Von Freundschaft und Loyalität – Kontra K in Hannover


Kontra K Tour 2017 / Kontra DKP / Kontra K Gute Nacht Tour / Kontra K live 2017
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Maximilian Diehn aka Kontra K ist derzeit in aller Munde, denn der Berliner Rapper hat mit seinem neusten Werk „Gute Nacht“ erneut die deutschen Album-Charts geentert. Und das nicht mal 1 Jahr nach Erscheinen des Vorgängers „Labyrinth“, welches 2016 bereits an die Spitze der Landes-Charts kletterte. Derzeit bereist Kontra K auf großer „Gute Nacht“-Tour 2017 – in Begleitung von Freund und Rapper-Kollege Rico – die deutschen Clubs und sorgt dabei am Mittwochabend im Capitol Hannover für ausverkaufte Hütte. Für 18:00 Uhr ist der offizielle Einlass geplant, doch bereits ab viertel nach fünf schlängeln sich die Massen vom Capitol-Eingang über die Brücke am Schwarzen Bär, der Stadtteilverbindung von Linden-Mitte & -Süd, bis weit um die Häuserecken dahinter. Wer glaubt, ein Rapkonzert holt keinen hinter seinem Fernseher vor, irrt eindeutig. Hauptzielgruppe des Abends: die YouTube- / Instagram- / Snapchat- / Tinder-Jugend, irgendwo zwischen 14 und 24. Deswegen also der frühe Beginn der Veranstaltung.

RICO

Statt wie geplant um neunzehn Uhr geht es für den Kontra K Label-Kollegen Rico erst um halb acht auf die Bühne. Macht aber nichts, noch bleibt ja genügend Zeit bis zum Auftritt des Hauptacts. Es ist mittlerweile brechend voll und die Blicke, vor allem aber die Handys, sind alle nach vorne gerichtet. Rico betritt gut gelaunt die Stage und begrüßt die Menge mit lockeren Sprüchen. Knappe 20 Minuten gibt es von dem Berliner Musiker Songs aus seiner eigenen Feder. Sonst kennt man ihn ja eher von Kollaborationen mit Künstlern wie Fatal und Skinny Al oder von den gemeinsamen Songs und Live-Auftritten mit Kontra K. Fazit: Rico kombiniert geile Beats mit guten Feats. Sein nagelneues Album steht in den Startlöchern und gehört eindeutig in die Alben-Sammlung von jedem DPK-Fan!

kontra k

Dann ist es endlich soweit. Unter Jubelstürmen tritt Kontra K vor seine Fans. Mit seiner ausgedehnten Tour möchte er sich nun endlich bei seinen Fans bedanken, die ihm schließlich regelmäßig Millionen von Klicks auf YouTube oder Likes auf Facebook und Co. bescheren. Der charismatische Familienvater, Boxer und Coach schreibt in seinen Songs bekanntlich gern über sich selbst und über sein Leben. Dabei gewährt er tiefe Einblicke in seine Persönlichkeit. Und da liegt auch schon das Geheimrezept seines Erfolges: Identifikation. Denn seine rasant wachsende Hörerschaft findet sich problemlos in seinen Texten wieder.

Wo andere Rapper gern auf unnahbare Gangster machen und damit eher Distanz schaffen, lässt Kontra K seine Fans lieber an sich heran. Und das auch körperlich. Berührungsängste kennt der Berliner nicht, er reicht den ersten Reihen die Hände, lässt sich auf dem vorderen Wellenbrecher umarmen und anfassen und rappt seine Hits gemeinsam mit den begeisterten (größtenteils weiblichen) Fans. Schließlich ist der Blick auf den muskulösen Familienvater ganz vorne am besten.

Von dem Rap-Schwergewicht erwartet man, vielleicht auf den ersten Blick, musikalische Ergüsse wie die von Rapper Kollegah. Doch das Gegenteil ist der Fall, die Ähnlichkeit zu Prinz Pi ist gar nicht so fern, denn auch Kontra K spricht gern von Liebe und Gefühlen. Harte Schale, weicher Kern beschreibt ihn also ganz gut. Ein fieser Straßengangster ist der smarte Rapper wirklich nicht, er vermittelt den Fans lieber Werte wie Freundschaft und Loyalität und fordert sie auf Freundschaften oder Beziehungen lieber zu pflegen und zu stärken statt wie so oft in der heutigen Gesellschaft, weg- bzw. alles gleich über den Haufen zu werfen. Aber auch auf romantische Stimmung setzen Kontra K und Band. Dabei taucht das Bühnenbild in dunkles Schwarzlicht, überall leuchten Neongraffitis auf und vor der Bühne erstrahlt der Saal im Schein tausender Handylichter.

Der gern mal freizügige, gut trainierte Sportler zeigt sich bei seinen Auftritten regelmäßig im weißen Muskelshirt. Damit kann er sich gut sehen lassen. Ganz zur Freude der weiblichen Fans. Seinen muskulösen, tätowierten Körper hüllt Kontra K heute allerdings (erstmal) in Trainingsanzug und Weste. Dabei soll es aber nicht bleiben, bis zur zweiten Hälfte der Show entledigt er sich Weste und Trainingsjacke, da ist das erhoffte Muskelshirt. Zu guter letzt wird es ihm wohl auch darin zu warm. Das Gekreische der Mädels nähert sich dem heutigen Höhepunkt, als der Rapper dann auch noch oberkörperfrei seine durchtrainierten Bauchmuskeln zum besten gibt.

Knappe 2 Stunden gibt es von Kontra K seine besten Werke. En Konzert, das wirklich hörens- aber vor allem auch sehenswert war. Wer’s verpasst oder einfach nicht genug bekommen hat: Die aktuelle Kontra K-Tour ist noch in vollem Gange und wird sogar im nächsten Jahr noch fortgesetzt. Jetzt heißt es von unserer Seite aber erstmal: Gute Nacht!

Das neue Kontra K-Album gibt es z. B. bei Amazon:
Audio-CD „Gute NachtVinyl-LP „Gute Nacht oder MP3-Download „Gute Nacht