Let’s Dance 2022 in Braunschweig – Emotionales Tanz-Feuerwerk


Let's Dance 2022 in Braunschweig
Am Mittwoch, den 23. November 2022 startete die erste von zwei Show der Let's Dance Tour in Braunschweig. (Bild: Julia Langmaack)

Deutschlands beliebteste Tanzshow Let’s Dance bietet in diesem Jahr wieder die Chance, live dabei zu sein. Nicht bei der Fernsehshow, sondern bei der großen Live-Tournee in den Hallen unseres Landes und dies mit den beliebten Profis, Tänzer und Tänzerinnen sowie sechs Stars, die in diesem Frühjahr bei Lets Dance mitgemacht haben. Die Faszination und wunderbaren Tanzeinlagen, Choreografien und Bühnenbilder, all das wird den Braunschweiger Besuchern am Mittwoch, den 23. November 2022 geboten – mit vielen Emotionen und Überraschungsmomenten. Mit dabei ist natürlich auch die beliebte Jury um Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi sowie Kult-Moderator Daniel Hartwich. Gleich zwei Veranstaltungen an zwei Abenden nacheinander sind in der Löwenstadt sogar geplant, hier ist eben eine große Fangemeinde und so gibt es jeweils einen verdienten, ausverkauften Abend.

Die VW-Halle wird für beide Showtage mit einem großem Tanzparkett ausgestattet, dazu kommen überdimensionale Videowände und das aus dem Fernsehen bekannte Jurypult. Durch den Abend führt natürlich Lieblingsmoderator Daniel Hartwich, der die Sendung bei RTL seit Jahren mit seinen lockeren Sprüchen auflockert und live hervorragend seine sympathische und wortgewandte Ader zeigen konnte. Am Jurypult zeigt das heitere Trio Mabuse, González und Llambi ihre Kellen nach den jeweiligen Tänzen. Verschiedene Gruppentänze und jeweils zwei Einzeltänze der Promi-Profi-Paare zielen an diesem Abend darauf ab, den Preis des „Dancing Stars Braunschweigs 2022“ zu küren. Neben den Jurybewertungen fließen dazu aber auch die Publikumsbewertungen ein, die über ein Online-Voting abgegeben werden. Für die Let’s Dance Tour 2022 hat das Tanzpaar Vadim Garbuzow und Katrin Menzinger, beide seit vielen Jahren fester Bestandteil des Profitänzer-Ensembles von „Let’s Dance“, wie schon in 2021 die großartige Choreografie der dargebotenen Tänze übernommen.

Zirkus-Artist und „Dancing Star 2022″  Reney Casselly, Zweitplatzierte der diesjährigen Show Janin Ullmann ist mit am Start genau wie der Dritte im Bunde Mathias Mester. Darüber hinaus begeistern Mike Singer, Sarah Mangione und Bastian Bielendorfer auch mit mit tollen Live-Darbietungen. Auf der Seite der Profis geben sich bei der Live-Show in Braunschweig u. a. Marta Arndt, Christina Luft, Andrzej Cibis, Kathrin Menzinger, Renata Lusin, Valentin Lusin, Vadim Garbuzov, Patricija Ionel, Alexandru Ionel, Evgeny Vinokurov, Zsolt Sandor Cseke, Malika Dzumaev, Regina Luca und Dimitar Stefanin die Ehre.

Ekaterina Leonova & Bastian Bielendorfer

Deutsch-Autor, -Comedian und -Podcaster Bastian Bielendorfer ist im Frühjahr in der neunten Show ausgeschieden. Jetzt würde man denken, der Mann kann toll tanzen, wie käme er sonst so weit in der Sendung. Gemeinsam mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova hat er aber mehr Witz und Show als Tanz geboten. Zwar gab es immer wieder Verbesserungen, so richtig zündete das Tanzen aber am Ende nicht bei ihm. Dennoch ist er jetzt auch live dabei, hat weiter viel gelernt und zeigt, dass er an so einem Abend hervorragend unterhalten kann – wenn auch mit niedrigen Jury-Punkte-Bewertungen.

