Ed Sheeran verzaubert Hannover allein mit Loop-Deck und Gitarre


Ed Sheeran Hannover 2019 / Ed Sheeran Tour 2019
Am Freitag, den 2. August spielte Ed Sheeran ein ausverkauftes Open Air vor 75.000 Hannoveranern. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Es ist das erste Augustwochenende, an dem Ed Sheeran gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen, Freitag und Samstag, je bis zu 75.000 Besucher auf dem Messegelände Hannover in Verzückung bringt. Kein Zweifel, die Fans lieben ihn, das haben auch die ausverkauften Deutschlandshows in Berlin, Gelsenkirchen, München und Hamburg in 2018 belegt. Für diesen Sommer hat der charismatische Brite insgesamt noch einmal vier Konzerttermine nachgelegt – zwei davon hat er im Juni 2019 bereits am Hockenheimring gespielt. 

Aktuell ist Edward Christopher „Ed“ Sheeran der gefeiertste Folk-/Popsänger unserer Zeit. Und dabei ist der 28-jährige Singer/Songwriter vom Typ her gar nicht so sehr der klassische Superstar. Klischees oder Starallüren findet man bei ihm nicht, stattdessen ist es seine Bodenständigkeit und das smarte Auftreten, was ihm überall Punkte einbringt. Seit Karrierebeginn und bis heute, steht er völlig allein mit Gitarre und Loop-Station auf der Bühne und baut dort seine abwechslungsreichen Popsongs zusammen.

Das ausverkaufte Konzert am Freitagabend kommt mit einigen Schauern und einer kleinen Verspätung besser weg, als es der Wetterbericht vorhergesehen hatte. Seit dem frühen Nachmittag stehen sich die Fans bereits die Beine in den Bauch, ist ja aber für einen guten Zweck und vor allem ein richtiges, kleines Musikfestival, mit wirklich großen Künstlern. Zara Larsson und James Bay waren angekündigt. Aufgrund von einem kurzen aber heftigen Gewitter konnte am Ende nur Zara Larsson auftreten. Der Aufritt von James Bay konnte leider auf Grund des Wetters nicht mehr stattfinden. Um kurz nach 21:00 war es dann Zeit für den Star des Abends.

Zara Larsson

Oft treten als Support-Act Künstler auf, die aus dem Newcomer-Status heraustreten möchten. Hier hat Ed Sheeran eine junge, bildhübsche Frau eingeladen, die es als Popsängerin eigentlich längst allein geschafft hat. Das schwedische Stimmwunder kann mühelos ebenfalls Konzerthallen ausverkaufen und auf größeren Open-Air-Bühnen oder Festivals spielen. Umso größer ist die Freude in Hannover, dass Zara Larsson im Vorprogramm auf dem Messegelände auftritt.

Mit nur 22 Jahren blickt Zara Larsson schon auf eine beachtliche Musikkarriere zurück. Als zehnjährige Siegerin der schwedischen Version von „Das Supertalent“ 2008 hat sie sich zum Liebling im ganzen Land entwickelt. Mit ihrer ersten Single „Uncover“ aus 2013 haben sich erste Rekorde gehäuft. Mit ihrer außergewöhnlichen, beeindruckenden Stimme und Hits wie „Rooftop“, „Never Forget You“ oder „Lush Life“ hat sie sich dem Pop-R’n’B/ Urban-Genre angenähert und ein Vergleich mit Weltgröße Rihanna liegt da fast nahe. Selbstbewusst präsentiert sich die stilbewusste Stockholmerin und kombiniert ihre jugendliche Keckheit mit ihrer Musik. Das junge Musiktalent hat als erster Support-Act von Ed Sheeran schon ein nahezu vollbesetztes Infield vor der Bühne versammelt. Da spielt einerseits das Wetter mit in die Karten, aber vor allem auch die eher rar gesähten Liveauftritte von Larsson in Deutschland. Und heute wollen sie alle sehen, zu ihrem Popsound tanzen und die Energie der hübschen Schwedin spüren. Gekonnt präsentiert sich Zara Larsson als Bühnenprofi und liefert mit einer gut gewählten Setlist einen Hit nach dem anderen.

Setlist – Zara Larsson Hannover 2019

1. Symphony
2. I Would Like
3. This One’s for You
4. Ruin My Life
5. Don’t Worry Bout Me
6. I Can’t Fall in Love Without You
7. Uncover
8. All the Time
9. Ain’t My Fault
10. Never Forget You
11. Lush Life

Ed Sheeran

Nun ist es an der Zeit, dass der Hauptakteur die Bühne betritt. Und dann steht er auch schon da, auf dieser gigantischen Bühne, allein. Aber dem Musiker macht das nichts, er ist glücklich in Hannover zu sein, sagt er. Und gleich beim ersten Song ist deutlich, dass es ihm mit Leichtigkeit gelingt, selbst ein solch großes Open Air in eine fast schon intime Club-Atmosphäre zu tauchen, bei der jeder einzelne Besucher das Gefühl hat, Ed Sheeran sänge nur für ihn. Ganze zwei Stunden lang präsentiert der Musiker eine gut ausgewählte Setlist aus seiner umfangreichen Künstler-Diskografie – von „I See Fire“, „Photograph“, Castle on the Hill“, Galway Girl“, „Perfect“ und nicht zu vergessen der Megahit „Shape of You“ bleiben keine Fanwünsche offen. Ein textsicherer Fanchor begleitet ihn dabei durchgehend. Kein Wunder, Ed Sheeran ist mit Abstand der meist gestreamte Künstler unserer Zeit und das mit 71,7 Millionen Hörern monatlich (Stand 2019)!

Seine Alben sind mit Grammys und zigfach mit Platin ausgezeichnet. Zurecht, zeigt sich doch auch beim jüngsten seiner Werke, welche musische Magie der smarte Brite aus seinen Gehirnwindungen erschaffen kann. Das neue Album „No.6 Collaborations Project“ ist in Verbindung mit jeder Menge hochkarätiger Stars des Musikbusiness entstanden – Justin Bieber, Khalid, Stormzy, Eminem, 50 Cent, Ella Mai, Cardi B, Skrillex, Bruno Mars, Chris Stapleton – um nur einige zu nennen. Ein starkes Featuring jagt hier das nächste und die Platte ist voll mit coolen, freshen Songs die allesamt Spass machen. Reinhören lohnt sich.

Setlist – Ed Sheeran Hannover 2019

1. Castle on the Hill
2. Eraser
3. The A Team
4. Don’t / New Man
5. Dive
6. Bloodstream
7. I Don’t Care
8. Tenerife Sea
9. All of the Stars / Hearts Don’t Break Around Here / Kiss Me / Give Me Love
10. Galway Girl
11. Poor Wayfaring Stranger / I See Fire
12. Thinking Out Loud
13. Photograph
14. Perfect
15. Nancy Mulligan
16. Sing

Encore:
17. Shape of You
18. You Need Me, I Don’t Need You