Herz über Kopf in einen berauschenden Abend – Joris beim Strandkorb Open Air 2020


Joris beim Strandkorb Open Air 2020
Am Freitagabend, den 14. August gab Joris beim Strandkorb Open Air 2020 ein Konzert. (Bild: stagr / Reiner Beckers)

Man kann schon sagen, dass die Veranstalter vom Strandkorb Open Air 2020 mal wieder den richtigen Riecher hatten. Mit dem deutschen Singer-Songwriter Joris war der Sparkassenpark am Freitag, den 14. August erneut restlos ausverkauft und die knapp 950 Menschen in ihren Strandkörben konnten ein grandioses Live-Event erleben.

Joris Ramon Buchholz betrat gegen 20:15 Uhr mit seiner Band die Bühne, nachdem das erste Lied bereits hinter der Bühne angestimmt wurde. Ein netter Einfall, um dieses tolle Konzert zu beginnen. „Kommt schon gut“ war der erste Eisbrecher des Abends. Obwohl Joris das gar nicht nötig hatte. Die 950 Menschen waren sofort bei ihm und feierten den Soundpoeten gebührend.

Es folgte „Bis ans Ende der Welt“ aus seinem 2015 erschienenen Album ‚Hoffnungslos Hoffnungsvoll‘. Man hatte das Gefühl, die Besucher*innen hätten die Texte auswendig gelernt. Es wurde lautstark mitgesungen. Mit „Feuerwerk“ ging es weiter. Ein musikalisches Meisterwerk von Joris. Nach dem balladenhaften Einstieg, öffnete sich das Lied wie eine Blume zu einem sehr melodiösen Finale, welches sehr emotional und ehrlich gemacht war. Emotional wurde es nach dem Song, als Joris sich über die momentane Situation äußerte und unter Tränen erzählte, wie sehr ihm das öffentliche Musizieren und das Zusammensein mit den Menschen gefehlt habe. Es ging soweit, dass Joris von seinem Gitarristen in den Arm genommen und getröstet wurde. Die Menschen im Publikum honorierten dies mit frenetischem Applaus und hatten teils selbst auch Tränen in den Augen. Mit so vielen, von Herzen kommenden Worten, hatten sie nicht gerechnet.

Bei „Ich bleibe stehen“ performte der Sänger von seinem Klavier aus und erinnerte sehr an Chris Martin, den Sänger von Coldplay. Das nächste Highlight war „Glück auf“. Mit einer Grubenlampe auf dem Piano und gedämpftem Licht auf der Bühne sang Joris darüber, wie wichtig es sei, einen Menschen an seiner Seite zu haben. „Unerreichbar weit“ konnte den Fans mit einem eingespielten Chor gefallen. Mit „Feuerwesen“ beendete Joris erst ein mal den ruhigeren Part des Abends und gab mit „Du“ seinen Hit von der 2018 erschienenen CD „Schrei es raus“ zum Besten. Dabei nutzte Joris den Song um seine, aus Topmusikern bestehende, Liveband vorzustellen.

Die Einleitung zum nächsten Lied sang Joris auf Englisch und über Autotune, so dass seine Stimme elektronisch verzerrt wurde, wie es langläufig bei Rappern genutzt wird. Daraus kristallisierte sich dann sein Hit „Signal“ heraus, der mit seinen klaren, hohen Tönen, das Publikum wieder einmal zu tanzen aufforderte. „Im Schneckenhaus“ ging es dann doch noch mal sehr gefühlvoll zu. Sogar soweit, dass man noch Sekunden nach dem Lied eine Stecknadel hätte fallen hören können. Dann ging es aber nochmal mit „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ kraftvoll in die letzte Runde des Abends und Joris bedankte sich danach überschwänglich bei seinem Publikum.

Nach einem kurzen Break kam Joris mit seiner Band natürlich erneut auf die Bühne, um die Leute mit „Herz über Kopf“ und dem Sommerhit „Nur die Musik“ nach Hause zu geleiten. Es war ein wunderbarer Abend bei dem einfach alles gestimmt hat und die Signale von Joris und seiner Band bei seinen Fans angekommen sind.

Danke für den Text: W.S.