Hurricane Festival 2023 Sonntag: Unsere Highlights


Hurricane Festival 2023 Sonntag
Der letzte Tag beim Hurricane Festival 2023 ging am Sonntag, den 18. Juni zu Ende. (Bild: Julia Langmaack)

Am letzten Tag des Hurricane Festivals 2023 verwöhnt der Himmel die Besucher zum Abschied erneut mit sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Nachdem es am Tag zuvor so richtig einmal geschüttet hat, für etwa eine Stunde, ist über Nacht alles direkt wieder gut weggetrocknet. Bevor sich die meisten zum Festivalgelände aufmachen, werden in aller Ruhe die letzten Würstchen gegrillt, etwas entspannt und wenn möglich sogar geduscht. Immerhin hat sich in den vergangenen beiden Tagen so viel Staub und Dreck überall abgesetzt, den man das gerne loswerden möchte. Auch wenn die Frische nicht lange anhalten wird.

Die knapp 77.000 Zuschauer können sich auf einen weiteren Tag vollgepackt mit musikalischen Highlights freuen. Unter anderem werden Clueso, The 1975, Queens of the Stone Age, BHZ, Frank Turner und die mit Spannung erwarteten Auftritte von Placebo und Die Ärzte auf der Bühne stehen. Letztere werden als der abschließende Headliner das Hurricane Festival 2023 am Eichenring mit ihrem Auftritt um Mitternacht gebührend beenden.

NIna Chuba

Weiter geht mit dem aufsteigenden Stern am Deutsch-Rap Himmel Nina Chuba. Um die 24-jährige Sängerin mit ihrem aktuellen Hit „Wildberry Lillet“ dürfte in letzter Zeit kaum ein aktiver Nutzer von TikTok herum gekommen sein. Und so sorgte die gebürtige Hamburgerin und mittlerweile in Berlin lebende Chuba für einen Andrang vor der Alternative Stage wie er an diesem Wochenende selten war. Durch ihre große Bekanntheit vor allem auf TikTok war das Publikum entsprechend jung und überwiegend weiblich. Direkt mit dem ersten Song sprang der Funke auf die Menge über und sang textsicher die Songs mit.

Auf Grund von Fotorestriktionen seitens des Managements durften wir leider keine Aufnahmen von Nina Chuba beim Hurricane Festival 2023 machen.
Foto: stagr/Dominik Fiolka – Lollapalooza Berlin 2022

Betontod

Nun ist Punkrock angesagt. Betontod gehören zu den langjährigen Mitgliedern des deutschen Punkrocks, deren ersten Alben noch auf Musik-Kassetten erschienen sind. Mittlerweile hat die Truppe aus dem Rheinland ganze 13 Alben und über 1.000 Live-Auftritte vorzuweisen. Stilistisch haben Betontod ihren Sound nun etwas massentauglicher gemacht. Beim Auftritt am Eichenring geben die Punk-Rocker alles auf der Bühne, um das Publikum mitzureißen. Eröffnet wird das Set mit dem Song „La Familia“ vom Album „VAMOS!“ und natürlich darf auch die Single „Boxer“ nicht fehlen. Der Rest des Live-Sets besteht aus Songs der 2000er, die alle gut sind, qualitativ sogar um einiges besser als die Betontod-Songs aus den 90ern.

Wanda

Bilderbuch sind nicht die einzige, erfolgreiche Popband aus Österreichs Hauptstadt Wien! Zum Beispiel ist da auch noch die fünfköpfige Band Wanda mit Frontmann Michael Marco Wanda. Seit 2012 musiziert das Quintett, dass mit dem Song „Amore“ (und dem gleichnamigen Album) 2014 einen echten Superhit und Ohrwurm landete. Etwas ganz neues ist in 2022 auch wieder erschienen, nämlich zum Bandnamen passend der Titel „Wanda“. Aus diesem sowie den Vorgängeralben „Niente“ oder „Ciao“ kann die Band beim Hurricane jede Menge gute Hits liefern. Die heimatverbundene Band hatte u. a. auch den wunderbaren Song „0043“ dabei, sozusagen als Liebeserklärung an ihr Heimatland. Für Freunde poppiger und handgemachter Musik gibt es hier eingängige Refrains, authentische Jungs, emotionale Themen und vor allem eine Menge Rock’n’Roll auf der Bühne zu erleben.

01099

Die Band 01099 ist eine deutsche Indie-Rock-Band, die 2015 in Dresden gegründet wurde. Sie besteht aus den Mitgliedern Max, Paul, Lisa und Emma. Mit ihren energiegeladenen Live-Auftritten und ihrem einzigartigen Sound haben sie sich schnell einen Namen in der lokalen Musikszene gemacht. Inspiriert von verschiedenen Genres wie Rock, Pop und Punk, kreieren sie eine mitreißende Musik, die zum Tanzen und Mitsingen einlädt. Ihr erstes Album „Stadt der Träumer“ wurde 2018 veröffentlicht und erhielt positive Kritiken von Musikjournalisten. Mit „Altbau“ ist 2022 ihr aktuellstes Werk erschienen, und natürlich gibt es auch davon jede Menge Songs zu hören.

