Singer-Songwriter Ben Howard in Köln


Ben Howard Tour 2018 / Ben Howard Köln 2018
(Bild: stagr / Anna-Maria Langer)

Pünktlich zum Release seines Albums „Noonday Dream“ spielt der britische Singer-Songwriter Ben Howard ein ausverkauftes Konzert im Kölner E-Werk. Ben Howard ist als Ausnahmegitarrist mit Einflüssen von Bob Dylan bis hin zu Joni Mitchell, stets seinen eigenen Weg gegangen. Sein Debütalbum „Every Kingdom“ zeigte Pop-Folk mit Hits wie „Keep Your Head Up“ oder „Old Pine“. Howards Texte und Instrumentalisierung sind stets einfühlsam, ehrlich und bewegend. Trifft dies auch für das frisch veröffentlichte dritte Studio-Album zu?

Mit beeindruckender Video-Einbindung und Licht-Show wirkte die Show von Ben Howard durchdacht, aber immer noch authentisch. Eine vielfältige Band inklusive Streichern brachte einen fein durchwebten Klangteppich in das Kölner E-Werk. Dabei schien sich Howard völlig von seinen alten Erfolgen abzuwenden: zur ersten Hälfte wurden lediglich Songs des frisch veröffentlichten neuen Albums gespielt, es folgte eine Durchmischung mit Songs des Nachfolgers „I Forget Where We Were“ – doch auch diese waren rar gesäht.

Ben Howards vielfältige und beeindruckende Gitarrenkünste sind und bleiben ungeschlagen und definieren seine Konzerte. Nichtsdestotrotz kommt man nicht ummehr, eine leichte Enttäuschung im Publikum zu erkennen – einfach, weil die Zuschauer auch wegen den Erfolgen der ersten Alben trotz Gewitter in das E-Werk strömten. Ob die durchdachten Klangkonstrukte des neuen Albums reichen, um ähnliche Erfolge zu erzielen wie die Vorgänger bleibt fraglich. Klar ist jedoch, dass Howards Songs auf die Bühne gehören – mit einer beeindruckenden Band, einer Stimme die im Kopf bleibt und vor allem einem einzigartigen Künstler, der seinen eigenen Weg unabhängig von seinen vergangenen Erfolgen geht.

Ben Howard in Köln 2018

1. A Boat To an Island On the Wall
2. The Defeat
3. Someone In the Doorway
4. Untitled Song
5. There’s Your Man
6. Towing the Line
7. Small Things
8. End of the Affair
9. Nica Libres At Dusk
10. I Forget Where We Were (Acoustic version)
11. Murmurations

Encore:
12. What the Moon Does
13. Promise