SDP in Braunschweig – Charmantes Wortfeuerwerk und Gute-Laune-Rap-Funk


SDP in Braunschweig 2020
Am Samstag, den 15. Februar 2020 spielten SDP ein Konzert in Braunschweig. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind mit als SDP seit 20 Jahren aktiv im Musikbusiness. Und das, obwohl ihre Heimat Berlin-Spandau nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der deutschen Hauptstadt gilt. Ihr Deutschrap-Funk ist verpackt mit viel Charme und Wortwitz – egal ob sie sich mal auf Rettungs-Mession unserer Galaxis befinden oder auf der bunten Seite der Macht stehen. Passend zum aktuellen Album „Die unendlichste Geschichte“, das seit März letzten Jahres auf dem Markt ist, haben SDP ihre aktuelle Tour natürlich danach benannt und decken auf „Unendlichster Tour 2020“ im Februar insgesamt neun deutsche Konzert-Locations ab. Die Braunschweiger Volkswagen Halle am Europaplatz öffnet am dritten Samstag im Februar die Tore für 6.000 vor allem jüngere Fans.

257ers

Zuerst heißt es aber die Zeit bis zur SDP-Show überbrücken. Wer es durchgeknallt mag, kann sich nun an den 257ers erfreuen – der Hip-Hop-Crew aus dem Kohlenpott. Das Duo liefert derben Sound auf engem Raum, denn den Vorhang und Bühnenaufbau für SDP haben die zwei sam DJ direkt im Rücken. Hier kann wirklich jeder mitgröhlen und feiern, ist ein einfaches Motto. Mit ihrer eigenen Definition vom Deutsch-Rap haben die zwei Jungs ihr Markenzeichen geschaffen: bekloppte Texte mit Banalitäten als Ausgangspunkt, immerhin mit geballtem, selbstironischem Wortfeuerwerk. Die Rap-Parts mit Wortwitz liefern dabei Daniel „Shneezin“ Schneider und Mike Rohleder, dazu hüpfen die beiden wie Flummis über die Bühne.

SDP

Im Publikum werden die „SDP – SDP – SDP“-Rufe lauter. Rund um zwei Podeste an der ersten Reihe sammeln sich jeweils die Fans von Vincent links oder Dag-Alexis rechts, denn wenn die Jungs während der Show herunter kommen, kann man dort seinem Liebling ganz nahe sein. Um 20:00 Uhr Uhr werden die SDP-Fans von einer weiblichen Tonbandstimme willkommen geheißen und dann zählt auch schon ein Countdown runter – 10, 6, 3, los. Der Vorhang wird noch angestrahlt, derweil huschen die Mitglieder der Liveband schon mal auf ihre Posten. Dann fällt der Vorhang und Vincent und Dag stürmen auch schon unter Begleitgeschrei der Fans über die Bühne. Schnell bebt der Hallenboden, alle Hände gehen nach oben und dann wird gefeiert. Und das ganze zwei Stunden lang, mit Pyrotechnik und Konfettiregen und natürlich mit allen Hits, die sich ein SDP-Fan wünscht. Auch die obligatorische „Leiche“ wird besungen und später fachgerecht im Publikum entsorgt. Die Besucher werden insgesamt viel mit einbezogen, von der Wall of Death bis zum gemeinsamen hinhocken, hochspringen und abtanzen, lassen sich SDP immer was einfallen.

Wer sind die beiden Jungs auf der Bühne eigentlich? Einmal ist da Vincent Stein, der neben SDP auch als Songwriter und Produzent für einige große Künstler wie in Bushido, Sido, Prinz Pi oder Ich+Ich in Erscheinung getreten ist. Er spielt Gitarre und Klavier, hält sich mit seinen Fähigkeiten aber live etwas im Hintergrund. An seiner Seite ist der flippige Dag-Alexis Kopplin, auf der Bühne mehr im Vordergrund springt und polarisiert er, an der Gitarre ist er ein As und zeigt auch gern mal seine Muckis. Gemeinsam sind sie SDP und das steht für „Stonedeafproduction“. Dahinter versteckt sich eine verrückte Mischung aus Hip-Hop, Elektro und einem Schuss Rockmusik, die SDP so einzigartig macht. 11 Studioalben hat das Duo in der gesamten Zeit produziert, nicht wenige davon haben die deutschen Charts geentert und sich dort längere Zeit gehalten. Aus den bisherigen Werken bedienen sich SDP für ihre aktuelle Setlist, von der soften Ballade bis zu flippigen Mitgröhl-Songs gibt es bei diesem Konzert einen perfekten Einblick in die (Musik-)Welt der beiden Berliner.

Für einen schönen Höhepunkt sorgen Vincent und Dag zum Beispiel auch mit einem Akustik-Set bestehend aus mit mehren Songs, bei dem die Liveband sich zurückzieht, Vincent und Dag in die Hallenmitte zur Tontechnik wechseln und dort performen – Dag an der Akustikgitarre und Vincent am Piano. Auch am Ende gibt es nochmal ein akustisches Medley aus ausgewählten, ruhigeren Songs, dann aber mit der Band gemeinsam. Während beider Einlagen können sich SDP voll und ganz auf ihre Fans verlassen, überall sind die Handytaschenlampen in der Höhe und textsicher wird jede Strophe mitgesungen und teilweise singt das Publikum alleine ein paar Passagen. Eine rundum gelungene Show!