Endlich wieder live Mitfiebern – Let’s Dance 2021 in Braunschweig


Let's Dance Tour Braunschweig 2021 / Let's Dance Braunschweig 2021
Am Dienstag, den 23.11.2021 ging in der Braunschweiger VW Arena die beliebte Tanzshow Let's Dance 2021 an den Start. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Mal ehrlich, wer wollte nicht schon einmal Teil von Deutschlands beliebtester Tanzshow Let’s Dance sein und diese Faszination miterleben? Seit die Show im Jahr 2006 das erste Mal bei RTL anlief, gab es in jedem Jahr wunderbare Shows, Profis, Tänzer und Tänzerinnen, Emotionen und Überraschungsmomente. Die auch vor allem durch die Leidenschaft der Jury um Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi sowie Kult-Moderator Daniel Hartwich und seine Partnerin Victoria Swarovski getragen wurden.

Nun war es soweit, zumindest für knapp 5.000 Braunschweiger Fans, das Erfolgs-Tanzformat live und hautnah mitzuerleben. Am Dienstag, den 23. November 2021 startete gleich die zweite Veranstaltung in der Löwenstadt, nachdem am Montag zuvor schon einmal hier getanzt wurde. Große Fangemeinde und jeweils ein ausverkaufter Abend.

In 2019 gab es zusätzlich zur TV-Show im November des gleichen Jahres die erste große „Let‘s Dance-Deutschland-Tour“ live in 15 deutschen Städten. So erfolgreich, dass es 2020 weitergehen sollte, doch da musste die bereits geplante Tournee leider auf Grund der Auswirkungen rund um die Coronalage abgesagt werden. Lange Zeit war unklar, ob und in welcher Form diesen Herbst die „Let’s Dance – Deutschland-Tour 2021“ starten kann, denn die Corona-Situation hat sich zum Vorjahr nicht wirklich verbessert. Für alle Besucher in der VW Arena hieß es daher 2G – nur Geimpfte und Genesene hatten Zutritt.

Die VW Arena wurde für beide Showtage mit einem großem Tanzparkett ausgestattet, überdimensionalen Videowänden und dem aus dem Fernsehen bekannten Jurypult. Durch den Abend führte der beliebte Moderator Daniel Hartwich, der die Sendung bei RTL seit Jahren mit seinen lockeren Sprüchen auflockert und der nun auch live seine sympathische und wortgewandte Ader zeigen konnte. Am Jurypult zog das heitere Trio Mabuse, González und Llambi ihre Kellen nach den jeweiligen Tänzen.

Mit verschiedenen Gruppentänzen und jeweils zwei Einzeltänzen der Promi-Profi-Paare zielte der Abend darauf ab, den Preis des „Dancing Stars Braunschweigs 2021“ zu küren. Neben den Jurybewertungen flossen dazu natürlich auch die Publikumsbewertungen ein, die per Online-Voting abgegeben werden konnten. Für die Let’s Dance Tour 2021 übernahm das Tanzpaar Vadim Garbuzow und Katrin Menzinger, beide seit vielen Jahren fester Bestandteil des Profitänzer-Ensembles von „Let’s Dance“, die Choreografie der dargebotenen Tänze.

„Dancing Star 2020″ – Zirkus-Tochter Lili-Paul-Roncalli – war natürlich mit dabei, leider musste das Publikum aber kurzfristig auf Fußballer Rúrik Gíslason verzichten. Drittplatzierter Profi aus 2021 Nicolas Puschmann war mit am Start, der uns alle als reines Männerpaar in der Tanzshow auf RTL mit Vadim Garbuzow an einen ganz neuen, wunderbaren Anblick gewöhnte. Zweitplatzierter 2020 und Profikletterer Moritz Hans sowie Viertplatzierter 2020 und Schauspieler Tijan Njie begeisterten ebenfalls mit einer starken Live-Darbietung.

Auf der Seite der Profis waren bei der Live-Show in Braunschweig u. a. Marta Arndt, Christina Luft, Andrzej Cibis, Kathrin Menzinger, Renata Lusin, Valentin Lusin, Vadim Garbuzov, Patricija Belousova, Robert Beitsch, Vica Kleinfelder-Cibis, Alexandru Ionel, Zsolt Sandor Cseke, Malika Dzumaev, Regina Luca und Jesse Wijnans mit dabei.

Christina Luft & Luca Hänni

Das Siegerpaar des Abends – Dancing Stars der Tour 2021 in Braunschweig – wurden Luca Hänni und seine Liebste – Profitänzerin Christina Luft. Beide tanzen sich am Jahresanfang in die Herzen der RTL-Zuschauer und ganz nebenbei auch in ihre Eigenen. Seither sind die zwei ein Liebespaar und auf der Bühne ist das nicht zu übersehen. Das zuckersüße Pärchen zauberte mit ihrem Cha Cha einen Tanz aufs Parkett, der nur aus Liebe, Vertrautheit und purer Lebensfreude strahlte. Auch im zweiten Tanz, der gefühlvollen Rumba konnten Luca und Christina punkten und fügten sich im Bühnenbild des Pariser Liebeszauber perfekt ein.

