Zebrahead: Fünf US-Punkrocker zu Gast in Berlin


Zebrahead
(Bild: Erik Tesmer)

Berlin. Seit sich die Punkrock-Band Zebrahead aus La Habra / USA 1996 zusammengetan hat, haben sie bereits ganze 15 Platten veröffentlicht. Ihr Album-Debüt erschien 1998 mit „Yellow“, allerdings erst das dritte Studioalbum „Playmate Of The Year“ (2000) sollte für sie der Durchbruch sein. Zebrahead tourten mehrere Jahre mit Bands wie Green Day, The Offspring und den Beastie Boys durch Europa und Japan. Sie gehören zu den aktivsten Bands in ihrem Genre und sind nach eigenen Angaben auch am Liebsten auf Tour unterwegs.

Also Support an diesem Sonntag Abend spielt zu erst die Hamburger Band Montreal. Ebenfalls im Punk-Rock angesiedelt, passen die drei Jungs mit ihren grandiosen deutschen Punk-Rock-Texten perfekt ins Vorprogramm für Zebrahead. Das überwiegend junge und flippige Publikum zeigt sich jedenfalls begeistert. Da man auf zwei Beinen bekanntlich besser steht, gibt es für die Zuschauer in der Aufwärmphase gleich noch eine zweite Band zu sehen. Templeton Pek sind aus Großbritannien angereist und reihen sich wie ihre Vorgänger ins Punk-Rock-Genre ein. Sänger und Bassist Neal überzeugt mit starker Stimme, Kev stimmt die rockigen Gitarren-Sounds an und dazu gibt es wilde Beats von Schlagzeuger Jon.

Für das eigentliche Highlight des Abends ist die Stimmung nun wirklich perfekt vorgewärmt. Die fünf US-Punk-Rocker von Zebrahead um Frontmann und Rapper Ali Tabatabaee betreten die Bühne. Schon nach wenigen Minuten zeigt sich, die Live-Show-Experten sind auch heute abend energiegeladen und gut drauf.

Zebrahead liefern melodiösen, kraftvollen Punk-Rock und dazu punchige Rap-Einlagen. Dabei hat sich der musikalische Stil von ihrem ersten Album bis zum aktuellen Album stark entwickelt. Zum Glück gibt es heute aus all ihren Zeiten ein paar gute Songs zu hören. Und ihr gekonnter Punk-Rock-Stil bekommt dabei immer wieder großartige Einflüsse von Funk und Pop. Das ein oder andere Cover ist auch zu erkennen. Auf jeden Fall sorgen die Klänge von Zebrahead für gute Laune und fast jeder Besucher lässt sich zum Springen oder Tanzen motivieren.

Bekannt sind Zebrahead ja aber vor allem für ihre Nähe zu den Fans. So sind die Gäste auch heute Abend nicht einfach nur Zuschauer: Mush-Pits dürfen nicht fehlen, aber auch witzige Einlagen, bei denen sich Band und Publikum zu leisen Tönen auf den Boden setzen, um dann wieder bei der härteren Gangart gemeinsam aufzuspringen. Das macht Spaß und verbindet.

Die fünf Zebraheads touren aktuell noch weiter durch Deutschlands Hallen (Termine findet ihr unten). Wer also Bock hat, einen ganzen Abend lag zu bestem Spaß-Punk-Rock zu Toben, der ist bei einem Zebrahead-Konzert gut aufgehoben.

Das Zebrahead-Album könnt ihr hier bestellen:
Audio-CD Walk the Plank oder MP3 Download Walk the Plank

Bildergalerie: So war MONTREAL live in Berlin

Bildergalerie: So war TEMPLETON PEK live in Berlin

Bildergalerie: So war ZEBRAHEAD live in Berlin

Danke an Erik Tesmer für die Bilder.

Zebrahead Tour 2015


30.10.2015 = Weinheim | Cafe Central
02.11.2015 = Augsburg | Spectrum
03.11.2015 = Stuttgart | Universum
04.11.2015 = München | Backstage (Halle)
05.11.2015 = Wiesbaden | Schlachthof, Kesselhaus
06.11.2015 = Osnabrück | Rosenhof

Tickets für alle Konzerte erhaltet ihr bei Eventim

Präsentiert von www.fkpscorpio.com