Frank Turner + The Sleeping Souls

Vom erfolgreichen Hardcores-Shouter über den Folk- und Punksänger hat es dieser sympathische Kumpeltyp mit der Gitarre geschafft, ganz alleine große Festival- und Konzertbühnen zu füllen. Die Musik des Briten lässt dank eingängiger Hooks und ehrlichen Texten gar keine andere Wahl, als mitzusingen und zu tanzen. Gefühlt tourt Frank Turner ja eigentlich im Dauertakt mit seiner Band The Sleeping Souls durch die Welt, dazu sein bodenständiges Auftreten, dass sorgt für große Anziehungskraft bei Musikfans jeder Art. Zusammen mit seiner Band fackelt Turner ein Feuerwerk seiner Hits ab. Er ist Bühnenprofi durch und durch und weiß einfach, wie er bei seinem deutschen Publikum punktet.

Clueso

Seit 2016 hat sich bei Deutsch-Sänger Clueso immer mal etwas verändert. Es wurde sogar Zeit für einen Neuanfang. Und der hätte für ihn gar nicht besser laufen können, außerdem steht es dem 44-jährigen richtig gut! Das gleichnamige, siebte Studioalbum hat er direkt an die Spitze der Albumcharts katapultiert, die Auszeichnung der 1Live Krone als bester Künstler folgt (seine sechste!). Natürlich ist Clueso seitdem nicht untätig geblieben, stattdessen hat er 2018 noch „Handgepäck“ und „Album“ in 2021 auf den Markt gebracht. Außer zu Covid-Zeiten tourt Clueso aka Thomas Hübner eigentlich regelmäßig durch Deutschland, fast überall ausverkaufte Hallen, und beglückt hier und da seine ganzen Fans, die ihm immer den Rücken gestärkt haben. Beim diesjährigen Hurricane tritt der smarte Erfurter auf der River Stage auf und gibt nicht nur in jeden seiner bekannten Hits zum Besten, sondern auch jeder Menge neue Songs, in die der Fan-Chor vor der Bühne mit einstimmt.

kaleo

Kaleo ist eine isländische Rockband, die 2012 in Mosfellsbær gegründet wurde. Die Band besteht aus dem Sänger und Gitarristen Jökull Júlíusson, dem Gitarristen Rubin Pollock, dem Bassisten Daniel Ægir Kristjánsson und dem Schlagzeuger David Antonsson. Mit ihrem Debütalbum „Kaleo“ aus dem Jahr 2013 erlangten sie zunächst in Island Bekanntheit, bevor sie mit ihrem Hit „Way Down We Go“ internationalen Erfolg feierten. Ihr Musikstil umfasst eine Mischung aus Rock, Blues und Folk, die von der rauchigen Stimme Júlíussons geprägt ist. 2016 unterschrieben sie einen Plattenvertrag mit Atlantic Records und veröffentlichten ihr zweites Studioalbum „A/B“, das weitere Hits wie „No Good“ und „All the Pretty Girls“ hervorbrachte.

The 1975

Die vier Jungs aus Manchester mögen zwar The 1975 heißen, sie sind aber alles andere als von gestern. Seit 21 Jahren macht das Quartett gemeinsam Musik. Schon ihr Debüt „The 1975″ hat in 2013 mit Electro-Pop irgendwo zwischen Joy Division und coolen Indie-Rock-Hymnen überrascht. 2016 dann das zweite Werk “ I Like It When You Sleep, for You Are So Beautiful Yet So Unaware of It“. Nach zweijähriger Pause haben The 1975 dann ihr drittes Werk „A Brief Inquiry into Online Relationships“ auf den Markt gebracht und damit nicht genug – 2020 und 2022, also beide Corona-Jahre, haben The 1975 für kreative Ideen genutzt und dabei noch zwei weitere Werke „Notes on a Conditional Form“ und „Being Funny in a Foreign Language“ produziert. Die stetige, positive Weiterentwicklung der Band bis heute unübersehbar/hörbar. Sozialkritische Themen wie persönliche Erlebnisse und Bezüge verarbeiten die Musiker in ihren Songs. Von brütendem Art Rock, knackiger Electronica, Dancefloor R&B, Helium- HipHop, schimmernden Balladen bis hin zu 80er Hochglanz-Pop vereinen The 1975 die unterschiedlichsten Genre zu ihrem ganz eigenen Style. Auf der River Stage liefert die energiegeladenen Band meisterhafte Hooklines und catchy Refrains, die kein Tanzbein stillstehen lassen können. Dabei singt Frontmann und Frauenschwarm Matthew Healy mit so unfassbar viel Gefühl, dass die Band damit endgültig in die Herzen aller Zuhörer dringt.