Lili Paul-Roncalli & Andrzej Cibis

Zirkuskind und Artistin Lili-Paul Roncalli wurde zu recht Let’s Dance-Sieger im Jahr 2020. Die äußerst begabte Tänzerin konnte damals mit Tanzpartner Massimo Sinato für jede Menge aufregende Tanzmomente sorgen und mauserte sich schnell zum Publikumsliebling. An der Seite von Andrzej Cibis, Massimo war dieses Mal nicht mit bei der Tour dabei, machte sie eine dermaßen klasse Figur, dass hier und da im Saal die Münder offen standen. Welche grazile Beweglichkeit. Dies zeigte sie gleich zweimal mehr in einem heißen Tango sowie etwas später im zweiten Tanz, in dem beide als Freestyle unter dem Motto „Matrix“ regelrecht die Fetzen fliegen ließen.

Tijan Njie & Kathrin Menzinger

Schauspieler Tijan Njie war an diesem Abend absolut in seinem Element und brannte wie Feuer (O-Ton der Jury). Lag unter anderem daran, dass er mit seiner Tanzpartnerin Kathrin Menzinger zu „Der König der Löwen“ auch im heißen Feuer-Bühnenbild Gas gab. Da riss Katrin dem Tijan am Ende sogar noch das Hemd auf. Die beiden tanzten bereits in der Let’s Dance-Show zusammen und auch hier spürte man die Vertrautheit und gemeinsame Zusammengehörigkeit im Tanzen. Der noch heißere Tango, hinterließ einerseits dank der tollen Kostüme aber natürlich auch auf Grund der emotionsgeladenen Tanzeinlagen großen Eindruck.

Nicolas Puschmann & Vadim Garbuzov

Dass zwei Männer im Fernsehen zusammen bei einer Tanzshow auftreten war neu, als in diesem Jahr die Let’s Dance Runde 2021 an den Start ging. Der Reality-TV-Darsteller bekam als Tanzpartner Vadim Garbuzov an seine Seite, es hätte nicht besser laufen können. Die beiden ergaben nicht nur ein technisch und optisch perfekt passendes Paar, sie tanzen sich auch auf Platz 3 der Show und das mit tollen Choreografien und viel Gefühl. Apropos, denn mit ihrem gefühlsbetonten Walzer kreierten sie eine wunderschöne, romantische Stimmung. Aber auch das konnte noch getoppt werden, denn die beiden tanzten auch noch ihren aus dem TV bekannten und beliebten Charleston zum Nina Hagen Song „Du hast den Farbfilm vergessen“. Stand Ovations. Einfach atemberaubend.

Moritz Hans & Malika Dzumaew

Kletterprofi Moritz Hans ist jetzt auch Tanzprofi. Jedenfalls schwärmte Motsi Mabuse sehr von seinem Talent, der er erneut bei zwei starken Tänzen unter Beweis stellen konnte. 2020 in der Show mit Renata Lusin gaben die beiden ein zauberhaftes Paar ab und tanzten sich hinter Lili auf Platz 2 der Show. Respekt. An diesem Abend trat der Vize-Let’s Dance-Star mit Tanzprofi Malika Dzumaew an, die in der diesjährigen Show mit Micki Krause tanzte. Mit dem flotten und toll choreografierten Charleston zu „Grease“, der auch schon in der Fernsehshow Eindruck hinterließ, konnten Moritz und Malika die Braunschweiger begeistern. Vor allem aber auch mit ihrer sympathischen Ader, denn auch in einer perfekt geplanten Tanzshow will auch mal etwas nicht klappen – na und, einfach weitermachen oder nochmal machen und darüber lachen. Klasse! Mit einer gefühlvollen Rumba im zweiten Teil hatte sich das Tanzpaar dann noch einmal ordentlich Applaus verdient.

Renata & valentin lusin

Ehe- und Tanzpaar Lusin verzauberte den Saal mit ihrer aktuellen Meister-Kür, die sie auch bei der RTl Let’s Dance-Profichallenge gezeigt hatten und die unter dem Motto „Damengambit“ stattfand. Die beiden Profitänzer mit mehrfachen Titelauszeichnungen konnten mit ihrem atemberaubendem Tanz und den starken Emotionen einen kleinen wenig über die fehlenden Tänze von Rúrik Gíslason hinwegtrösten.

Wer nach diesem wunderbaren, fast dreistündigen Abend einfach nicht genug von Let’s Dance bekommen kann: Für das nächste Jahr 2022 ist bereits eine weitere Tournee bestätigt. Tickets könnt ihr ab sofort im Vorverkauf bei Eventim bekommen – vielleicht als schöne Weihnachtsüberraschung. 18 Locations sind für die neue Tour genannt, darunter Braunschweig, Riesa, Berlin, Oberhausen, Dortmund, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Mannheim, Hamburg, Bremen, Stuttgart, Frankfurt, Hannover und Düsseldorf.