Bringt Emotionen auf dem Punkt – Faber spielt Picknick Konzert in Berlin


Faber spielt Picknick Konzert in Berlin
Am Samstag, den 15 August 2020 spielte Faber ein Picknick Konzert in Berlin. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

Das vergangene halbe Jahr hat aufgrund der Corona-Pandemie vor allem in der Live-Musikbranche eine gähnende Leere in Bezug auf Festivals und Konzerte hinterlassen. Das bis Oktober gehende Verbot von Großveranstaltungen durch die Bundesregierung lässt aber zum Glück etwas Luft für kreative Arten von Live-Veranstaltungen, zu denen eben nur einige hundert Besucher*innen kommen dürfen. Ob Autokonzert, Arena-Show mit Glaskästen für das Publikum, Strandkorb-Konzert oder wie von Landstreicher Konzerte ins Leben gerufen: die „Picknick-Konzerte“ in verschiedenen deutschen Großstädten – die Events werden dankbar angenommen. Es geht schließlich nichts über ein bißchen Ablenkung vom aktuellen Alltagsgeschehen. 

Mit Julian Pollina aka Faber spielt am Samstag, den 15. August 2020 ein ganz besonderer, Schweizer Singer-Songwriter im Berliner Marienpark – und das gleich zweimal – einmal am frühen Nachmittag und dann noch einmal am Abend. Das Parkgelände im Bezirk Tempelhof-Schöneberg bietet Platz für etwa 800 Zuschauer*innen, die mit ihren Picknickdecken und und Verpflegung das Musik-Programm genießen wollen.

Der breiten Masse ist Faber als Support für die Sängerin Sophie Hunter sowie der Band AnnenMyKantereit begegnet. Seitdem geht es für den Sänger immer weiter hinauf auf den Pop-Leiter. Mit „Sei ein Faber im Wind“ ist in 2017 sein Debütalbum erschienen – zwei Jahre später hat der Schweizer bereits mit „I Fucking Love my Life“ nachgelegt und im März diesen Jahres noch die EP „Gefällt euch Faber so besser?“ hinterher geschoben. Neben seiner unfassbaren Musikalität ist ist Faber also auch ein Workaholic.

Mit breiter, rauer Stimme singt Faber für die Berliner insgesamt 25 (!) Songs und in jede Zeile steckt er tonnenweise Emotionen. Und das mit seinem unverwechselbaren Dialekt. Faber singt zwar Hochdeutsch, aber dass er Schweizer ist, hört man. Sympathisch. Und die Begleit-Band? Sie steckt genauso viel Energie in jeden Takt, wie Faber in jedes Wort. Und dabei haben die spielfreudigen Musiker teilweise mehrere Instrumente gleichzeitig in den Fingern. Einen wunderbaren Anblick bietet bspw. der Drummer, der einhändig auf sein Drum-Set trommelt, weil er in der linken Hand noch die Posaune hält – und nebenbei noch entspannt seine Kippe raucht. Das ist musikalisches Multitasking.

Alles in allem liefert Faber ein hervorragendes Paket – tiefgründige Texten und abwechslungsreiche Musik. Geschmackvolle Bläser paaren sich mit seiner Reibeisenstimme, darauf abgestimmt sind dezente Gitarren und vor allem ein schön akzentuiertes Klavier. Die Berliner Fans sind sich nach diesem Konzert sicherlich einig – Faber ist das Beste, was die Schweiz momentan in der Popmusik zu bieten hat. Neben den genialen Jungs von Bilderbuch natürlich.

Setlist – Faber Picknick Konzert Berlin 2020

1. Highlight
2. Jung und dumm
3. Es könnte schöner sein
4. Top
5. Das Leben sei nur eine Zahl
6. Lass mich nicht los
7. In Paris brennen Autos
8. Goldener Reiter
9. Al Pacino
10. Weiße Liebe
11. Nie wieder
12. Sag mir wie du heisst Part 1
13. Generation Youporn
14. Overtüre
15. Wem du’s heute kannst besorgen
16. Susanna
17. Nichts
18. Vivaldi
19. Alles Gute
20. Das Boot ist voll
21. Die Freiheit
22. Ihr habt meinen Segen
23. Es wird ganz groß
24. So soll es sein
25. Tausendfrankenlang