Lollapalooza Berlin 2015 – Tag 1: Das ging ab am Samstag


Lollapalooza Berlin 2015

Die langersehnte Premiere für Europas erstes Lollapalooza. Am 12. und 13. September verwandelt sich der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof in ein buntes Festivalgelände.

Der erste Tag beginnt mit einigen Startschwierigkeiten. Lange Schlangen beim Einlass, während des Tages immer wieder Wartezeiten an Essenständen (trotz des bargeldlosen Systems) und leider auch, weil viel zu wenig Toiletten bereit stehen. Dort beträgt die Wartezeit teils bis zu anderthalb Stunden. Die Veranstalter zeigen sich aber prompt hilfsbereit und sorgen bis zum nächsten Tag für ein deutlich größeres WC-Aufgebot.

Das Konzept des Lollapalooza geht jedenfalls weit über das eines „normalen“ Musikfestivals hinaus. Es gibt einen eigenen Kids-Bereich mit extra Bühne auf der es Musik- sowie Akrobatikprogramm gibt und dazu ein bunter Spielpark. Auf dem Gelände werden Life-Style-Themen wie Mode, Nachhaltigkeit und Straßenkunst in den Vordergrund gebacht. Der Wettergott ist dem neusten deutschen Festival wohl gesonnen und schickt Sonne satt. Dazu das großartige international und national gespickte Bandaufgebot mit Muse, Macklemore & Ryan Lewis, Deichkind, Seeed, Beatsteaks uvm. 45.000 Besucher sind täglich voller Neugierde angereist, um das erste Lollapalooza mitzufeiern, nicht nur aus der Hauptstadt und Deutschland, überall hört man englisch-sprachige Menschen.

Im kommenden Jahr wird das Lollapalooza am 10. und 11. September 2016 erneut auf dem Tempelhofer Flugfeld stattfinden.

Hier geht’s zum Bericht „Lollapalooza Berlin 2015 –  Tag 2 : Das ging ab am Sonntag

LOLLAPALOOZA BERLIN: So schön warst du

MIGHTY OAKS

Die Berliner Band Mighty Oaks spielten diesen Sommer schon beim großen Festival Rock am Ring. Dennoch gelten die 5 Jungs um Sänger Ian Hooper immernoch als Geheimtipp. Mit ihrem Debütalbum „Howl“, das 2014 erschien feierten sie erste große Erfolge und setzen jetzt auf der Bühne direkt an zu einer gehörigen Portion Folk-Rock. Die Zuschauer mögen den rockigen Stil der Band, der durch Geigenklänge und perfekt abgestimmte Gitarrenriffs zum Erlebnis wird.
Facts: 62.400 Fans bei Facebook · 3.708 Follower bei Twitter · Hits: „Just One Day“ & „Brother“

Bildergalerie: So waren MIGHTY OAKS live

PAROV STELAR BAND

Normalerweise sind DJ-Sets auch recht langweilig, aber Parov Stelar bringt eine ganze Band auf die Bühne. Die Ohrwürmer im Balkan-Beat von Österreicher Parov Stelar haben es in sich. Im Stil der 20er-Jahre-Jazz-Samples, lässt der begabte DJ gern immer wieder fette Sounds einfließen. Das Drumherum des DJs ist aber fast mehr das eigentliche Highlight bei der Parov Stelar-Show. Die Big Band besteht nämlich aus vielen Mitgliedern. Saxophon und Trompete, aber auch Geige und Drumset können leidenschaftlicher fast nicht gespielt werden. Lilja Bloom, Sängerin und Ehefrau von Parov Stelar, verzaubert an vorderster Front mit rhythmischem Tanz und ihrer kraftvoll-mitreißenden Stimme.
Facts: 939.000 Fans bei Facebook · 28.300 Follower bei Twitter · Hits: „All Night“ & „Booty Swing“

