Let’s Dance 2023 macht wieder Halt in Braunschweig – Pures Tanzvergnügen


Let's Dance Braunschweig 2023
Am Dienstag, den 21. November 2023 gastierte die Tanzshow Lets Dance in Braunschweig. (Bild: Julia Langmaack)

Die diesjährige Live-Tournee von Deutschlands beliebtester Tanzshow Let’s Dance bot erneut die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein. Aktuell aber nicht im Rahmen der Fernsehsendung, sondern wieder bei der großartigen Live-Show, die in den Hallen unseres Landes stattfindet. Gemeinsam mit den beliebten Profis, Tänzern und Tänzerinnen sowie vier (bzw. fünf Ingolf Lück und Mimi Kraus sind wechselhaft bei den Shows dabei) prominenten Stars, die im Frühjahr (oder in früheren Jahren) an Let’s Dance teilgenommen haben, erlebten die Zuschauer in Braunschweig am Dienstag, den 21. November 2023 faszinierende Tanzdarbietungen, beeindruckende Choreografien und atemberaubende Bühnenbilder und Kostüme – begleitet von zahlreichen Emotionen und Überraschungsmomenten. Die beliebte Jury um Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi sowie der Kult-Moderator Daniel Hartwich, waren natürlich ebenfalls mit von der Partie. In der Löwenstadt war die Veranstaltungen restlos ausverkauft, eine große Fangemeinde war gekommen, um einen Abend lang den Zauber und die unvergessliche Atmosphäre von Lets Dance zu erleben.

Die Volkswagenhalle wurde für den Showtag mit einem großzügigen Tanzparkett ausgestattet, ergänzt durch überdimensionale Videowände und das bekannte Jurypult aus dem Fernsehen. Durch den Abend führte selbstverständlich der beliebte Moderator Daniel Hartwich, der die RTL-Sendung seit Jahren mit seinen lockeren Sprüchen bereichert und live seine sympathische sowie wortgewandte Art unter Beweis stellt. Am Jurypult bewerteten das fröhliche Trio Mabuse, González und Llambi die Darbietungen nach jedem Tanz. Der Abend stand im Zeichen verschiedener Gruppentänze und jeweils zwei Einzeltänze der Promi-Profi-Paare, die alle darauf abzielten, den Titel „Dancing Stars Braunschweigs 2023“ zu verleihen. Neben den Urteilen der Jury flossen auch die Publikumsbewertungen ein, die durch ein Online-Voting abgegeben wurden. Für die Let’s Dance Tour 2023 übernahm das erfahrene Tanzpaar Vadim Garbuzow und Katrin Menzinger, langjährige Mitglieder des Profitänzer-Ensembles von „Let’s Dance“, wie bereits in den Jahren 2021 und 2022, die großartige Choreografie der präsentierten Tänze.

Mit dabei waren auf Seite der Stars Model Anna Ermakova, Tochter von Boris Becker und amtierender „Dancing Star“ des Jahres 2023 – Zweiplatzierte und Webvideoproduzentin/Influencerin Julia Beautx sowie Dritter im Bunde, der Kunstturner Philipp Boy. Vervollständigt wurde die Gruppe durch den deutsch-marokkanischen Comedian Abdelkarim auch aus diesem Jahr und eigentlich wäre da noch Moderator und Komiker Ingolf Lück, er wurde „Dancing Star“ des Jahres 2018, damals gab es aber noch keine Tour. Er war aber leider krankheitsbedingt in Braunschweig nicht mit dabei. Schade. Auf der Seite der Profis gaben sich bei der Live-Show in Braunschweig u. a. Kathrin Menzinger, Katja Kalugina, Ekaterina Leonova, Malika Dzumaev, Patricija Ionel, Mariia Maksina, Marta Arndt sowie Zsolt Sándor Cseke, Valentin Lusin, Alexandru Ionel, Vadim Garbuzov, Evgeny Vinokurov, Dimitar Stefanin und Jessi Wijnans die Ehre.

Patricija Ionel & Philipp Boy

Den Startschuss der Einzeltänze legten Philipp und Patricija mit ihrer sportlichen Jive-Interpretation, die bereits in der Fernsehshow für Staunen und Begeisterung sorgte. Die flotte Nummer mit einigen akrobatischen Einlagen des Turners brachte dem harmonischen Paar satte 29 Punkte ein, in der Bewertung von Jorge, Motsi und Herrn Llambi (10/10/9). Nach der Pause zur Halbzeit der Show ging das Tanzpaar dann mit einem energiegeladenen Pasodoble aufs Parkett. Und auch mit dieser Performance heimsten die Zwei 29 Punkte ein, bewertet in der bekannten Reihenfolge der Jurybewertung (10/9/10).

