Wave-Gotik-Treffen 2020 – Düster-Festival in Leipzigs Innenstadt zittert


Wave-Gotik-Treffen 2020 Absage
Leider musste das Wave-Gotik-Treffen 2020 auf Grund der Auswirkungen rund um das Coronavirus abgesagt werden. (Bild: stagr / Katja Wisotzki)

Über Pfingsten, vom 29. bis 31.05. sollte eigentlich das deutsche Düster-Festival – das Wave Gotik Treffen 2020 – an den Start gehen. Dafür wollten knapp 20.00 Besucher aus der ganzen Welt in die Innenstadt nach Leipzig pilgern. Doch die aktuell unsichere Lage rund um alle Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) sorgen dafür, dass alle kleinen und großen Veranstaltungen längerfristig nicht planmäßig stattfinden können. Deutschland hat nun über die weiteren Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung entschieden, das Großveranstaltungen bis 31. August 2020 nicht zugelassen werden können, da diese noch ein zu großes Verbreitungsrisiko beinhalten.

Die Veranstalter des beliebten Innenstadtfestivals haben sich bisher allerdings nur mit einem Statement gemeldet, dass sie nichts unversucht lassen wollen, die Tradition des WGTs zu Pfingsten aufrecht zu erhalten. Fest steht ebenso, daß man auch in diesem Jahr ein Treffen mit kultureller Umrahmung ermöglichen möchten. Hier findet ihr die Einzelheiten.

Für die aktuelle Ausgabe vom Wave-Gotik-Treffen 2020 waren bereits Künstler wie Einstürzende Neubauten, VNV Nation, Linea Aspera, Blacklist, Cabaret Nocturne, Drangsal, Technophobia, Funhouse, Ikon, Combichrist, Brutus, MZ.412, Terrorfrequenz, Loell Duinn, Diodati, Whispering Sons, Pouppée Fabrikk und viele weitere gebucht. Einen Termin zum Nachholen wird es vielleicht geben, wir müssen abwarten … Auf jeden Fall wird im kommenden Jahr vom 21. bis 24. Mai 2021 wieder das beliebte Wave-Gotik-Treffen an den Start gehen.

Was passiert mit meinen Tickets?

Alle, die für das Wave-Gotik-Treffen 2020 ein Ticket vorab gekauft haben, werden bald vom Veranstalter benachrichtigt! So wurde es in der offiziellen Pressemeldung verkündet. Genauere Informationen zur Rückabwicklung der Tickets und eurem bereits bezahlten Geld bekommt ihr dann natürlich auch.

Wir hoffen mit euch allen, dass sich die Lage weltweit bald wieder etwas entspannt und wir alle wieder der Leidenschaft für Livemusik, Konzerte und Festivals nachgehen können. Bleibt gesund und gebt auf euch acht!

Wave-Gotik-Treffen 2020 – Offizielles Statement

Liebe WGT-Besucher,

da es im kommenden Jahr parallel zum WGT in Leipzig erneut eine weitere Großveranstaltung geben könnte, möchten wir denjenigen unter Euch, die das WGT 2021 (21.05.-24.05.2021) besuchen möchten, dringend nahelegen, sich bereits in den kommenden Tagen um die Buchung einer entsprechenden Unterkunft zu kümmern.

Viele Grüße
Euer WGT-Veranstalter

  • Wird das WGT im Jahr 2020 zu Pfingsten stattfinden?
    Diese Frage ist momentan nicht seriös zu beantworten, da sich die Sachlage noch zu nebulös darstellt. Fakt ist, daß wir weiterhin an unterschiedlichen Möglichkeiten einer Umsetzung arbeiten und das WGT zu Pfingsten durchführen wollen, in welcher Form auch immer.
  • Handelt es sich beim WGT um eine Großveranstaltung im definierten Sinne?
    Das WGT kann nur bedingt als Großveranstaltung betrachtet werden, insbesondere aber nicht in dem bereits von einigen Bundesländern definierten Sinne. Beim WGT handelt es sich bekanntermaßen um eine dezentrale Veranstaltung. Die zahlreichen Spielstätten, faktisch alle mit einer Dauerkonzession versehen, sind über die gesamte Stadt verteilt und bieten unterschiedliche Kapazitäten. Nimmt man dies als Basis, eröffnen sich vielfältige Optionen, das WGT in einer alternativen Form, den Widrigkeiten zum Trotz, umzusetzen.
  • Gab es irgendein Signal von Seiten der Führung der Stadt Leipzig?
    Es gab bis zum heutigen Tag keinerlei Gesprächsangebot zu einer möglichen alternativen Umsetzung des WGTs und ebenso keinen Schriftverkehr – ein etwas befremdlicher Umgang mit einem Unternehmen, welches sich von Anbeginn an rein privatwirtschaftlich finanzierte, keinerlei finanzielle Förderung von der Stadt bekam und jedes Jahr nach Hochrechnungen differenter Marktforschungsinstitute 12 bis 16 Millionen in die Stadt „spülte“. Es gab aber auch bis heute keine schriftliche Untersagung!
  • Haben die Inhaber erworbener Eintrittskarten für das WGT Rechtssicherheit?
    Selbstverständlich garantieren wir für den Fall einer rechtskräftigen Untersagung des WGTs zu Pfingsten den Werterhalt erworbener Karten für eine Folgeveranstaltung. Sollten Inhaber von Eintrittsberechtigungen aus von ihnen nachweislich unverschuldeten Gründen an einer Teilnahme zu Pfingsten gehindert sein, bleibt der Wert der Karten ebenso für eine Folgeveranstaltung erhalten. Dies gilt insbesondere für Einreiseverbote aus dem Ausland sowie in Fällen sogenannter Quarantäne.

Wave-Gotik-Treffen 2020 Absage

Foto: stagr / Katja Wisotzki (Wave-Gotik-Treffen 2019)