Marc Martel in Braunschweig: Queen-Tribute hält Magie der Band und Freddie Mercury lebendig


Marc Martel in Braunschweig 2023
Am Freitag, den 13. Oktober 2023 gab Marc Martel in Braunschweig ein Konzert. (Bild: Julia Langmaack)

Freitag, der 13. – ein weitverbreiteter Aberglaube hält diesen Tag für einen Unglückstag – für Fans der unvergesslichen, britischen Rockband Queen hielt Freitag, der 13. im Oktober 2023 stattdessen ein besonderes, musikalisches Spektakel bereit. Die legendäre Band, allen voran ihr unverwechselbarer Frontmann Freddie Mercury, konnten durch die beeindruckende Tributshow von Stimm-Reinkarnation Marc Martel wieder aufleben. „One Vision of Queen“ mit diesem Bandtitel und Motto versetzte der gebürtige Kanadier mit seiner herausragenden Liveband tausende Zuschauer in der Braunschweiger Volkswagen Halle in einen Zustand der Ehrfurcht und Begeisterung, der die Zeit zurückzudrehen schien.

Pünktlich zur Prime Time tauchte der Saal direkt in die beeindruckende Musikgeschichte von Queen ein. Martel eröffnete das Konzert mit einem Medley der Queen-Songs „Tie Your Mother Down“, „Seven Seas of Rhy“ sowie „Bicycle Race“ und dem Publikum damit die Welt, in der die Musik von Queen von Moment zu Moment lebendiger werden sollte. Die Energie und Spielleidenschaft von Sänger und Band war für alle in der Halle sofort spürbar. Marc Martel, der für seine verblüffende, stimmliche Ähnlichkeit mit dem verstorbenen Freddie Mercury bereits weltweit bekannt ist, eroberte die Herzen der Braunschweiger im Sturm. Seine kraftvolle Stimme, seine charismatische Bühnenpräsenz und seine Fähigkeit, die emotionalen Nuancen von Mercurys Gesang perfekt einzufangen, sorgten über den Abend für jede Menge Gänsehautmomente. Hits wie „I Want to Break Free“, „A Kind of Magic“ oder „Radio Ga Ga“ wurden mit einer Intensität vorgetragen, die das Gefühl vermittelten, als stünde der legendäre Queen-Frontmann, der schon mehr als 30 Jahre tot ist, selbst auf der Bühne. Aber auch das musikalische Talent von Martel sorgte für Staunen, denn neben dem perfekten Gesang präsentierte er sich auch als virtuosen Multiinstrumentalisten an Gitarre und Klavier, das besonders bei „Killer Queen“, „Bohemian Rhapsody“ und natürlich dem emotionalen „Love of My Life“ spürbar war.

Die anderen Bandmitglieder der „One Vision of Queen“-Show lieferten ebenfalls eine erstklassige Performance. Die präzisen Gitarrenriffs, das energiegeladene Schlagzeug und die virtuosen Keyboardklänge brachten die Songs von Queen in ihrer ganzen Pracht zur Geltung. Es war deutlich zu spüren, dass diese Musiker nicht nur hervorragende Instrumentalisten, sondern auch leidenschaftliche Queen-Fans sind. Natürlich auch deutlich zu sehen auf dem ein oder anderen Kleidungsstück von Marc Martel.

Die Zugabe, die aus den beiden Stücken „We will Rock you“ und „We are the Champions“ bestand, führte zu einem begeisterten Publikumsgesang, bei dem die Zuschauer jede Zeile mitsangen. Obwohl man fast sagen könnte, den Großteil des Abend bekam Marc Martel gesangliche Unterstützung vom Publikum. Die Verbindung zwischen den Musikern und Zuschauern war unverkennbar und die Leidenschaft aller für die Musik von Queen wurde in jedem Moment des Konzerts deutlich. Die zeitlosen Hits dieser legendären Band wurden ausgiebig gefeiert. Das Konzert war eine Reise in die glorreiche Vergangenheit von Queen und ein Tribut an Freddie Mercury, der in Marc Martel einen würdigen Erben fand. Der Konzertabend voller Emotionen, Energie und unvergesslicher Musik ließ die Braunschweiger Fans von Queen für einen Moment die Gegenwart vergessen und entführte sie in die wundersame Welt der Rocklegenden.

Setlist – Marc Martel in Braunschweig 2023

1. Tie Your Mother Down/Seven Seas of Rhye / Bicycle Race
2. You’re My Best Friend
3. Killer Queen
4. Under Pressure
5. A Kind of Magic
6. I Want to Break Free
7. Fat Bottomed Girls
8. Ave Maria
9. Bohemian Rhapsody
10. Flash / Death on Two Legs (Dedicated to…)
11. I Want It All
12. Crazy Little Thing Called Love
13. Another One Bites the Dust
14. Don’t Stop Me Now
15. Love of My Life
16. Radio Ga Ga
17. Somebody to Love

Encore:
18. We Are the Champions
19. We Will Rock You