Wave-Gotik-Treffen 2021 – Düster-Festival in Leipzigs Innenstadt zittert


Wave-Gotik-Treffen-2021
Das Wave-Gotik-Treffen-2021 wird voraussichtlich nicht stattfinden. (Bild: stagr / Katja Wisotzki)

Über Pfingsten, vom 21. bis 24. Mai 2021 wollte eigentlich das beliebte, deutsche Düster-Festival – das Wave Gotik Treffen 2021 – an den Start gehen. Dafür planten knapp 20.00 Besucher*innen aus der ganzen Welt in die Innenstadt nach Leipzig zu pilgern. Doch die Auswirkungen rund um das Coronavirus (COVID-19) sorgen auch in diesem Sommer dafür, dass große und kleine Festivals auch weiterhin nicht wie geplant stattfinden können.

Die Veranstalter des beliebten Innenstadtfestivals haben sich nun erstmal mit einem Statement gemeldet, dass sie nichts unversucht lassen wollen, die Tradition des WGTs zu Pfingsten aufrecht zu erhalten. Ob das im Rahmen des bekannten Ablaufs vom Wave-Gotik-Treffen 2021 sein wird, ist aber ungewiss. Fest steht, dass man auch in diesem Jahr ein Treffen mit kultureller Umrahmung ermöglichen möchten. Hier findet ihr die Einzelheiten.

Für die diesährige Ausgabe vom Wave-Gotik-Treffen 2021 waren bereits Künstler wie VNV Nation, L’Âme Immortelle, Combichrist, Corvus Corax, Lacrimas Profundere, Tanzwut, Letzte Instanz, Lacrimosa, Death in Rome, Future Lied To Us, Der Blaue Reiter, Diodati, Horskh, Peter Bjärgö, The Names und viele weitere gebucht. Einen Termin zum Nachholen wird es vielleicht geben, wir müssen abwarten … Voraussichtlich wird im kommenden Jahr dann über das Wochenende vom 5. Juni 2022 spätestens wieder das beliebte Wave-Gotik-Treffen an den Start gehen.

Was passiert mit meinen Tickets?

Alle, die für das Wave-Gotik-Treffen 2021 ein Ticket vorab gekauft haben, werden bald vom Veranstalter informiert! Schaut einfach regelmäßig auf die Website. Genauere Informationen zur Rückabwicklung der Tickets und eurem bereits bezahlten Geld bekommt ihr dann natürlich auch.

Wir hoffen mit euch allen, dass sich die Lage weltweit bald wieder etwas entspannt und wir alle wieder der Leidenschaft für Livemusik, Konzerte und Festivals nachgehen können. Bleibt gesund und gebt auf euch acht!

Wave-Gotik-Treffen 2021 – Offizielles Statement

Liebe Freunde des WGTs,
zuvorderst möchten wir Euch für Eure Verbundenheit und Eure Treue danken, die uns gemeinsam über die vielen Jahre hinweg wunderbare Veranstaltungen im Rahmen des WGTs beschert haben. Unser besonderer Dank gilt allen denjenigen, die in diesen unsicheren Zeiten zu uns gestanden haben. Dies seid in erster Linie vor allem natürlich Ihr, unsere Gäste, welche mit Zuversicht Karten erworben und gehalten haben, dies sind aber auch unsere Künstler sowie unsere Partner, mit denen wir seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Die „Kulturlosigkeit“ dieser Zeiten betrifft uns als Menschen im gleichen Maße, wie es Euch betrifft. Wir haben als Gäste ebenso jedes Jahr an zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen etc. teilgenommen und viel Lebensfreude daraus gewonnen. Diese entbehren wir jetzt alle. Wir können also nur allzu gut nachempfinden, wie Euch zumute sein muß, da es uns schlicht nicht anders ergeht.

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten unterschiedliche Konzepte erarbeitet, um ein WGT in einem angemessenen Rahmen umzusetzen. Wir haben auch versucht, diese Konzepte unter den sich ständig wandelnden Voraussetzungen entsprechend realisierbar zu gestalten. Das verlangte unter anderem die Planung differenter, von den klassischen Lokalitäten abweichender Veranstaltungsorte, welche mit vollkommen unterschiedlichen Einlaß-, Hygiene- und Sicherheitskonzepten versehen werden mußten. Wir sind bewußt mit den vielfältigen Überlegungen nicht an die Öffentlichkeit gegangen, da die Halbwertszeit der Aussagen der Legislative dafür keine seriöse Basis bot.

Nun sieht es seit dem Ende dieser Woche so aus, als wären alle Kulturveranstaltungen, welcher Größe und Ausrichtung auch immer, für uns im Besonderen natürlich das WGT, untersagt. Wir halten uns selbstverständlich weiterhin die Option der Durchführung einer Veranstaltung zu Pfingsten, wie auch immer geartet, offen. Wahrscheinlich ist aber auch, das die Rahmenbedingungen nicht denen eines althergebrachten WGTs entsprechen werden können. Deshalb würden bei solch einer potentiellen Veranstaltung auch die für das WGT bereits erworbenen Eintrittsberechtigungen keine Anwendung finden, das heißt, diese behielten Ihren Wert für das folgende Jahr. Selbstverständlich steht es in einem solchen Fall jedem frei, von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Sobald es verläßliche aktuelle Entwicklungen zu einer möglichen Zusammenkunft zu Pfingsten 2021 geben sollte, werden wir Euch darüber informieren. Wir, und wir denken, ebenso für viele Leipziger sprechen zu können, vermissen Euch sehr und freuen uns auf ein möglichst baldiges Wiedersehen! Bis dahin wünschen wir Euch, Euren Familien sowie Euren Freunden viel Kraft und Zuversicht!

Eure Treffen & Festspielgesellschaft

Wave-Gotik-Treffen 2020 Absage

Foto: stagr / Katja Wisotzki (Wave-Gotik-Treffen 2019)