Taubertal Festival 2019 am Sonntag: Energiereserven für den Endspurt


Taubertal Festival 2019
Am letzten Tag, dem Sonntag, spielten Bosse, Zebrahead uvm. beim Taubertal Festival 2019. (Bild: stagr / Nataliya Kostova)

Der letzte Festivaltag in Rothenburg ob der Tauber war angebrochen. Schade, somit war das Festivalwochenende schon fast fast wieder um und bald würde es wieder zurück in die Realität gehen – aber nicht, bevor noch ein allerletztes Mal gefeiert und der Sonntag bei Taubertal Festival 2019 genossen wurde. Laut der Wettervoraussage sah es ähnlich regnerisch und wechselhaft aus, wie am ersten Festivaltag. Viele FestivalbesucherInnen hatten sich deswegen schon früh dazu entschlossen, ihre Zelte und das Gepäck noch vor dem Beginn des musikalischen Programms zusammenzupacken und ins Auto zu bringen. Vorsorglich und natürlich ohne die Hoffnung aufzugeben, nahm man nun einfach Regencapes und Ponochs mit aufs Festivalgelände. Festivalbesucher sind ja bekanntlich flexibel.

Nothing But Thieves

Die Engländer der Rockband Nothing But Thieves machten einen eher ruhigen Eindruck, als sie die Bühne für ihre knapp 30-minütiges Liveset in Beschlag nahmen. Die sanfte und hohe Stimme von Sänger und Gitarrist Conor Mason rang sofort tief in die Seelen der Zuschauer. Mit dem Song „Forever and ever more“ eröffneten sie ihre Show und bewiesen ganz schnell, dass sie zu den soften Songtexten richtig starke, begleitende Gitarrensounds spielen können. Schnell brachten sie das Publikum zum Klatschen und Mitsingen. Die Fans jubelten euphorisch als der Fünfer die radio- und webbekannten Lieder „Amsterdam“, „Sorry“ und „Just a Kid“ anstimmten. Schüchtern bedankte sich die Band und machte sich auf den Weg zur nächsten Station ihrer aktuellen weltweiten Tournee.

Zebrahead

Die Punkrocker aus Orange County, Kalifornien waren mit neuer Platte am Start („Brain Invaders“), damit stand die Band diesen Festivalsommer wieder hoch im Kurs bei den Fans. Von der ersten Minute der Show an war hier Partystimmung angesagt. Sie wurden von Bühnenhelfern begleitet, die als Aliens verkleidet waren. Eines davon bereitete an der Bar Cocktails zu, ein weiteres tanzte zur Musik und später surfte es im Schlauchboot durch die Menge. Ali Tabatabaee (Gesang), Ben Osmundson (Bass), Ed Uhus (Schlagzeug), Matty Lewis (Gesang, Gitarre) und Dan Palmer (Gitarre, Hintergrundgesang) ließen es richtig krachen und fegten über die Bühne. Vor allem Dan begeisterte immer wieder mit Riffs und kleinen Meisterwerken an seiner Gitarre. Die fünf Zebraheads brachten trotz srtömendem die Massen mit bestem Spaß-Punk-Rock zum Toben.

BOSSE

Der deutsche Musiker Axel Bosse und seine Band erfreuten das Taubertal mit ihrem Besuch. Zahlreiche Instrumente und Backgroundsänger untermalten den wie gewohnt energiegeladenen Auftritt von Aki. Das Publikum freute sich über Songs wie „Alles ist jetzt“ und „Schönste Zeit“ und beim Lied „Tanz mit mir“ holte sich der Künstler sogar Verstärkung aus dem Publikum – zwei Mädels durften ihn beim Singen unterstützen. Trotz mittlerweile starkem Regen, hüpfte das Publikum im bunten Regenjacken im Takt mit dem schnell schweißgebadeten Axel mit – sein einzigartiger Tanzstil lud zum Mitmachen ein und seine lustige Gesichtsmimik sorgte für gute Laune. Zwischen den Songs sprach er über sein Engagement für Viva con Agua, einer wohltätigen Organisation die sich um Trinkwasserversorgung kümmert, die natürlich auch auf diesem Festival vertreten war.

Was für ein fantastisches Festivalwochenende in der mittelfränkischen Kleinstadt in Bayern! Die BesucherInnen vom Taubertal Festival 2019 konnten viele Bands unterschiedlichster Musikrichtungen erleben, die auch perfekt zueinander passten und sich im Line-up über die drei Tage ergänzten. Es wurde im Schlamm getanzt, mit Musikern im Moshpit gefeiert, jede Menge Selfies gemacht und bis zum Umfallen gecrowdsurft! Ein Erlebnis, für das es sich ganz klar lohnte, bis nach Bayern ins Tal an der Tauber zu fahren! Bis zum nächsten Jahr, „liebes Taubertal“ – vom 6. bis 8. August 2020 geht es in eine neue Runde!

Taubertal Festival 2019: Tickets + Infos

Taubertal 2020