NDR 2 Plaza Festival 2022 – Endlich wieder ein Livemusik-Spektakel


NDR 2 Plaza Festival 2022
(Bild: Julia Langmaack)

Die ganze Woche lang hat es immer mal geregnet, doch als das NDR 2 Plaza Festival 2022 am Freitag nach zweijähriger, unfreiwilliger Coronapause wieder am frühen Nachmittag an den Start geht, hat der Wettergott ein Einsehen und lässt den Regen weg – okay, dafür ist es ziemlich windig. Egal, 20.000 Besucher sind gekommen, um endlich wieder gut gelaunt zu feiern. Zwei Tage lang läuft auf der Expo-Plaza in Hannover wieder das beliebte Oper Air, um beste Musik zu hören und live zu erleben. Bei dem Festivalkonzept vom NDR gemeinsam veranstaltet mit Hannover Concerts, legt das Plaza Festival den Startschuss, am Folgetag startet die N-Joy Starshow. Insgesamt sechs Top-Acts stehen für die Zuschauer an diesem letzten Maiwochenende auf der Bühne, darunter Johannes Oerding, Rea Garvey, Wincent Weiss, Stefanie Heinzmann, Calum Scott und Joris. 

Stefanie Heinzmann

Die coronabedingte Livepause hat Schweizerin Stefanie Heinzmann direkt sinnvoll genutzt und eifrig an einem neuen Album gefeilt, das mit insgesamt 10 Tracks im Mai letzten Jahres auf den Markt gekommen ist. „Labyrinth“ nennt sich ihr 6. Studioalbum, von dem es bei dem Opening des Plaza Festivals einiges live zu hören gibt.

13 Jahre ist es her, dass Stefan Raab die junge Stefanie in seiner Fernseh-Show „TV Total“ bei dem Musikwettbewerb „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ entdeckt und ihr den großen Durchbruch ermöglicht hat. Heute gehört die Sängerin in ihrer Heimat nach wie vor zu den angesagtesten Künstlerinnen des Pop. Mit ihrem aktuellen Look, 2019 hat Stefanie sich selbst eine Glatze verpasst, möchte die Pop-Queen anderen Frauen Mut machen, öfter auch mal etwas Neues zu wagen. Stefanie Heinzmann steht für leidenschaftliche Pop-Musik und sagt von sich selbst: „Das Schönste, das man machen kann, ist Musik machen“. Das merkt man ihr auch bei diesem Live-Konzert an.

Die 33-jährige ist nicht nur ein routinierter Bühnenprofi, sie ist eine sympathische, starke Frau mit kraftvoller Stimme und vor allem mit einer Botschaft. Sie gibt gern und viel von sich Preis, erzählt locker aus ihrem Leben, was sie motiviert, wie sehr ihre Eltern sie unterstützt haben und macht anderen Mut und gibt mi auf den Weg, dass jeder Einzelne wertvoll ist und sich auch so fühlen sollte. Im Zusammenspiel mit ihrer Liveband wird schnell deutlich, hier machen auch gute Freunde miteinander Musik.

Joris

Der softe Pop-Musiker, Singer und Songwriters  betritt als zweiter Künstler des Tages mit seiner Band die Bühne, nachdem das erste Lied bereits hinter der Bühne angestimmt wurde. Ein netter Einfall, um dieses tolle Konzert zu beginnen. „Kommt schon gut“ war der erste Eisbrecher. Obwohl Joris das gar nicht nötig hat. Die Zuschauer sind von der ersten Sekunde bei ihm und feiern den Soundpoeten gebührend.

Joris Ramon Buchholz, der lediglich unter seinem Vornamen so richtig durchgestartet ist, ist längst kein Newcomer mehr in der deutschsprachigen Musik-Szene, sondern schon weit darüber hinaus. Er schreibt diese Art von Musik, die trotz deutschem Text irgendwie international klingt. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, getragen von seiner ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme. Der smarte Bremer zeigt sich humorvoll, energiegeladen und absolut Bühnenprofi, während er gleichzeitig mit seiner Gitarre verschmilzt.

