Alle Infos zum Reeperbahn Festival 2019: Wetter, Anreise, Spielzeiten, Tipps


Reeperbahn Festival 2019
Vom 19. bis 21. September startet in der Hansestadt Hamburg das beliebte Reeperbahn Festival 2019. (Bild: stagr / Axel Schilling)

Das beliebte Großstadt-Festival in norddeutschen Hansestadt Hamburg geht in eine neue Runde und das mit großartigen Künstlern, Workshops und andern Progammpunkten! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage nach Hamburg 2019 reisen, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim Reeperbahn Festival 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.

In der Zeit vom 18. bis 21. September 2019 wird die Innenstadt von Hamburg rund um die Reeperbahn zur Pilgerstätte von 45.000 Besuchern. Bei seiner 18. Ausgabe verwandelt das Reeperbahn Festival 2019 den Spielbudenplatz, die wichtigsten Clubs und Konzertstätten, Galerien und sonstige unzählige Veranstaltungsorte für ganze vier ganze Tage in eine bunte Festivallandschaft. Darüber hinaus gibt es Lesungen, Workshops, Meeting, Showcases und einige Awards und Preisverleihungen zu erleben. Als Top-Acts für das musikalische Programm vom Reeperbahn Festival 2019 Dean Lewis, Leoniden, Mighty Oaks, Sleaford Mods, The Subways, Mantar, Sam Vance-Law, The Intersphere und viele viele mehr bestätigt.

ANREISE

Ihr seid Hamburger oder Gäste der Stadt?
Dann kommt ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad in Richtung Reeperbahn. Kauft euch die Öffi-Tickets ganz easy vorab per Android App und iPhone App. Ein Blick auf die verschiedenen Programmpunkte zeigt euch, wie früh ihr am besten los müsst, um rechtzeitig bei dem jeweiligen Spiel- oder Veranstaltungsort zu sein.

Mehr Infos findet ihr hier: www.reeperbahnfestival.com

FESTIALBÄNDCHEN abholen

Das Festival Wristband kann ab Mittwoch am Ticket Desk im Festival Village auf dem Heiligengeistfeld (Eingang: Glacischaussee / U-Bahn St. Pauli) abgeholt werden. Falls verfügbar, sind dort an allen Veranstaltungstagen auch noch Tickets erhältlich.

Wie wird das WETTER?

Mittlerweile sind ist der Sommer schon fast wieder zu Ende. Wir hatten richtig tolle Sommertage, aber auch öfter Gewitter und Sturm – egal wie, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem Reeperbahn Festival 2019 und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 19. bis 21. September 2019 in Hamburg sehen ganz gut aus.

An allen vier Festivaltagen, demnach von Mittwoch bis Samstag, soll es voraussichtlich öfter bewölkt sein, meist bleibt es aber sonnig und mit durchschnittlich 16 bis 21 Grad ist es dabei noch angenehm – nicht zu warm und nicht zu kalt. Glücklicherweise ist bislang auch kein Regen in Sicht. Plant aber unbedingt wetterfeste Schuhe oder Kleidung ein.

wann findet was statt?

Die Locations öffnen ca. dreißig Minuten vor dem im Timetable angegebenen ersten Programmpunkt.
Das komplette Konferenz- und Festivalprogramm für alle vier Tage findet ihr auf der Festivalseite:

Konferenzen Reeperbahn Festival 2019 und Spielzeiten Reeperbahn Festival 2019

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an allen Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Plan der Spielorte in Hamburg. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert. Es gibt unzählige Spieltorte und Konferenzstätten beim Reeperbahn Festival 2019, was daran liegt, dass sich alles über den Innenstadtbereich verteilt.: Kirchen, Musikclubs, Galerien, Plattenläden, Theater, eine Haspa Filiale oder den St. Pauli Fanshop. Es folgt eine kurze Auswahl.

Bei Fragen könnt ihr euch immer an unser Personal an den Info-Desks (Festival Village auf dem Heiligengeistfeld und Spielbudenplatz) wenden.

Festival Village
Mit Künstler aus Arts, Music und Film wird ein Teil des Heiligengeistfelds zu einem idyllischen Künstlerdorf. Tag und Nacht lädt das Festival Village mit unterschiedlichen Spielorten und Treffpunkten wie einer Open-Air Bühne oder dem „Field of Arts presented by SEAT“ zum Erkunden und Entspannen ein. 

Prinzenbar
Etwas abseits der Reeperbahn, auf der Rückseite des Docks, liegt dieses ehemalige Kino aus dem Jahr 1906 und ist mit Stuck und Jugendstil-Elementen verziert – eine Konzertlocation, in der in den Vorjahren schon Years & Years, Kid Simius und Anne-Marie unter Kronleuchter und Diskokugel spielten

Alte Liebe
Schmidtchens Alte Liebe ist der geistvolle Salon unter den Locations des Reeperbahn Festivals. Unter Engelsstuck und Kronleuchtern dreht sich im Erdgeschoss des Klubhauses St. Pauli alles um Literatur – von Buchvorstellungen bis Reading Sessions. Hier wird geschriebenes Wort zur Spoken-Pop-Performance.

Molotow
Nach kurzer Zeit im Exil hat es unweit der Großen Freiheit ein neues Zuhause gefunden. Neben dem Club umfasst es jetzt auch den Karatekeller und die SkyBar mit bestem Blick auf die Reeperbahn. Für einen Hangout an der frischen Luft sorgt der wohl schönste Backyard St. Paulis

St. Pauli Kirche
Die St. Pauli Kirche wurde 1833 erbaut und gab dem Stadtteil seinen Namen. Diese Location ist für uns etwas ganz Besonderes, denn mit ihrem einzigartigen Sound und der besonderen Atmosphäre können die Konzerte dort nur unvergessliche Erlebnisse werden.

Schulmuseum
Das Schulmuseum mitten in St. Pauli bietet einen Einblick in die Hamburger Schulgeschichte – von der Wilhelminischen Kaiserzeit bis heute. Während des Reeperbahn Festivals kann man in der Aula im 2. Stock dem Trubel entkommen und sich von dem imposanten Raum mit hohe Fenstern und wunderbaren Künstlern berauschen lassen. Ein kleiner Schatz mitten auf dem Kiez.

Uebel & Gefährlich
Im Hochbunker am Heiligengeistfeld hat das Uebel & Gefährlich seine Heimat gefunden. Der Musikclub im 4. Stock des Bunkers an der Feldstraße ist eine feste Größe in der Musikszene Hamburgs, in der beim Reeperbahn Festival schon Milky Chance, AnnenMayKantereit und Drangsal spielten. Egal ob Ballsaal, Turmzimmer oder Dachterrasse, hier lässt sich die Nacht durchtanzen!

was darf mit in die veranstaltungsorte

  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
  • Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
  • Smartphones, Tablets
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
  • leere Tetra Packs bis 1 Liter
  • leere Trinkschläuche bis 1 Liter
  • offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit

  • Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
  • Funkgeräte
  • Flugblätter