Bildergalerie: So war PAROV STELAR BAND live

FFS – FRANZ FRERDINAND & SPARKS

FFS ist die Kooperation des Glasgow-Quartetts Franz Ferdinand und dem Duo Sparks aus Los Angeles / US. Zwei Dinge sind es, die bei diesem Zusammenschluss auffallen: der gewaltige Altersunterschied, der zwischen den beiden Bands klafft und der völlig unterschiedliche Musikstil. Franz Ferdinand gegründet in 2001 und die Sparks gegründet 1971 haben es dennoch geschafft, ihre Musik zu vereinen und so einen ganz eigenen beeindruckenden Stil zu schaffen.
Facts: 1,9 Mio. Fans bei Facebook · 25.000 Follower bei Twitter · Hits: „Save Me from Myself“ & „Johnny Delusional“

Bildergalerie: So waren FFS live

BASTILLE

Der smarte Sänger Dan Smith ist sich ganz klar bewusst, mit und ohne Sonnenbrille, er ist der Schwarm der Mädels. Mit seiner gefühlvollen und gleichzeitig rockigen Stimme schafft er ein Wechselbad der Gefühle. Als ihr Debütalbum im März 2013 erscheint, steigt es sofort auf der Pole-Position der UK-Charts. Darauf zu hören sind melodische Synth- und Indiepop-Songs. Der schlagartige Erfolg für die vier Musiker-Freunde ist kaum zu glauben. Mit „Rückenwind“ enterten Bastille mehrfach die Charts und tun nun gleiches auf der Bühne beim Lollapalooza.
Facts: 2,8 Mio. Fans bei Facebook · 950.000 Follower bei Twitter · Hits: „Things We Lost in the Fire“ & „Pompeii“

Bildergalerie: So war BASTILLE live

CHVRCHES

Elektro-Pop aus Schottland gibt es von den Chvrches. Die drei Glasgower haben eine regelrechte Bilderbuch-Karriere hingelegt. Beim Release ihres ersten Albums noch völlig unbekannt, gehören sie nun schon zu den Großen. Die Band Die Band schreibt alle ihre Songs selbst. Nimmt auf, mixt und mastert die Lieder und das alles  in einem Kellerstudio in Glasgow. Sympathisch. Am 25. September erscheint ihr neues Album „Every Open Eye“ mit 12 neuen Tracks. Darunter ist auch die neue Single „Leave A Trace“, die jetzt schon ein echter Ohrwurm ist. Live sind die Drei unglaublich charmant. Die zarte Frontfrau Mayberry hat auf der Bühne eine unglaubliche Präsenz und singt sich mit ihrer glasklaren Stimme in alle Herzen.
Facts: 601.600 Fans bei Facebook · 169.000 Follower bei Twitter · Hits: „Lies“ & „The Mother we share“

Bildergalerie: So waren CHVRCHES live

PERRY / ETTY VS. JOACHIM GARRAUD

Perry Farrell ist der Gründer des Mutterfestivals Lollapalooza in den USA 1990 und ist heute selbst als Musiker am Start. Eigentlich wollte der Rocker und Frontmann der Band Jane’s Addicaticon“ damals lediglich in Abschiedskonzert geben, aus dem dann ein riesiges Happening mit vielen geladenen Bands, das erste Lollapalooza, entsprang. Berlin ist neben Santiago de Chile und Chicago  der dritte Lollapalooza-Standort. Und das neue Lolla sollte sich einfach etwas hervorheben, die Auswahl der Bands sollte hochkarätig sein. Geschafft.
Facts: 112.900 Fans bei Facebook · 91.700 Follower bei Twitter · Hits: „Sympathy“ & „Pets“

Bildergalerie: So war PERRY / ETTY VS. JOACHIM GARRAUD live

DEICHKIND

Hier seht ihr Ferris MC in unserem Interview!

