Das beliebte Festival der Sounds Industrial, EBM, Synthie-Pop, Gothic-Rock und Metal in Hildesheim Drispenstedt geht in seine 19. Runde und das mit großartigen Acts! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage nach Hildesheim pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim Mera Luna 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.
Am Wochenende des 10. und 11. August wird der Flugplatz in Hildesheim Drispenstedt wieder zur Pilgerstätte von knapp 25.000 schwarzen Seelen. Bei der 19. Ausgabe verwandelt sich das Mera Luna Festival in einen schwarz-bunten Zirkus aus Masken, Kostümen und düsterer Musik. Als Top-Acts für das diesjährige Line-Up sind ASP, Within Temptation, Combichrist, Diary of Dreams, Funker Vogt, Heldmaschine, Melotron, Mono Inc., Lacrimosa, Oomph!, Fields Of The Nephilim, Corvus Corax, Stahlmann, Suicide Commando, Versengold, VNV Nation, (X)-RX, Die Krupps und viele weitere bestätigt.
LIVESTREAM
Für ARTE produziert der NDR Konzertmitschnitte von der Hauptbühne des diesjährigen Mera Luna Festival und präsentiert eine Auswahl im Livestream. Mehr Infos gibt es hier.
ANREISE
Aus Umweltgründen und Gründen der Nachhaltigkeit reist doch am besten mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften an.
Auto
Mit dem Auto erreich ihr das Mera Luna am besten über die A7 / Abfahrt Hildesheim-Drispenstedt. Auf dem gesamten Festivalgelände gilt StVO. Die Parkplätze werden zugewiesen, bitte befolgt zu jeder Zeit die Anweisungen unseres Personals. Im Interesse aller Besucher ist es wichtig die Zufahrtsstraßen schnell zu verlassen. Bitte beachtet, dass die Parkflächen nicht bewacht werden. Achtung: Die Polizei wird auf dem Hottelner Weg rigoros abschleppen.
Motorrad
Motorradfahrer dürfen die Wohnmobilplätze benutzen (also das Motorrad direkt neben ihr Zelt stellen), müssen aber ebenfalls eine WoMo-Reservierung vorweisen.
Bus
Der Hildesheimer Stadtverkehr richtet am Festivalwochenende einen Bus-Sonderverkehr vom Bahnhof Hildesheim zum Festivalgelände ein. Der SVHI bietet einen Shuttlebus zwischen Hauptbahnhof und Flugplatz an. Die Busse pendeln bereits ab Freitagmittags. Während des Festivals bietet die Linie 4 und 101 eine Verbindung vom Festivalgelände Richtung Innenstadt. Die Haltestelle Ehrlicherstraße ist per Fußweg vom Festivalgelände erreichbar. Die Busse pendeln bereits ab Freitagmorgens.
Hier könnt ihr euch den Camping-Lageplan oder den Infield-Plan herunterladen.
Bereit fürs Mera Luna?
Ob Frischling oder erfahrener Festivalgänger – man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich braucht. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops erwerben, doch das kann schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort noch Dinge nachgekauft werden können.
Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Mitcamper, die euch sicherlich etwas ausleihen können. Doch wer sein Zelt vergessen hat oder die Unterhosen, dem wird auch niemand aushelfen können. Mit unserer Packliste denkt ihr von vorne herein einfach an alles! Ladet euch hier unsere Festival-Checkliste bzw. Pack-Liste als PDF herunter, die kann man ausdrucken und dann alles abhaken und sogar noch eigene Dinge ergänzen.
Hier ist deine ultimative Festival-Checkliste
Wie wird das WETTER?
Mittlerweile sind wir im Sommer angekommen. Auch wenn sicher immer wieder das ein oder andere Gewitter gezeigt hat, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem Mera Luna 2019 und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 10. bis 11. August 2019 in Hildesheim sehen gut aus.
An allen Festivaltagen, demnach von Samstag bis Sonntag, soll es voraussichtlich öfter bewölkt sein, meist bleibt es aber sonnig und mit durchschnittlich 25 bis 27 Grad ist es dabei angenehm warm. Verfolgt sonst jederzeit die aktuellen Infos vor Ort oder in der Festival-App, um informiert zu sein. Denkt daran, wenn die Sonne brennt, euch einzucremen und genügend zu trinken.
Welche Band spielt wann?
Ab Samstagvormittag beginnt das Programm auf beiden Bühnen, Bands wie Corvus Corax, Within Temptation, ASP, Mono Inc. Lacrimosa u. a. werden auftreten.
Der Sonntag hält ab MIttag dann Top-Acts wie Diary of Dreams, Joachim Witt, Combichrist, Subway to Sally, VNV Nation und viele mehr bereit.
Alle genauen Spielzeiten am Samstag und Sonntag findet ihr auf der Festivalseite meraluna.de oder ihr könnt euch hier den aktuellen Spielplan herunterladen: Download Spielplan Mera Luna 2019
Wo finde ich was?
Damit ihr euch an beiden Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Geländeplan hier zum Download. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr werdet vor allem von Personal auch zu Parkplätzen und allen Campingflächen geleitet.
Es gibt insgesamt zwei verschiedene Bühnen beim Mera Festival 2019 – die Main Stage und Hangar Stage – sie beide werden Samstag und Sonntag bespielt und befindet sich nicht weit von einander entfernt.
Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Den aktuellen Infoplan findet ihr hier auf der Festivalseite meraluna.de
was darf mit aufs FestivalGelände
- Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
- Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
- transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
- flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
- Smartphones, Tablets
- leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
- leere Tetra Packs bis 1 Liter
- leere Trinkschläuche bis 1 Liter
- offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
- Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
- Medikamente
Was darf nicht mit aufs FestivalGelände
- Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
- Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
- Drogen
- Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
- Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
- Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
- Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
- Tiere aller Art
- Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
- sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
- Funkgeräte
- Flugblätter