Calum Scott

Diesen britischer Popsänger kennt man vielleicht aus dem Jahr 2015 als Teilnehmer von „Britain’s Got Talent“. Wer ihn noch nicht kennt, wird dank seines Auftritts in Hannover sicherlich in den höchsten Tönen von ihm sprechen: Calum Scott ist der Balladenkönig. Mit seiner Performance von Robyns Song „Dancing On My Own“ hat er den Startschuss für seine eigene Karriere gelegt. Milliardenfach gestreamte, eigene Hit-Singles folgten. Und seine Features mit angesagten Produzenten wie Felix Jaehn und Lost Frequencies bewiesen, dass er nicht nur ruhige Balladen, sondern auch Sommerhits kann. Passend also für ein Open Air, wie das Plaza Festival in Hannover. Auf der Bühne gibt es sein Können zum Besten, spielt eine perfekt abgestimmt Setlist aus emotionale Lyrics kombiniert mit samtweichen Vocals und umarmenden Melodien.

Wincent Weiss

Wincent Weiss ist als Nächster an der Reihe. Auf ihn warten Herzchenballons und Plakate, die von jungen Mädels hochgehalten werden. Der Chartstürmer hat Songs von seinem aktuellen Album „Vielleicht irgendwann“ aus 2021 genauso am Start, wie die Hits seiner Vorgänger-Werke „Irgendwie Anders“ aus 2019 und „Irgendwas gegen die Stille“ aus 2017. Der Mädchenschwarm präsentiert in seiner Songsauswahl viele verschiedene Facetten von sich und die Songs sind abwechslungsreich und behandeln persönliche und auch mal schwierige Themen. Damit kann man sich gut identifizieren. Alles in allem eine emotionale Liveshow, die Leichtigkeit und Freude ausstrahlt und bei der der smarte Popsänger mit seinen melodischen Songs die Menge begeistern kann. Ohrwurm-Garantie.

Rea Garvey

Schon vor der Solokarriere des gebürtigen Iren hat man seine Stimme in verschiedenen Hits der Band „Reamonn“ gehört. Mittlerweile ist mit „Hy Brasil“ in 2020 bereits sein 6. Solo-Album auf dem Markt erschienen. Wie auch die Vorgänger, ist es umgehend in die Top Ten der deutschen Charts eingestiegen. Hier in Hannover hat er an gleicher Stelle und aus gleichem Anlass bereits in 2016, sowie in 2019 mit seiner energiegeladenen Rockshow begeistert, die der heutigen in nichts nachsteht.

Um den Hauptcharakter herum zeigt sich seine versiert aufspielende Band und dazu gibt es eine effektvolle Lichtshow. Von den Besuchern wird der charismatische Ire frenetisch gefeiert. Das Liveset bietet neben jeder Menge Hits seiner Soloalben, die von den Zuschauern mit eingängigen Hooklines mitgesungen werden, auch aktuelle Singles und vor allem den viel erwarteten Megahit „Supergirl“, mit dem Rea Garveys Karriere in Deutschland überhaupt erst begonnen hat.

JOhannes Oerding

Wahl-Hamburger Johannes Oerding trat schon im Vorprogramm von Größen wie Simply Red, Joe Cocker, Ich + Ich und auch seiner Lebensgefährtin Ina Müller auf. Selbstverständlich präsentiert sich der 40-jährige seit einigen Jahren längst selbst als Hauptattraktion. Und die ist er auch beim Finale des NDR 2 Plaza Festivals 2022.

Die Beliebtheitsskala von Johannes Oerding liegt in der Leinestadt Hannover in schwindelnder Höhe. Der Sänger wird frenetisch gefeiert und erwartet. Bevor er aber selbst die Bühne betritt, schickt er seine Bandkollegen für ein flottes Intro voraus. Mit seinen beiden Markenzeichen – Hut und Gitarre – springt der Sänger dann aber auch flink nach vorn. Frauenschwarm, Entertainer und Vollblut-Musiker, so zeigt Oerding auch hier wieder von seiner beste Seite.

Zwar sind seine sonstigen Live-Shows auch sehr intim und emotional, ohne große Showeffekte, eben wie Oerding selbst – doch die Atmosphäre dieses Konzertes ist zauberhaft. Die Abenddämmerung hüllt alles in gemütliches Licht und sorgt dafür, dass sich alle Besucher richtig wohl fühlen und nochmal ausgelassen den freudigen Tag Revue passieren lassen.