem 7-Meter-hohen Feuerwerk geht es beim vorerst letzten Auftritt der Band ordentlich zur Sache! Die Fans können sich aber schon jetzt auf ein großartiges Jubiläums-Konzert von SDP in der Berliner-Wuhlheide am 10. August 2019 freuen!

INFOS + Tickets Fritz DeutschPoeten 2019

Fritz Deutschpoeten 2019