Renata Lusin & Mathias Mester

Der ehemalige deutsche Leichtathlet für Wurfdisziplinen im Behindertensport ist wohl die Überraschung des Tanzjahres 2022. Der kleinwüchsige, 36-jährige hat die Herzen der Zuschauer und Jury in diesem Jahr im Sturm erobert und ist in das Finale eingezogen. Am Ende reichte es für ihn und Partnerin Renata Lusin zwar „nur“ für den dritten Platz – der war aber dank großartiger Tanzeinlagen total verdient. Auch in Braunschweig wird der Sportler herzlich empfangen und legt mit Renate „Granata“ eine heiße Sohle aufs Parkett, einerseits beim Paso Doble und auch bei der Salsa. Mester kann bestens mit den Profis und allen anderen Tänzern mithalten und begeistert mit Lebensfreude und witzigen Details.

Christina Luft & Mike Singer 

Musiker Mike Singer ist einer der jüngsten Teilnehmer bei Let’s Dance. Mit seinem aktuellen Song „Verdammt ich Lieb dich“ hat er zusammen mit Christina schon in der Fernsehsendung einen mega Contemporary hingelegt. Emotional, berührend, mitreißend. Diesen wieder holen die beiden auch hier in Braunschweig und legen ihr Herz und ihre Gefühle dabei so richtig offen. Die ersten Songzeilen bietet Singer live dar und zeigt seine großartige Stimme. Als zweiten Tanz legen die Zwei einen flotten Quickstep aufs Parkett, der Jury und Zuschauer gleichermaßen entzückt.

Kathrin Menzinger & René Casselly

Die Show-Finalisten und Adrenalin-Junkies haben schon in der Fernsehshow jede Menge akrobatische und waghalsige Tanzeinlagen präsentiert. Am Ende sackte das harmonische Team des Titel „Dancing Star 2022“ ein. Schwer verdient. Dank ordentlich Talent und Charisma geht René Casselly als einer der besten Tänzer ever, ever in die Let’s Dance-Hall of Fame. Mit einem spektakulären Tango sowie ihrem aus dem Fernsehen bereits bekannten Freestyle, legen René und Tanzpartnerin Kathrin die Latte für diesen Abend wieder richtig weit hoch. Und sicher hätten sie auch zum wiederholten Male den Liveshow-Pokal eingeheimst, doch Sarah Mangione hat heute ebenfalls sehr beeindruckt. Standing Ovations für die beiden.

Zsolt Sándor Cseke & Janin Ullmann

Favoritin und Zweiplatzierte der diesjährigen Fernsehshow ist Janin Ullmann, bekannt als Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Synchronsprecherin. Die zierliche, mega talentierte Janin hat früher Ballett getanzt und das kommt ihr natürlich zu Gute. Ein tolles Taktgefühl und die Fähigkeit, jeden Tanz leichtfüßig wirken zu lassen. Egal ob beim Charleston mit etwas Witz oder bei der hocherotischen Rumba, gemeinsam mit Tanzpartner Zsolt kann Janin das Braunschweiger Publikum von seinen Sitzen hauen. Wirklich toll anzusehen.

sarah mangione & vadim garbuzov

„Särchen“ und „Vadl“ wie sich die beiden liebevoll nennen, zeigen mit einem wunderschönen Slow Fox ihre die romantische Ader. Das Tanzpaar harmoniert so wunderbar, dass man die eigentliche Aufregung bei Sarah gar nicht spürt. Wie sie hinterher berichtet, sind ihre Eltern auch vor Ort und schauen zu. In der Fernsehshow haben die beiden sich bis ins Viertelfinale getanzt. Da es dort nicht zum Sieg gereicht hat, das Tanzpaar aber in Braunschweig die Herzen der Zuschauer berührt hat, kann das Team am Ende sogar den Tagespokal mit nach Hause nehmen und gewinnt damit die Let’s Dance Liveshow am 23. November 2022 in Braunschweig.

Wer nach diesem wunderbaren, fast dreistündigen Abend einfach nicht genug von Let’s Dance bekommen kann: Für das nächste Jahr 2023 ist bereits eine erneute Tournee bestätigt. Tickets könnt ihr ab sofort im Vorverkauf bei Eventim bekommen – vielleicht als schöne Weihnachtsüberraschung. 16 Locations sind für die neue Tour genannt, darunter Braunschweig, Riesa, Berlin, Oberhausen, Dortmund, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Mannheim, Hamburg, Bremen, Stuttgart, Frankfurt, Hannover und Düsseldorf.