Bären und Vampire rocken das Docks: The Vamps in Hamburg


The Vamps in Hamburg
Das Hamburger Docks beherbergte am Freitagabend, den 1. November 2019 die brit. Band The Vamps. (Bild: stagr / Axel Schilling)

Das Docks öffnete seine Toren am Freitagabend eine Stunde früher. Nicht, weil die zahlreichen Teenager früher ins Bett sollten. Wohl eher, damit die mitgebrachten Eltern früher wieder nachhause konnten. Aber zum Glück brachte schon der Support, Eliza And The Bear, alle im Raum zum Wippen. Die Band, die zuvor bereits The Kooks supportet hat, lieferte eingängigen Rock-Pop und spielte bestens gelaunt ein abwechslungsreiches Set. Zu dem Zeitpunkt kannte sie auf Nachfrage eigentlich noch keiner. Nach diesem Auftritt hieß es aber: „800 neue Fans: Check!“

Nach einer kurzen Pause waren sie dann endlich da. The Vamps wurden mit einer Mischung aus Freudentränen und Geschrei begrüßt. Jede einzelne Zeile des ersten Songs „Just my Type“ wurde textsicher begleitetet. Das galt natürlich auch für alle folgenden 17 Songs. Frontboy Bradley Simpson zog die Aufmerksamkeit auf sich und hatte das nahezu ausverkaufte Docks voll im Griff. Zwischen den Songs gab es hin- und wieder etwas Smalltalk. Überraschender war aber das äußerst rockige Schlagzeugsolo. Eine gesamte Songlänge hatte Tristan Evans, um die sonst eher normale Boygroup-Popmusik ein wenig aufzumischen. Nach drei Zugaben hieß es dann Abschied nehmen – vollgeladen mit süßen Träumen für die Nacht.

Setlist – The Vamps in Hamburg 2019

1. Just My Type
2. Personal
3. Wild Heart
4. For You
5. All the Lies
6. We Don’t Care
7. Drum Solo
8. Somebody To You
9. Waves
10. Middle of the Night
11. What Your Father Says
12. Last Night
13. Hair Too Long
14. Can We Dance
15. Wake Up

Encore:
16. Cheater
17. Risk It All
18. All Night