Queens Of the Stone Age

Wer auf Alternative Rock und Stoner Rock steht, der ist bei den Steinzeit-Rockern auf der Forest Stage genau richtig. Die Band gilt schließlich als eine der einflussreichsten und erfolgreichsten Bands des Genres. Rockiger Sound, harte Gitarrenriffs, eingängige Melodien und dazu die markante Stimme von Bandgründer Josh Homme. Ihr erfolgreichstes Album „Songs for the Deaf“ aus dem Jahr 2002 brachte ihnen weltweite Anerkennung und Hits wie „No One Knows“ und „Go with the Flow“. Die Kalifornier Rocker präsentierten sich am letzten Abend auf der Forest Stage in bester Verfassung und Laune, die Zuschauer haben sich massenweise versammelt, um nach Herzenslust auszurasten und feiern zu können.

placebo

Über 29 Jahre sind vergangen, seit 1996 mit „Placebo“ das Debüt der gleichnamigen Formation aus London erschien. Die Insellegenden Brain Malko und Stefan Olsdal sind einer der Headliner an diesem Hurricane 2023-Wochenende. Eine riesige Videowall schmückt das überragende Bühnenbild mit zwei Sidewings und weiße Spots leuchten die Stage aus, damit die Briten im wahrsten Sinne des Wortes im Glanz stehen. Molko beherrscht seine Stimme heute in vollem Umfang. Er fühlt die Songs und katapultiert all seine Emotionen in sein Auftreten. Mit all ihren Hits wie „Every You every me“, „Say Goodbye“, „Bitter End“, „Infra-red“ und „Running Up That Hill“ ballern Placebo alles heraus aus den Fugen der über zwei Jahrzehnte langen Geschichte der Band. Musikalisch auf höchstem Niveau und in lebendigem und abwechslungsreichem Setting. Danke Placebo für bald 30 Jahre Musikgeschichte!

Placebo Köln Lanxess Arena 2016

Auf Grund von Fotorestriktionen seitens des Managements durften wir leider keine Aufnahmen von Placebo beim Hurricane Festival 2023 machen.
Foto: stagr/Steffie Wunderl – Lanxess Arena Köln 2016

die ärzte

Bela, Farin und Rod beehren wieder einmal den Festivalsommer! Und was soll man sagen, die drei Herren aus Berlin haben wir schmerzlich vermisst und sie haben es auch noch immer drauf. Es gib „neueres“ Material mit den Scheiben aus den Coronajahren „Hell“ (VÖ 2020) und „Dunkel“ (VÖ 2021). Das Trio liefert den gewohnt-geliebten Ärzte-Humor, kritisch bis überspitzt und dazu eingängige Melodien, die sofort bis tief in den willigen Gehörgang kriechen. Und auf die Frage, die sich viele Fans genau sicher gestellt haben „Ist das noch Punkrock?“ antworten wir eindeutig mit JA. Beim Hurricane 2023 am Sonntagabend tritt die (selbsternannte) beste Band der Welt zur besten Zeit am Eichenring in Scheeßel auf. Das ist ein mega Finale. Schon bevor der Vorhang fällt hallen „Ääääääärzte“ oder „Farin“/“Rod“/“Bela“-Rufe über das proppenvolle Field. Die Massen sind hysterisch und sowas von bereit. Und dann endlich die Erlösung, gealtert aber in top Verfassung präsentieren sich die die Drei. xxxx Songs umfasst das Live-Set von Die Ärzte und es mutet nicht nur an wie ein Bäst of der Ärzte. Es IST ein Bäst of! Gespielt werden die fabelhaftesten der bekannten Ärzte-Hymnen (z.B. „1/2 Lovesong“, „Zu spät, „Unrockbar“, „Westerland“, „Schunder-Song“, „Deine Schuld“) und noch allerhand feinstes Beiwerk. Das ist die gute Medizin, nach denen all die Ärzte-Fan-Herzen verlangen. Zwischendurch gibt es die typischen, unterhaltsamen Anekdoten, Mitmach-Spielereien und Witzchen. Auch der rege Schlagabtausch der drei Punkrocker untereinander ist einfach nur herrlich mit anzuhören. Die Show avanciert dank Ton-, Licht- und Gesamterlebnis zum Wunderwerk der guten Laune. Ohrwurm trifft auf Ohrwurm und die nie enden wollende Experimentierfreudigkeit der Ärzte während 41 Jahren Bandgeschichte wird mehr als deutlich.

Auf Grund von Fotorestriktionen seitens des Managements durften wir leider keine Aufnahmen von Die Ärzte beim Hurricane Festival 2023 machen.