Alle Infos zum Highfield Festival 2019: Wetter, Anreise, Spielzeiten, Tipps


Highfield Festival 2019
Vom 16. bis 18. August 2019 ist e wieder Zeit für das Highfield Festival am Störmthaler See in Großpösna nahe Leipzig. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Das beliebte Musikfestival mit Urlaubsfeeling am idyllischen Störmthaler See unweit von Leipzig geht in eine neue Runde und das mit großartigen Acts! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage zum nach Großpösna pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim Highfield Festival 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was. 

In der Zeit vom 16. bis 18. August 2019 wird der Störmthaler See in Großpösna bei Leipzig wieder zur Pilgerstätte von tausenden 35.000 Musikfans. Bei der 22. Ausgabe verwandelt sich das Highfield Festival wieder in eine kunterbunte Festivallandschaft und als Top-Acts für das Highfield Line-Up sind dabei Thirty Seconds to Mars, The Offspring, Jan Delay & Disko No. 1, Steve Aoki, AnnenMayKantereit, SDP, Bonez MC & RAF Camora, Fettes Brot, Cro, Frank Turner & The Sleeping Souls, Royal Republic, Nothing But Thieves und viele weitere bestätigt.

ANREISE

Aus Umweltgründen und Gründen der Nachhaltigkeit reist doch am besten mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften an. So ist die Anreise kostengünstig und auch stressfreier. Vom Hauptbahnhof Leipzig wird es auch wieder einen Shuttlebus geben. Der Abfahrtsort ist Preußenseite. Hier könnt ihr den Busfahrplan downloaden.

Auto
Aus Süden fahrt Ihr über die A9 und A38 zur Ausfahrt 32 Leipzig Süd Ost / Großpösna und folgt der Beschilderung auf die jeweiligen Flächen. // Aus Westen fahrt Ihr über die A38 und folgt dieser bis zur Ausfahrt 32 Leipzig Süd Ost / Großpösna. // Aus Südosten fahrt ihr über die A14 bis zur Abfahrt 29 Naunhof. Fahrt dann der S43 folgend, über Naunhof Richtung Großpösna/Threna. Am Abzweig zur S38 fahrt ihr links Richtung Threna. In Threna rechts Richtung Belgershain und weiter Richtung Ölzschau. // Aus Norden/Nordosten fahrt Ihr über die A9. Am Schkeuditzer Kreuz wechselt ihr auf die A14 über das Dreieck Parthenaue, der A14 folgend, bis zur Ausfahrt 29 Naunhof der S43 folgend, über Naunhof Richtung Großpösna/Threna. Am Abzweig zur S38 fahrt ihr links Richtung Threna. In Threna rechts Richtung Belgershain und weiter Richtung Ölzschau. // Aus Nordwesten fahrt Ihr über die A14 und bleibt am Schkeuditzer Kreuz auf der A14 und fahrt, der A14 über das Dreieck Parthenaue folgend, weiter auf der A14 bis zur Abfahrt Naunhof: Bitte beachtet die Wegweiser bereits auf der Autobahn und folgt den Anweisungen der Ordnungskräfte.

Parken
Wie jedes Jahr ist beim Befahren des Parkplatzes eine Parkgebühr von 5 Euro zu entrichten. Haltet den Betrag bitte passend bereit. Auf dem gesamten Festivalgelände gilt StVO. Bitte beachtet, dass die Parkflächen nicht bewacht werden. Die Parkplätze werden zugewiesen, bitte befolgt zu jeder Zeit die Anweisung der Security. Im Interesse aller Besucher ist es wichtig, die Zufahrtsstraßen schnell zu verlassen. Parken und Camping werden getrennt.

Hier könnt ihr euch den Gesamt-Lageplan oder den Infield-Plan herunterladen.

Bereit fürs Highfield festival?

Ob Frischling oder erfahrener Festivalgänger – man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich braucht. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops erwerben, doch das kann schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort noch Dinge nachgekauft werden können.

Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Mitcamper, die euch sicherlich etwas ausleihen können. Doch wer sein Zelt vergessen hat oder die Unterhosen, dem wird auch niemand aushelfen können. Mit unserer Packliste denkt ihr von vorne herein einfach an alles! Ladet euch hier unsere Festival-Checkliste bzw. Pack-Liste als PDF herunter, die kann man ausdrucken und dann alles abhaken und sogar noch eigene Dinge ergänzen.

Hier ist deine ultimative Festival-Checkliste

Wie wird das WETTER?

Mittlerweile sind wir im Sommer angekommen. Auch wenn sicher immer wieder das ein oder andere Gewitter gezeigt hat, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem Highfield Festival 2019 und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 16. bis 18. August 2019 am Störmthaler See sehen gut aus.

An allen Festivaltagen, demnach von Freitag bis Sonntag, soll es voraussichtlich öfter bewölkt sein, meist bleibt es aber sonnig und mit durchschnittlich 23 bis 26 Grad ist es dabei angenehm warm. Lediglich am Sonntag sin Regenschauer zwischendurch angesagt. Verfolgt sonst jederzeit die aktuellen Infos vor Ort oder in der Festival-App, um informiert zu sein. Denkt daran, wenn die Sonne brennt, euch einzucremen und genügend zu trinken.

Welche Band spielt wann?

Ab Freitagnachmittag beginnt das Programm auf den beiden Bühnen – dabei treten u. a. Bands wie Jan Delay & Disko No. 1, Feine Sahne Fischfilet, Cro, Von Wegen Lisbeth, Royal Republic und viele mehr auf.

Der Samstag hält ab mittags dann Top-Acts wie Thirty Seconds to Mars, SDP, Annenmaykantereit, Bonez MC & RAF Camora, Enter Shikari, Die Orsons und viele mehr bereit.

Auch am Sonntag startet das Programm am Mittag, Bands wie The Offspring, Steve Aoki, Frank Turner, Samy Deluxe, UFO361, Nothing But Thieves und noch jede Menge mehr gehen an den Start.

Alle genauen Spielzeiten findet ihr entweder auf der Festivalseite www.highfield.de oder ihr könnt euch hier den aktuellen Spielplan herunterladen: Highfield Festival 2019 Timetable

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an allen Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Infield-Plan. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr werdet vor allem von Personal auch zu Parkplätzen und allen Campingflächen geleitet.

Es gibt insgesamt zwei verschiedene Bühnen beim Highfield Festival 2019 – die Green Stage und die Blue Stage. Beide Bühnen werden abwechselnd bespielt bzw. überschneiden sich von den Auftritten her nur ganz minimal. Man kann also jede Band sehen. Großartig!

Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Den aktuellen Infoplan findet ihr hier zum Download oder auf der Festivalseite www.highfield.de

was darf mit aufs FestivalGelände

  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
  • Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
  • Smartphones, Tablets
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
  • leere Tetra Packs bis 1 Liter
  • leere Trinkschläuche bis 1 Liter
  • offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit aufs FestivalGelände

  • Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
  • Funkgeräte
  • Flugblätter