Kathrin Menzinger & AbdelKarim

Weiter ging es mit einem charmanten Charleston, den Katrin und Abdelkarim ebenfalls in der Fernsehshow im Frühjahr zeigten. Mit guter Laune, und ja, nicht dem größten Tanztalent, sorgte das Paar aber für gute Stimmung und alles in allem sah der Tanz flott aus. Die Jurybewertung fiel leider aber dagegen nicht flott aus, wie schon im TV – und damals schied Abdelkarim in Show 2 bereits aus – bekam das Tanzpaar nur 12 Punkte (5/5/2). Comedian Abdelkarim nahm es locker und tanzte an zweiter Position mit Katrin noch einen Cha Cha Cha, den das Braunschweiger Publikum aber feierte und beklatschte. Leider gab es trotzdem keine höheren Punkte als zuvor, womit die beiden mit weiteren 12 Punkten  (6/5/1), das Schlusslicht des Abends bildeten.

Zsolt Sándor Cseke & Julia Beautx

Die sympathische Julia Beautx startete mit Zsolt an dritter Position der Einzeltänze. Im Frühjahr in der ersten Kennenlern-Show auf RTL war sie noch sichtlich nervös und es war fraglich, wie weit die junge Influencerin kommen würde. Doch schon nach wenigen Show platzte der Knoten und sie mauserte sich zu einer erstklassigen Tänzerin, die am Ende sogar im Finale von Lets Dance 2023 um den Titel tanzte. Mit ihrem farbfrohen und gut gelaunten Samba aus der Fernsehshow zeigten sich auch an diesem Abend, dass Julia und Zsolt ein harmonisches Paar, vor allem aber wunderbare Tänzer sind. Belohnt wurde der Auftritt mit der Jurywertung von 28 Punkten (10/9/9). Damit nicht genug, denn das Tanzpaar legt mit ihrem zweiten Tanz, einem rasanten Quickstep. noch eine Schippe drauf – Begeisterung im Publikum und bei den Juroren, denn es gab satte 30 Punkte dafür (10/10/10). Und zu guter letzt konnten die Zuschauer ja entscheiden, wer den Titel „Dancing Star 2023 auf der aktuellen Tour und in Braunschweig“ bekommen sollte. Wohlverdient nahmen Julia und Zsolt am Ende des Tanzabends ihren Preis entgegen und setzen sich so gegen ihre Mitstreiter durch.

Valentin Lusin & Anna Ermakova

Ingesamt 12 x erhielten Valentin und Becker-Tochter Anna Ermakova in der aktuellen Tanz-Staffel die 30 Punkte für ihren einzigartigen und wunderschönen Tänze. Am Ende gewann die junge Britin auch die Show und wurde damit „Dancing Star 2023“ – absolut verdient, denn das talentierte Model hatte bereits einige Jahre Balletterfahrung, zeigte sich aber auch ehrgeizig und perfektionistisch, so dass jeder Freitagabend im TV ein Highlight bot. Klar, dass die Erwartungen an das Tanzpaar auch an diesem Dienstagabend nicht anders waren – und erfüllt wurden. Für ihren heißen Tango gab es seitens der Jury volle Punktzahl (10/10/10) und stehende Ovations des Publikums. Auch hier konnten Valentin und Anna aber noch ein Sahnehäubchen aufsetzen, denn mit dem aus dem TV bekannten, noch heißeren Contemporary, war dann auch die zweite, volle Punktzahl erreicht (10/10/10). Was für eine Darbietung.

Patricija Ionel & Alexandru Ionel

Das Ehe- und Tanzpaar Ionel ist gerade frisch als  Showdance Standard Vizeweltmeister 2023 in Leipzig gekürt wurden und sprang durch den freien Platz von Ingolf Lück an diese Stelle und verzauberte die Braunschweiger mit ihrer „Kür zur Carmen“. Wunderschön, dramatisch, energiegeladen und romantisch, aber einfach hervorragend choreographiert und mit tollem Licht, Details und Kostümen.

Wer nach diesem großartigen, knapp dreistündigen Tanzabend immernoch nicht genug von Let’s Dance bekommen konnte: Für das nächste Jahr 2024 ist bereits eine neue Tournee bestätigt. Tickets könnt ihr ab sofort im Vorverkauf bei Eventim bekommen – vielleicht als schöne Weihnachtsüberraschung. 16 Locations sind für die neue Tour genannt, darunter Braunschweig, Riesa, Leipzig, München, Mannheim, Oberhausen, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Köln, Bremen, Hannover, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund und Düsseldorf.