Alle Infos zum Wacken Open Air 2019: Wetter, Anreise, Spielzeiten, Tipps


Wacken 2019 / Wacken Open Air 2019
Vom 1. bis 3. August 2019 startet die 30. Jubiläumsausgabe vom legendären Wacken Open Air. (Bild: stagr / Mark Carstens)

Das größte Metalfestival der ganzen Welt wird 30 Jahre alt! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage zum beschaulichen Dörfchen Wacken nach Schleswig-Holstein pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim Wacken Open Air 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.

Vom 31. Juli bis 3. August wird der Ort wieder zur Pilgerstätte von knapp 85.000 Metalheads. Es treten jede Menge nationale und internationale Künstler der Szene auf. Als Top-Acts für das Wacken Open Air 2019 Line-Up sind Powerwolf, Hammerfall, Airbourne, Sabaton, Sweet, Slayer, Die Happy, Meshuggah, Parkway Drive, Opeth, Bullet For My Valentine, The BossHoss, Bodycount Feat. Ice-T, Rose Tattoo, Queensrÿche, Testament, Uriah Heep, Eisbrecher, Within Temptation und viele weitere bestätigt. 

ANREISE & Parken

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist kostengünstig, schont die Umwelt und ist stressfreier. Regionale und Gruppenangebote der Bahn findet ihr auf deren Website. Wenn ihr plant mit dem Auto anzureisen, bildet doch vielleicht Fahrgemeinschaften. Je weniger Autos eingewiesen werden müssen, umso schneller ist die Abwicklung. Mit vier Leuten in einem Auto ist es auch viel lustiger als nur zu zweit oder alleine.

Für die absolute Mehrheit der Besucher ist der Campingplatz die erste Wahl für eine Übernachtung im Rahmen des Wacken Open Airs – und auch tagsüber verbringen viele Besucher hier einiges an Zeit! Das Areal ist nicht zuletzt wegen seiner ausufernder Partys legendär. Wie in jedem Jahr direkt am eigenen Auto gecampt.

Kraftfahrzeuge erreichen Wacken über die Autobahnen 7 und 23, die Anfahrt ist großflächig ausgeschildert. Bitte schaltet eure Navigationsgeräte aus, sobald ihr die ersten Schilder seht! Die Beschilderung übergibt euch an unsere Einweiser, die euch zu eurem Platz lotsen. Es ist nicht möglich, sich selbst einen Campingplatz auszusuchen! Gruppen sollten gemeinsam anreisen und ihre Zusammengehörigkeit an unser Personal kommunizieren – mündlich und zusätzlich per Hinweisschild hinter der Windschutzscheibe.

Je nach aktueller Befüllungssituation ist es möglich, dass ihr in Warteschleifen geführt werdet, damit die wichtigsten Verkehrsachsen für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst passierbar bleiben. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Schaut euch die Anreise-Ampel an, damit ihr den besten Zeitraum für eure Anreise planen könnt. Hier findet ihr den Camping-Lageplan zum Download.

Bereit fürs Wacken Open Air?

Ob Frischling oder erfahrener Festivalgänger – man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich braucht. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops erwerben, doch das kann schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort noch Dinge nachgekauft werden können.

Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Mitcamper, die euch sicherlich etwas ausleihen können. Doch wer sein Zelt vergessen hat oder die Unterhosen, dem wird auch niemand aushelfen können. Mit unserer Packliste denkt ihr von vorne herein einfach an alles! Ladet euch hier unsere Festival-Checkliste bzw. Pack-Liste als PDF herunter, die kann man ausdrucken und dann alles abhaken und sogar noch eigene Dinge ergänzen.

Hier ist deine ultimative Festival-Checkliste

 

Wie wird das WETTER?

Mittlerweile sind wir im Sommer angekommen. Auch wenn sicher immer wieder das ein oder andere Gewitter gezeigt hat, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem Wacken Open Air und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 31. Juli bis 3. August 2019 sehen noch nicht so gut aus.

Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) benennen, dass es an allen Festivaltagen öfter bewölkt ist und regelmäßig Schauer geben soll – typisches Waken-Wetter eben. Mit durchschnittlich 21 bis 27 Grad ist es dabei aber immerhin warm. Verfolgt sonst jederzeit die aktuellen Infos auf der App, um informiert zu sein.

Welche Band spielt wann?

An allen Festivaltagen startet das Musikprogramm am Mittag und geht bis in die frühen Morgenstunden hinein. Alle Spielzeiten für die ersten beiden Warm-Up-Tage – das ist der Mittwoch und der Donnerstag, denn dabei werden noch nicht die drei Hauptbühnen bespielt – findet ihr auf der Festivalseite www.wacken.com

Ab Freitag stehen dann auch die drei Hauptbühnen Faster, Harder und Louder mit auf dem Programm. Wer wann spielt seht ihr hier im Download: Wacken Open Air 2019 – Spielplan oder auf der Festivalseite www.wacken.com

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an allen Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Geländeplan. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr werdet vor allem von Personal auch zu Parkplätzen und allen Campingflächen geleitet. Es gibt insgesamt zehn Bühnen beim Wacken Open Air 2019 – die drei Hauptbühnen: Faster, Harder und Louder sowie die sieben weiteren Bühnen: History Stage, Headbangers Stage, WE:T Stage, Wackinger Stage, Wasteland Stage, Beergarden Stage und Metal Church.

Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Den aktuellen Geländeplan findet ihr hier zum Download oder auf der Festivalseite www.wacken.com

was darf mit aufs FestivalGelände

  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
  • Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
  • Smartphones, Tablets
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
  • leere Tetra Packs bis 1 Liter
  • leere Trinkschläuche bis 1 Liter
  • offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit aufs FestivalGelände

  • Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Volle Tetra-Packs, volle Trinkflaschen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
  • Funkgeräte
  • Flugblätter