Swing-Pop für die Seele und Vorweihnachtsstimmung mit Sasha im Capitol Hannover


Sasha The One
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Hannover. Vor 17 Jahren stürmte Sasha erstmals die Top 10 der deutschen Charts. Seither ist er Dauergast in den Hitlisten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz – jede seiner Veröffentlichungen hält sich wochenlang auf vorderen Rängen. Ob unter dem Namen Sasha oder mit seinem Alter Ego, der Rockabilly-Combo Dick Brave & the Backbeats, stets zählen seine Platten zu den erfolgreichsten der deutschen Musikszene. Drei Echos, ein Bambi, eine Goldene Kamera und zuletzt der Deutsche Fernsehpreis für seine Mitwirkung an dem Musik-TV-Format „Sing meinen Song“ belegen seine Ausnahmestellung. Am Mittwoch Abend sehen ihn die begeisterten Zuschauern im Capitol Hannover als den, der er ist: Sascha Schmitz.

Mit seinem gleichnamigen, aktuellen Album „The One“ ist Sasha nun nach längerer Auszeit wieder auf Tour. Das Jahr 2015 neigt sich fast dem Ende, aber vorher spielt sich der seit Sommer frisch Verheiratete nochmal in Deutschlands Herzen. Ein genau zweistündiges Programm verspricht Sasha dem Publikum – und hält sein Versprechen. Und so startet er auch einfach mal ohne den obligatorischen Support-Act in den Abend.

Unter den neuen Songs vom sechsten Studioalbum finden neben den Popmusik-Elementen auch Ausflüge in orchestrale Gesten und zeitlose Swing-Revues statt. Typisch für deutschen Sänger, der Musik einfach im Blut hat. Für die Hannoveraner gibt es an diesem Abend eine bunte Mischung aus swingendem Jazz und rockig-poppigen Sounds.

Auch in Hannover hat bereits der Weihnachtsmarkt eröffnet und die winterlichen Temperaturen lassen keinen Zweifel mehr daran, dass die Weihnachtszeit beginnt. In Form eines Weihnachtslieder-Medleys mit bekannten Klassikern und seines „Coming Home“ sorgt er bei den, mehrheitlich weiblichen Fans für einige Gänsehaut-Momente.

Ein wenig gesangliche Unterstützung bekommt der der 43-jährige dann aber doch noch. In der Mitte seines Sets holt er Sängerin Lynne zu sich auf die Bühne. Die beiden schenken den Zuschauern ein traumhaftes Duett mit ihrem gemeinsamen Song „Silver Linings“ und danach gibt Lynne mit ihrer kraftvollen Stimme noch zwei eigene Stücke zum besten.

Sasha, der ehemalige Teenie-Schwarm ist mittlerweile sehr erwachsen geworden und zeigt an diesem Abend einmal mehr seine Qualitäten als Entertainer und Musiker, er ist ein absoluter Profi. Der bodenständige Sasha bedankt sich immer wieder bei den Zuschauern fürs Zuhören und dafür erfreuen diese sich an seinen kleinen Anekdoten und Ansagen. Seine Live-Band und er bilden den gesamten Abend über eine harmonische Einheit, immer angeführt von Sashas unverwechselbarer Stimme.

Das aktuelle Album von Sasha bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD „The One“ oder MP3-Download „The One“

Bildergalerie: So war SASHA live:

Setlist – Sasha in Hannover

1. Working for Love
2. Good Days
3. Hide And Seek
4. Slowly
5. A Girl Like You
6. Christmas-Medley: Coming Home, Winter Wonderland, White Christmas, Santa Clause is coming to Town
7. Lucky Day
8. Silver Linings
9. Let it Go
10. Easy
11. Skyline
12. Mad Love
13. The One
14. Me and My Gorilla
15. Rooftop
16. Turn It Into Something Special
17. This Is My Time

Encore:
18. If You Believe
19. Enjoy the Ride

Encore 2:
20. I Feel Lonely