Das letzte Konzert ihrer Saison begehen Deichkind nochmal mit viel Enthusiasmus. Früher einfach nur durchgeknallt, sind die drei Hamburger Rapper von Deichkind heute aber immer mehr gesellschaftskritisch unterwegs. Daher kommen aus aktuellem Anlass heute ihre Refugees Welcome“-Jogginganzüge zum Einsatz. Sie gelten als absolute Abräumer mit ihren Live-Shows und das kriegen die Lollapalooza-Besucher direkt zu sehen. Wenn bei Ferris MC und Co. der Vorhang fällt, gibts es bunte und leuchtende Kostüme, ausgefeilte Lichteffekte, choreographische Einlagen und jedes fahrbare Gefährt (z. B. Bürostühle, Roller, uvm.), das man sich denken kann. Traditionell geht es dann mit überdimensionalem Fass während der Show zum Song „Roll das Fass rein“ in die Menge. Da ist kein Halten mehr bei den Zuschauern.
Facts: 746.200 Fans bei Facebook · 191.000 Follower bei Twitter · Hits: „Arbeit nervt“ & „Was habt ihr“

Bildergalerie: So war DEICHKIND live

MACKLEMORE & RYAN LEWIS

Das beliebte Hip-Hop-Duo aus Seattle, US, besteht aus den beiden einzelnen Künstlern Macklemore (Rapper) und Ryan Lewis (Musiker und Produzent). Beide fanden sich zusammen, durch den Musikdienst MySpace. Bereits seit 2008 arbeiten die beiden erfolgreich musikalisch zusammen. Einen Gramm erntete das Duo auch schon für seine überragende Arbeit, das Debütalbum ging mit Top-Platzierung in die Billboard Charts. Macklemore ist bekannt für seine Texte mit sozialkritischen Themen, Ryan Lewis überzeugt mit fetten Beats.
Facts: 6,5 Mio. Fans bei Facebook · 2,7 Mio. Follower bei Twitter · Hits: „Can’t Hold Us“ & „Life is Cinema“

Bildergalerie: So waren MACKLEMORE & RYAN LEWIS live

THE LIBERTINES

Bei den Libertines heißt es zittern. Werden sie heute wie geplant auftreten? Wegen „unvorhersehbarer Umstände“ hatten die Engländer dann mal zwei Konzerte gerade erst ausfallen lassen… Aber natürlich sind sie dann da. Mit „Horrorshow“ legen die vier Musiker, komplett in schwarz, nur Doherty und Barât mit Hüten, los. Die beiden Sänger und Gitarristen dominieren die Libertines-Show. Der Rest der Band, außer Drummer Powell der wild auf sein Drumset einprügelt, ist eher unauffällig. Doherty ist Dauergast in den Medien, allerdings mit seinem exzessiven Lebensstil und übermäßigem Drogenkonsum statt mit seinem musikalischen Schaffen. Dennoch überrascht der gezeichnete Brite mit einer relativ professionellen Darbietung, wenn auch mal ein Mikrofonständer umgetreten und musikalisch auch kein Meisterwerk von den Libertines kreiert wird. Wer das Quartett kennt, erwartet das aber auch gar nicht erst.
Facts: 543.400 Fans bei Facebook · 1.500 Follower bei Twitter · Hits: „What a Waster“ & „Time for Heroes“

Bildergalerie: So waren THE LIBERTINES live

FATBOY SLIM

Der Mann hinter Fatboy Slim präsentiert sich gern unter verschiedenen Pseudonymen. Seine Remixes setzen Maßstäbe für zahlreiche Musikrichtungen und entwickelten das Genre Big Beat. Sein musikalisches Reppertoire schenkt uns aber auch House- und Dancefloor-Sounds. Mit seinem „The Rockafeller Skank“ wurde er weltweit erfolgreich und bekannt, denn die war das Titellied der FIFA 1999. Auch seine bunten und wilden Musikvideos gingen in die Geschichte ein.
Facts: 1 Mio. Fans bei Facebook · 139.000 Follower bei Twitter · Hits: „Eat Sleep Rave Reppeat“ & „The Rockafeller Skank“

Bildergalerie: So war FATBOY SLIM live