Deichkind in Braunschweig – Guter Stoff für Hirn und Tanzbein


Deichkind in Braunschweig 2020
Am Freitag, den 14. Februar 2020 gaben Deichkind in Braunschweig ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation Deichkind ist seit dem Jahr 1997 aktiv und hat sich vor allem durch ihre quietschbunten, wilden Liveshows und den bassgeladenen Sound in die Herzen vieler Fans gespielt. Nach kurzer zweijähriger Tourpause gibt es nun ein ganz neues Showkonzept, garantiert mit Menge Spaßfaktor und mit vielen alten und neuen Hits. Passender Weise haben Deichkind ja erst im September 2019 ihr neuestes Werk „Wer Sagt Denn Das?“ veröffentlicht und da kann man ja mal testen, wie gut sich diese Songs als Live-Versionen machen. Die Braunschweiger Volkswagen Halle ist am diesjährigen Valentinstag die vierte Station auf aktueller Tournee, bei der Kryptik Joe, Porky und die restliche die DK-Crew Halt machen. Zwar steht bei diesem Event weniger die romantischen Liebe im Vordergrund, die große Liebe der Fans zu Deichkind steht aber außer Frage. Mit selbstgebastelten Kostümen und bestückt mit leuchtenden Neon-Accessoires sowie den typischen DK-Tetraeder-Hüten sind knapp 6.500 Besuchern in die ausverkaufte Halle am Europaplatz gekommen. 

Ein Vorprogramm gibt in diesem Sinne nicht, dafür aber erstmal ordentlich Bass auf die Ohren, die Wartezeit bis zur Hauptattraktion kann das aber nur wenig verkürzen. Umso hibbeliger werden die ersten Reihen, als es langsam gen 20:30 Uhr rückt. Auf dem Vorhang startet ein längeres, künstlerisches Video-Intro mit dem nackten, in Farbe getauchten Lars Eidinger. Aber dann heißt es runter mit dem Bühnenstoff. Deichkind fackeln bekanntlich nicht lange, dafür fackeln sie aber immer eine Wahnsinns-Show ab. „Die Show kann jetzt beginnen und alle nur so: Yeah“. Wer Deichkind schonmal live gesehen hat, weiß, dass so ein Konzert aus verrückter Choreographie und Kunst besteht. Und auch wenn in der neuen Show eindeutig andere Highlights und Ideen verarbeitet wurden, ein paar traditionelle Showeffekte gibt es im Laufe des Abends dann aber auch. „Leider geil.“ Denn was keinesfalls fehlen darf bei einer Deichkind-Show, ist ein Intermezzo bei dem sich  Kryptik Joe und Porky fahnenschwenkend im großen Fass durch die Halle fahren lassen.

Knapp zweieinhalb Stunden verausgaben sich die Hamburger auf der Bühne und das Publikum davor. Von wegen „“Keine Party“ – riesen Party. An Kreativität fehlt es auf der Bühne nicht, so dass die Besucher zwischen Tanzen und Pogen regelmäßig in ein Dauerklatschen verfallen. Sich bewegende Ebenen und leuchtende Accessoires kommen natürlich auch bei diesem Deichkind-Konzert zum Einsatz. Wie viele Kostüme an diesem Abend getragen werden, lässt sich jedenfalls nicht so einfach zählen. Fast die Hälfte der Songs aus dem Live-Set sind Chartkracher, mit denen Deichkind große Erfolge feierten. In denen wird nach gewohnter DK-Manier Kritik an der Gesellschaft mit viel Humor geübt und dazu bollern fette Bässe so stark, dass man sie in der Magengegend spüren kann.

Übrigens: Insgesamt noch 15 weitere Indoor-Konzerte stehen euch zwischen bis zum 7. März 2020 zur Auswahl, falls ihr nochmal wollt oder bisher unentschlossen gewesen seid – es lohnt sich! In allen wichtigen deutschen Städten werden Deichkind auftreten. Hinzu kommt eine einzige, exklusive Open Air Show in Berlin, am 22. August 2020 in der Parkbühne Wuhlheide.

Setlist – Deichkind in Braunschweig 2020

1. Keine Party
2. Wer sagt denn das?
3. So’ne Musik
4. Dinge
5. Arbeit nervt
6. Richtig gutes Zeug
7. Knallbonbon
8. Endlich autonom
9. Gewinne Gewinne
10. Alles außer Sunshine
11. Cliffhänger
12. 1000 Jahre Bier
13. Bude voll People
14. Sonate in F-Doll
15. Limit

Encore:
16. Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)