Skunk Anansie feiern über 25 Jahre Bandgeschichte auf Tour 2022


Skunk Anansie Tour 2022
Vom 31. März bis 10. Mai sind Skunk Anansie auf Deutschland Tour 2022. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Über 25 Jahre Bandgeschichte schreiben Skunk Anansie mittlerweile. Die Formation um Frontfrau Skin ist vielen vor allem durch den Song „Hedonism“ bekannt, der ihnen zu Bekanntheit bis in den Mainstream verhalf. Leider musste die geplante Tour der Briten wie viele andere Konzerte, Liveshows und Festivals in den vergangenen zwei Jahren verschoben werden. Die aktuelle Coronalage lässt nun aber wieder hie rund da Liveshows zu, wenn auch teilweise mit Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Am 31. März 2022 startet nun endlich die lang ersehnte Tour von Skunk Anansie in Berlin und geht mit insgesamt vier Shows bis zum 10. April 2022 in München.

Auf „25Live@25“ haben die britischen Ikonen ihre bekannte und außergewöhnlich starke Bühnenpräsenz auf Albumformat gefeiert. Man kann es sich heute kaum noch vorstellen, wie es damals war: Eine kahlgeschorene schwarze Sängerin als Frontfrau einer kompromisslosen Rockband, das war am Anfang der Karriere von Skunk Anansie noch ein echter Aufreger, ja fast ein Skandal, der es bis in die Tagesschau geschafft hat. Gegründet 1994, durchbrach die Band von Anfang an das Schema von weißen, mittzwanzigjährigen Männern mit Gitarre und verkörperte in Sachen Geschlecht, Sexualität, kulturellen und musikalischen Einfluss eine eigene starke Individualität und Vielfalt. Ohne an irgendwelche Stile und Genossen gebunden zu sein, hat die Band ihren eigenen wilden, rauen und politischen Sound entwickelt, für den Sängerin Skin mal den Begriff Clit-Rock geprägt hat.

In den 25 Jahren ihrer Karriere verkauften Skunk Anansie Millionen von Tonträgern, feierten zahlreiche Top 40-Singles und Top 10-Alben, gewannen etliche Awards und Multi-Platin-Auszeichnungen, teilten sich die Bühne mit David Bowie sowie U2 und sangen mit Stevie Wonder, Nina Simone und Michael Jackson „Happy Birthday“ für Nelson Mandela. Nach 25 Jahren ist das Quartett so stark wie eh und je und daher werden all ihre Konzerte in Deutschland auch wieder ein musikalisches Fest, das einem Viertel Jahrhundert würdig sein wird.

Skunk Anansie – Tour 2022

Donnerstag, 31. März 2022 = Berlin, Columbiahalle
Sonntag, 3. April 2022 = Wiesbaden, Schlachthof
Montag, 4. April 2022 = Stuttgart, LKA-Longhorn
Dienstag, 10. April 2022 = München, Neue Theaterfabrik

Tickets für alle Konzerttermine bekommt ihr z. B. auf Eventim.