Let’s Dance in Braunschweig: Erfolgs-Tanzshow live zum Mitfiebern und Mitmachen


Let's Dance in Braunschweig 2019
Am Dienstag, den 19. November 2020 tanzten Promis und Profis bei Let's Dance in der VW Halle Braunschweig. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

In der zwölften Staffel von „Let’s Dance“ wagten sich zwischen März und Juni diesen Jahres insgesamt 14 Promis gemeinsam mit ihren jeweiligen Profitänzern auf das Tanzparkett. Das RTL-Erfolgs-Format im deutschen Fernsehen ging zum 12. Mal an den Start und lockte zum wiederholten Male mehrere Millionen Zuschauer jeden Freitagabend vor die Bildschirme. Von der Jury der beliebtesten Tanzshow wurden die Promis wieder durch drei langjährigen Juroren Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez beurteilt. Seit dem Start von „Let’s Dance“ tanzten 126 Prominente und 47 Profitänzer mit. Viele unerwartete Talente schlummerten in so manchem Promi, der dann am Ende sogar den Sieg holte. Die Mischung aus den von den Profis selbst choreografierten Tänzen, den aufwändig-schönen Kostümen, inszenierten Bühnenbildern, der familiär wirkenden Tanzgemeinschaft und den vielen Emotionen, Tränen, Glücksmomenten – machte Let’s Dance immer wieder zum wunderbaren Mitfieber-Erlebnis für die Zuschauer. 

Im November 2019 konnten neben den 17 weiteren Locations in Deutschland die 6.000 Braunschweiger Fans der Tanzshow am Mittwoch, den 19.11. diese ganz besondere Magie live in der Volkswagen Halle erleben. Der ausverkaufte Saal wurde dafür ausgestattet mit großem Tanzparkett, überdimensionalen Videowänden und dem aus dem Fernsehen bekannten Jurypult. Durch den Abend führte natürlich der beliebte Moderator Daniel Hartwich, der die Sendung bei RTL seit Jahren mit seinen lockeren Sprüchen auflockert und der auch live seine sympathisch-wortgewandte Ader zeigte. Mit verschiedenen Gruppentänzen und jeweils zwei Einzeltänzen der Promi-Profi-Paare zielte der Abend darauf ab, den Preis des Dancing Stars Braunschweigs 2019 zu küren. Neben den Jurybewertungen flossen dazu natürlich auch die Publikumsbewertungen ein, die per Online-Voting abgegeben werden konnten.

Die Faszination, die von der Tanzsendung ausgeht und seit Jahren Jung und Alt begeistert, ist nach wie vor so groß, dass daraus in 2018 die Idee geboren wurde, das Format auch für eine aufwändigere Live-Darbietung aufzubereiten. Dafür übernahm Massimo Sinató, seit 2010 fester Bestandteil des Profitänzer-Ensembles von „Let’s Dance“, die Choreografie der Tänze. Von den 14 Promi-TänzerInnen der diesjährigen Staffel hatten sich fünf Künstler entschieden, auch bei der Tournee für die Live-Show dabei zu sein – darunter der aktuelle „Dancing Star 2019“ Pascal Hens, der erste gehörlose Let’s Dance-Teilnehmer Benjamin Piwko, die Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt, Comedian Oliver Pocher sowie Reality-TV Star Evelyn Burdecki. Als sechster Promi stellte sich Topmodel Rebecca Mir zur Verfügung, die im Jahr 2010 bei dem TV-Format teilnahm, damals mit Massimo Sinato tanzte. Beide verliebten sich und sind heute verheiratet. Auf der Seite der Profis sagten für die Live-Tour Massimo Sinató, Marta Arndt, Robert Beitsch, Christina Luft, Isabel Edvardsson, Kathrin Menzinger, Vadim Garbuzov, Valentin Lusin, Renata Lusin, Erich Klann, Andrzej Cibis, Katja Kalugina und Victoria Kleinfelder zu.

Benjamin Piwko & Isabel Edvardsson

Der professionelle Kampfkunst-Sportler verlor durch eine Virusinfektion mit acht Jahren sein Gehör. In der Jahresmitte stellte sich der junge Mann der großen Herausforderung, bei Let’s Dance als erster gehörloser Teilnehmer an den Start zu gehen. Mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson tanzte er sich nicht nur in die Herzen aller Zuschauer, er bewies jede Menge Talent und erreicht sogar am Ende den dritten Platz. Beide erwiesen sich als harmonisches Paar und eingespieltes Team, so dass es gar keine Frage war, ob die beiden wieder zusammen tanzen würden bei der Liveshow. Mit einer romantisch-emotionalen Rumba und einem energiegeladenen Paso Doble schafften es Benjamin und Isabel, den verdienten ersten Platz in Braunschweig zu belegen und den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Sabrina Mockenhaupt & Erich Klann

Sabrina Mockenhaupt tauschte in der diesjährigen Tanzsendung ihre Laufschuhe gegen Tanzschuhe und kämpfte sich Woche für Woche durch die Sendung. An der Seite von Profitänzer Erich Klann schaffte sie es bis in die siebte Show. Die von ihren Fans liebevoll „Mocki“ genannte Sportlerin bewies beim Tanzen lernen Durchhaltevermögen, obgleich sie immer wieder Rückschläge hinnehmen musste – die Kritiken fielen immer wieder schlechter aus. Persönlich hat Mocki in dieser Zeit eine echte Wandlung hingelegt, Selbstbewusstsein getankt und stellte sich nun der erneuten Herausforderung beim Tanzen – live und vor einem großen Publikum. Mit einem Tango und dem langsamen Walzer begeisterte Sabrina mit ihrem Erich die Zuschauer, auch wenn es seitens der Jury wieder einmal keine bBund viel Kritik gab. Mocki lässt sich einfach nicht unterkriegen!

