Billy Talent beim Hurricane Festival 2013 am Freitag


Billy Talent beim Hurricane Festival 2013 am Freitag
Headliner Billy Talent trat beim Hurricane Festival 2013 am Freitag auf. (Bild: Julia Langmaack)

Seit über 30 Jahren sind Billy Talent ein Garant für einen soliden Punk Rock-Konzertabend. Mit ihrem jüngsten Album „Crisis of Faith“ (VÖ 2022) legen sie vor allem live nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Billy Talent sind live schlicht und ergreifend ein Feuerwerk des guten Punk Rocks. Ihre Energie auf der Bühne ist großartig, das Zusammenspiel mit den Fans perfekt.

Pyro Show? Nein. Melancholisches Intro? Nein. Billy Talent fackeln nicht lange. Das Infield ist außer sich, tobt, schreit und tanzt – mitten in einer riesigen Staubwolke. Ein aktuelles Album, ein passendes Bühnenbild und eine Menge neuer Lichteffekten haben Billy Talent mit über den großen See geschleppt. Sparsam ist was anderes. Allen Bandmitgliedern voran fegt Frontmann Benjamin Kowalewicz wie ein Wirbelwind über die Bühne. Seine Stimme ist so unverkennbar wie die Posen an der Bühnenkante.

Das Set ist eine gekonnte Mischung aus neuen Songs und ihren größten Hits, so dass keine Wünsche offen bleiben. Sie konzentrieren sich auf die Musik, beschränken Zwischenansagen auf wirklich wichtige Botschaften. Ben erinnert die Fans daran, gegenseitig aufeinander Acht zu geben, denn ihre Shows sind ein Ort der Liebe, der Akzeptanz und des Respekts. Es wird getanzt, mitgesungen, gemosht, die Crowdsurfer wandern über die Menge und vor allem genossen. Denn auch den Fans sieht man mehr als deutlich an, dass Livekonzerte für sie trotz aller Rückkehr zu einer gewissen Normalität Balsam für die Seele sind. Zurück bleibt die Begeisterung für großartige Musiker, die innere Zufriedenheit Teil einer fantastischen Show gewesen zu sein und die leise Hoffnung nicht wieder sechs Jahre auf die Kanadier warten zu müssen.

Mehr Bilder und Infos von Billy Talent beim Hurricane Festival 2023 findest ihr in unserem ausführlichen Nachbericht auf www. stagr.de