Zum Jubiläum lassen es Skunk Anansie in Köln ordentlich krachen


Skunk Anansie Köln 2019 / Skunk Anansie Tour 2019
(Bild: stagr / Steffie Wunderl)

25 Jahre Bandgeschichte schreiben Skunk Anansie mittlerweile. Die britische Formation um Frontfrau Skin ist vielen vor allem durch den Song „Hedonism“ bekannt, der ihnen zu Bekanntheit bis in den Mainstream verhalf. Jetzt ist es an der Zeit zu feiern. In Köln steht dabei das E-Werk auf dem Programm, das an diesem Abend ausverkauft ist.

Zunächst dürfen allusinlove das dem Wetter sei dank sowieso schon aufgeheizte E-Werk noch weiter anfeuern. Die Jungs aus Yorkshire rocken sich und das Publikum schnell zu tropischen Temperaturen und sehen auch gar keinen Grund in der Hitze einen Gang herunter zu schalten. Und sie geben die Richtung für den Abend: Es wird LAUT. Das Set der vier Jungs macht Spaß, auch wenn sie in Sachen Publikumsmithilfe (sie wünschen sich ein Handylichtermeer) noch etwas betteln müssen. Begeistert sind die Fans in Köln dennoch. Alles richtig gemacht.

Skunk Anansie legen dann in Sachen Lautstärke noch einmal ordentlich einen drauf. Selbst mit Gehörschutz ist der Tinitus so vorprogrammiert. Es ist laut, heiß und voll – doch das verschreckt die Fans im E-Werk nicht. Sie feiern ausgelassen und ausgiebig mit Skin, Ace (Gitarre), Cass (Bass), Mark (Schlagzeug) und der Live-Neubesetzung an Keyboard und Gesang. Und vor allem Skin scheut sich nicht dem Publikum ganz nah zu kommen. Immer wieder lässt sie sich von den Fans auf Händen quer über die Menge tragen oder umarmt die Fans in der ersten Reihe.

Musikalisch ist alles selbstverständlich ebenfalls auf höchstem Niveau – ganz wie man es von Skunk Anansie gewohnt ist. Die Setlist schlängelt sich wild durch die Diskografie der Briten und auch zwei neue Songs – „This Means War“ und „What You Do For Love“ – schaffen es ins Programm. Zwischendurch ist natürlich auch Zeit für den ein oder anderen politischen Seitenhieb gegen den Brexit oder für Gleichberechtigung, ganz wie sich das gehört.

Es ist ein musikalisches Fest, das einem Viertel Jahrhundert würdig ist. 105 Minuten rocken Skunk Anansie die Bühne und wenn es nach den Fans in Köln ginge, könnten die Briten noch ewig so weitermachen. Die neuen Songs machen Lust auf mehr, von den Alten kann das Publikum nicht genug kriegen. Danke Skunk Anansie und auf die nächsten 25 Jahre!

Setlist – Skunk Anansie in Köln 2019

1. Charlie Big Potato
2. Because Of You
3. All In The Name Of Pity
4. I Can Dream
5. Follow Me Down
6. My Ugly Boy
7. Twisted (Everyday Hurts)
8. Weak As I Am
9. Cheap Honesty
10. Love Someone Else
11. I Believed In You
12. God Loves Only You
13. Can’t Get By
14. Hedonism
15. This Means War
16. Intellectualize My Blackness
17. Yes It’s Fucking Political
18. Tear The Place Up
Encore:
19. Brazen
20. What You Do For Love
21. Highway To Hell (Refrain)
22. Skank Heads
23. Little Baby Swastika