Wintersun im MusikZentrum Hannover 2017


Wintersun / Musikzentrum Hannover 2017
(Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

Man stelle ich sich einen typischen Sonntagabend vor – mit irgendeiner Serie auf dem Sofa, Essen vom Lieferdienst und das Wochenende ist halt rum. Denn man muss ja Montags wieder arbeiten. Ich war kurz am überlegen abzusagen – schließlich hatte ich Wintersun schon auf dem Summer Breeze 2017 gesehen und da hatten sie mich nicht wirklich umgehauen. Aber wer die Band kennt, weiß – ihre wirkliche Magie entfalten die Finnen eigentlich nur in kleinen Clubs. Also hilft alles nichts – Kamerakram zusammenräumen und los. Nun, was ist denn hier los, wundert sich vielleicht gleich der aufmerksame Leser. Die Fotografin schreibt den Bericht? Ja – ich kann es mir nach diesem Konzert einfach nicht nehmen lassen, zumindest meinen Senf dazuzugeben. Denn als Wintersun ihre Show beginnen, läuft mir trotz Bullenhitze im MusikZentrum ein eisiger Schauer über den Rücken. Jari und seine Jungs können es immernoch. Ich habe diese Band 2006 auf dem „Up from the Ground Festival“ kennen und lieben gelernt – damals noch als Fotografie-Anfängerin. Diese absolut epische, alles einnehmende Musik frisst sich einfach dermaßen in den Kopf, das man gar nicht richtig weiß, wie einem geschieht. Es reißt einen mit und entführt einen in eine völlig andere Welt. Jari ist zurecht absoluter Perfektionist und auch wenn er sich mit der ewigen Warterei auf ein zweites und mittlerweile auch dritten Album und einer Crowdfunding Kampagne nicht unbedingt nur Freunde gemacht hat – wer die Jungs live in einem kleinen Club hört und sich auf die Musik einlassen kann, der weiß das nur perfekt gut genug ist.