Oliver Pocher & Christina Luft

Comedian und Moderator Oliver Pocher machte sich in Deutschland einen Namen durch sein loses Mundwerk und die große Portion Selbstironie. Dass er bei Let’s Dance 2019 die Sendezeit mehr für seine Witze und ohne Zweifel komischen Inszenierungen nutze, als für große Tanzkunst, war schon vorher zu erwarten. Und doch konnte er mit Tanzpartnerin Christina Luft, die wirklich einiges ertragen musste, mehrere Wochen lang die anderen Konkurrenten ausstechen, wenngleich die Bewertungen und Punkte immer im negativen Bereich lagen. Geboren in Hannover, wetterte Pocher in Braunschweig erstmal gegen Eintracht, die typische Fußball-Fehde eben. Und auch sonst saßen die Sprüche bei Pocher gewohnt spitzzüngig und locker. Zu allem hatte er einen Kommentar oder eine freche Bemerkung abzugeben – ganz zur Belustigung des Publikums natürlich. Getanzt wurde trotzdem, aber in typischer Pocher-Manier – beim Paso Doble und einem Tango, den er kostümiert als Freddy Mercury mit Brusttoupet hinlegte.

Pascal Hens & Renata Lusin

Pascal Hens und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova setzen sich in der Fernsehsendung dieses Jahr gegen die harte Konkurrenz durch und wurden „Dancing Star 2019“. Dem 2,03 Meter großen Profihandballer traute anfangs niemand zu, dass er sich in den Monaten der Tanzshow zum absoluten Publikumsliebling und großen Talent entwickeln würde. Und doch, Pommes – wie er von Fans und Sportlerkollegen genannt wird, legte Woche für Woche mit Ekaterina die besten Tänze hin. Da war schnell klar, am Ende würde er um den Titel kämpfen. Es wurde zumindest ein verdienter Sieg. Auf der aktuellen Tournee ersetzte Profi Renat Lusin seine ehemalige Tanzpartnerin und legte mit Pascal, wie wäre es anders zu erwarten gewesen, mit einer rhythmischenSalsa und einem heißen Tango wieder zwei außergewöhnliche Tanznummern aufs Parkett.

Rebecca Mir & Massimo Sinato

Das deutsche Topmodel begann ihre Karriere in Heid Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel auf Pro 7 im Jahr 2011. Zwar nur mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, ebnete dies Rebecca den Weg in eine größere Model- und Fernseh-Moderatoren-Karriere. Auf vielen Laufstegen dieser Welt konnte das Model mit dem tollen Körper schon ihr Talent beweisen. Apropos Talent, im Jahr 2012 stellte sie bei der Teilnahme bei Let’s Dance fest, dass ihr das Tanzen nicht nur liegt, sondern sie darin eine wahre Passion finden konnte. Gefunden hatte sie darüber hinaus auch ihren heutigen Ehemann, Profitänzer und Choreograf Massimo Sinato. Ihr Tanz-Comeback feierte Rebecca bei der aktuellen Tournee, als wunderhübsches Tanzpaar natürlich mit ihrem Mann. Die beiden heizten dem Braunschweiger Publikum mit einer heißen Salsa und einem noch heißeren Paso Doble ein.

Evelyn Burdecki & Valentin Lusin

Am Jahresanfang 2019 wurde die Blondine mit dem roten Kussmund durch das RTL-Format „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ einem größeren Publikum bekannt. Sie biss sich durch Prüfungen, Stress mit dem Ex und jede Menge Dschungel-Viehzeug und gewann zu guter letzt sogar den Titel der Fernsehsendung und wurde Dschungelkönigin. Das Reality-Sternchen hatte zuvor schon beim Bachelor und Bachelor in Paradise mitgemacht und in all diesen Sendungen sorgte sie häufig für Lacher durch ihre Lebensweisheiten und das ein oder andere Wissensdefizit. Da stand die Blondine aber immer drüber. Und auch bei Let’s Dance kämpfte sie sich durch, mit Evgeny Vinokurov tanzte sie Woche für Woche, auch wenn die Bewertungen nicht die besten waren. Anlass genug für Evelyn, auch bei der Live-Show mit von der Partie zu sein. Auch wenn sie dafür den Tanzpartner nochmal wechseln musste. Mit Valentin Lusin, Ehemann von Profi Renata, hoppelte die Blondine in flotten Kostümen zum Jive und zur Salsa über Parkett.