Ed Sheeran in Hannover: So war das Konzert am Freitag – Kurzüberblick


Ed Sheeran Hannover 2019
Ed Sheeran am 1. Tag der Open Airs 2019 im August auf dem Messegelände Hannover. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Edward Christopher „Ed“ Sheeran ist der aktuell gefeiertste Folk-/Popsänger unserer Zeit. Und dabei ist der 28-jährige Singer/Songwriter vom Typ her alles andere als der klassische Superstar. Klischees oder Starallüren sind nicht sein Ding, stattdessen ist es seine Bodenständigkeit und das charismatische Auftreten, was ihm überall Punkte einbringt. Seit seinen Anfangstagen und bis heute, steht er völlig allein mit Gitarre und Loop-Station auf der Bühne und baut direkt dort seine abwechslungsreichen Popsongs zusammen. Dafür lieben ihn die Fans, das haben auch die ausverkauften Deutschlandkonzerte in Berlin, Gelsenkirchen, München und Hamburg in 2018 belegt. Für diesen Sommer hat der smarte Brite nun noch einmal nachgelegt – zwei Liveshows hat er im Juni 2019 bereits am Hockenheimring gespielt – jetzt ist es das erste Augustwochenende, an dem Ed Sheeran gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen, Freitag und Samstag, die Hannoveraner auf dem Messegelände in Verzückung bringt.

Das ausverkaufte Konzert am Freitagabend kommt mit einigen Schauern und einer kleinen Verspätung gut weg, als es der Wetterbericht vorhergesehen hatte. Seit dem frühen Nachmittag stehen sich die Fans bereits die Beine in den Bauch, ist ja aber für einen guten Zweck und vor allem ein richtiges, kleines Musikfestival, mit wirklich großen Künstlern. Zara Larsson und James Bay waren angekündigt. Aufgrund von einem kurzen aber heftigen Gewitter konnte am Ende nur Zara Larsson auftreten. Der Aufritt von James Bay konnte leider auf Grund des Wetters nicht mehr stattfinden. Um kurz nach 21:00 war es dann Zeit für den Star des Abends.

75.000 Besucher sind gekommen um Ed Sheeran zu sehen. Und dann steht er auch schon da, auf dieser gigantischen Bühne, allein. Aber dem Musiker macht das nichts, er ist glücklich in Hannover zu sein, sagt er. Und gleich beim ersten Song ist deutlich, dass es ihm mit Leichtigkeit gelingt, selbst ein solch großes Open Air in eine fast schon intime Club-Atmosphäre zu tauchen, bei der jeder einzelne Besucher das Gefühl hat, Ed Sheeran sänge nur für ihn. Ganze zwei Stunden lang präsentiert der Musiker eine gut ausgewählte Setlist aus seiner umfangreichen Künstler-Diskografie. Ein textsicherer Fanchor begleitet ihn dabei durchgehend. Kein Wunder, Ed Sheeran ist mit Abstand der meist gestreamte Künstler weltweit unserer Zeit und das mit 71,7 Millionen Hörern monatlich (Stand 2019)!